Herstellungsjahr meines TomTom Premium 5 WiFi — TomTom Community

Herstellungsjahr meines TomTom Premium 5 WiFi

Kind21Kind21 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo,
da ich hier neu bin weiß ich nicht genau ob diese Frage hier rein passt.
Ich habe ein gebrauchtes TT erhalten und möchte wissen wann es hergestellt wurde. Ich habe auf der Infoseite im Navi einige Einträge gefunden. Ganz oben steht
TomTom (TM) (c) TomTom 2016 , Herstellungsjahr? Und in der letzten Zeile steht
RTC Mon Jul 6 19:25:49 1970 , was bedeutet das?

Ich hoffe das mir da jemand weiter helfen kann

MfG Kind 21

Beste Antwort

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 14,812
    Superuser
    @Kind21
    das siehst du im schwarzen Bildschirm mit weisser Schrift.
    Ich weiss nicht wieso du dir Sorgen machst über so Sachen

lg. Bembo
  • Kind21Kind21 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo Bembo,

Die oben aufgeführten Zeilen stammen ja vom schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift.
    Ich habe das Gerät von einem Bekannten bekommen und er sagte mir das dieses Gerät neu sei und er hätte es erst vorigen Monat neu gekauft. schließlich geht es ja auch um etwas mehr Geld.

MfG Kind21
  • Kind21Kind21 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Erst mal besten Dank für die Antwort. Du meinst bestimmt 4 Jahre oder? 54 Jahre würde wohl nicht passen.

MfG Kind21
    Superuser
    bearbeitet Oktober 2019
    Kind21 schrieb: »
    Erst mal besten Dank für die Antwort. Du meinst bestimmt 4 Jahre oder? 54 Jahre würde wohl nicht passen.

MfG Kind21

5 Jahre und 2 Monate
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 2,347 [Revered Voyager]
    bearbeitet Oktober 2019
    Kind21 schrieb: »
    Und in der letzten Zeile steht
    RTC Mon Jul 6 19:25:49 1970 , was bedeutet das?

Das Kürzel RTC steht bei Computern für "Real Time Clock":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr
    Auch ein Navi ist ja nichts anderes als ein kleiner Computer.

Lasse Dich aber nicht durch die Bezeichnung "Echtzeituhr" verwirren! Denn dabei handelt es sich lediglich um einen im Navi verbauten Schwingquarz wie bei einer Quarzuhr.
    Also um einen Taktgeber ähnlich einen Metronom:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Metronom

Das angezeigte Datum und/oder die angezeigte Uhrzeit stimmt aber nicht mit der aktuellen Uhrzeit überein und lässt auch keine Rückschlüsse zu auf das Herstellungsjahr oder das Kaufdatum des Navis.

• U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 537 [Revered Pioneer]
    @Kind21: Das bedeutet, daß das Gerät vor 6 Monaten (Jan. bis Juni) und 6 Tagen angefangen hat zu leben.
    Die TT-Software baut auf Linux auf und das wiederum gehört zu den unixoiden Systemen. Und deswegen wird auch die Unixzeit benutzt. Die startete am 01.01.1970.
    Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
    Und so fängt die innere Uhr jedes TT am 1.1.70 an zu rennen. TT hat nicht vorgesehen, diese Zeit im System einzustellen. Das Navi soll ja keine Uhr sein.
    Eine "richtige Zeit" wird beim Sat-Fix generiert, aus den GPS-Satelliten-Positionen und -Laufzeiten errechnet.
    bearbeitet Oktober 2019
    U. N. Wichtig schrieb: »
    Die TT-Software baut auf Linux auf und das wiederum gehört zu den unixoiden Systemen. Und deswegen wird auch die Unixzeit benutzt. Die startete am 01.01.1970.
    Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
    Und so fängt die innere Uhr jedes TT am 1.1.70 an zu rennen.
    Eine gute Erklärung von Dir.

Aber ganz kann das nicht stimmen mit der Unixzeit: Denn zumindest mein START 52 fängt jedes Mal am 1. Januar 2000 um 0:00 Uhr an zu "rennen" wenn es zuvor ganz ausgeschaltet war.

• tiljestiljes Beiträge: 249 [Exalted Navigator]
    @Elchdoktor Zusätzlich zur RTC (oder Hardwarezeit) gibt es auch noch die Systemzeit (oder Softwarezeit). Die Systemzeit ist die, die das TomTom letztendlich benutzt, und die bei GPS-Empfang neu gestellt wird. Die muss aber nicht mit der Hardwarezeit synchronisiert werden. Es sieht also so aus, als ob bei deinem TomTom die Systemzeit einfach nach nach jedem Einschalten wieder am 1.1.2000 beginnt. Kannst ja mal gucken, was auf dem Diagnosebildschirm bei dir angezeigt wird.
    bearbeitet Oktober 2019
    @tiljes
    Auf dem Diagnosebildschirm meines START 52 steht jeweils:
    RTC 1. Januar 2000
    wenn es zuvor ganz ausgeschaltet war.

Bei meinem GO 5200 hingegen steht jeweils
    RTC 01. Januar 1970
    wenn es zuvor ganz ausgeschaltet war.

Das ist verwirrend. ;)

Das ist in der Praxis aber egal ob der Diagnosebildschirm bei RTC nun die Hardwarezeit die Systemzeit, Binärzahlen oder was auch immer anzeigt. Hauptsache ist doch, dass das jeweilige Navi funktioniert wie es soll, wenn man damit unterwegs ist. :p
    Superuser
    bearbeitet Oktober 2019
    Bin auch der Meinung das unsere Navis funktionieren müssen. Egal was da am Anfang schwarzer Bildschirm weise Schrift angezeigt wird.
    mfg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0