start 50 Kartenerweiterung — TomTom Community

start 50 Kartenerweiterung

malte2544malte2544 Beiträge: 10 [Master Explorer]
Habe Speicher mit SD 16 GB erweitert. Habe bisher nur eine Karte speichern können,ca. 7 GB,Europa-Ost.
Wie kann ich weitere Europakartenausschnitte speichern? Platz ist genug vorhanden, wird auch unter Meine Inhalte richtig erkannt.

Beste Antwort

«1

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

wird die SD Karte denn vom Navi korrekt erkannt? Schau mal unter /Menue/Einstellungen/System/info - Etwas nach unten scrollen.

Gruß Trend
  • malte2544malte2544 Beiträge: 10 [Master Explorer]
    SDKarte wird im Navi wie auch unter My Drive Con. "Meine Inhalte" richtig erkannt (siehe Anfrage).Da sind ca. 15 GB freier Speicher. Unter "Andere Kartewählen" wird immer nur eine Karte angeboten.
    Grüße!
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,925 Superuser
    Gegebenenfalls könnte man beim Support nachfragen ob die einem eine kleine Karte für den Internen Speicher zur verfügung stellen. Dann sollte man Gesamteuropa auf SD auslagern können. Also SD = Gesamteuropa und Intern= kleine Karte (israel oder so).
    Danke, Lochfrass, aber das wäre die Lösung, die dem eigentlichen Sinne von Erweiterungskarten widerspricht.Ich hatte gehofft, dass sich auf dieser Seite ein Administrator von TomTom mal einschaltet, wie ich es auf anderen Foren erlebe. Ich werde versuchen, den Supp. direkt zu kontaktieren.
    Danke, Grüße!
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,453 [Exalted Pioneer]
    bearbeitet 14. September
    malte2544 schrieb: »
    das wäre die Lösung, die dem eigentlichen Sinne von Erweiterungskarten widerspricht.
    Vielleicht sollten wir uns auf eine einheitliche Definition des Begriffes "Erweiterungskarte" einigen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist den START-Navis jeweils ein Art vordefinierter Kartenabschnitt zugewiesen, also beispielweise Zentraleuropa oder Gesamteuropa. In Deinem Fall offenbar "Europa-Ost". Wenn das Navi mit "Lifetime-Maps" ausgeliefert wurde, kann der jeweils zugewiesene Kartenabschnitt später dann kostenlos aktualisiert werden.

Eine SD-Speicherkarte schafft zusätzlichen Speicherplatz, das ist also eine "Erweiterung" des Speicherplatzes.

Eine "Erweiterungskarte" bezeichnet nach meinem Verständnis einen zusätzlichen Kartenabschnitt der Europakarte. Diesen zusätzlichen Kartenabschnitt könnte man bei Bedarf dann auf der SD-Speicherkarte abspeichern, um dabei nicht den im internen Speicher gespeicherten Kartenabschnitt zu überschreiben.

Aber wie gesagt, so verstehe ich das jedenfalls....
    Sorry, das war unsauber formuliert. Also neuer Versuch:
    Ich habe EU-Ostauschnitt installiert.Dabei wird teilweise der Speicher des Navi und teilweise die SPEICHER-Erweiterungskarte (16GB) belegt. Meine Frage war, wie kann ich die Landkarte um den Ausschnitt EU-West erweitern, ohne dass ich die vorhandene Landkarte EU-Ost überschreibe? Ggf. gibt es eine Landkarte, die ganz Europa umfasst.
    Gruß an den Elchdoktor!
  • BemboBembo Beiträge: 12,315 Superuser
    bearbeitet 16. September
    Hallo @malte2544

Sorry das kommt mir spanisch vor.
    Du meinst die halbe Ost EU Karte ist im internen Speicher und die andere hälfte auf der externen Speicherkarte ? Da kann etwas nicht stimmen.
    mfg. Bembo
    Tag Bembo,
    wie die Landkarte auf dem internen Speicher des Navi bzw. auf der 16GB- Speicherzusatzkarte verteilt ist, weiß ich nicht.Es gelingt mir jedenfalls nicht, eine größere Landkartenerweiterung aufzuspielen, ohne dass die bereits vorhandene Landkarte überschrieben wird. Hab mal als Anlage ein screenshot hochgeladen.
    Grüße!
    bearbeitet 21. September
    @malte2544
    X etwas kann da nicht stimmen. Habe mir das Bild angeschaut.
    Wenn das so wäre wie du meinst, müsstest du ja in den Einstellungen>Karten
    Andere Karte wählen Ich hoffe du verstehst was ich meine. Weil so wie du das beschreibst ist es fast nicht möglich.
    Aber um ganz sicher zu sein, frag doch beim Support nach. Und lass es kontrollieren.
    Danach gib bitte Bescheid.
    lg. Bembo
    Kontakt:
    Deutschland: 069 6630 8012; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 08440 000 16; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Nachtrag:
    >Hast schöne Hasen. Sind die Reinrassig ? Hatte fast 20 Jahren Burgunderhasen gezüchtet.qbrm0ow8wav1.jpg
    So wie ich den screenshot sehe hat er Komplett Europa auf SD

Und auf dem Internen Speicher nur die Firmware, Kameras und Stimmen.

Ich denke der Support dürfte da der richtige Ansprechpartner sein wie Bembo es schon erwähnte.
    @Lochfrass
    genau, so vermute ich es auch.
    Hatte bis vor 3 Jahren zwei Zwergninchen.Das war eine Bereicherung!
    Wegen deiner Navi-Frage warte ich auf den Elchdoktor.
    Auf meinem Navi kann ich keine andere Landkarte wählen, da ja nur eine abgespeichert ist.
    Grüße!
    @malte2544
    Wegen dem Navi
    In dem Fall ist es klar. So wie @Lochfrass geschrieben hat,
    lg. Bembo
    bearbeitet 21. September
    @malte2544
    Wie meine Vorredner schon schrieben, werden im internen Speicher des Navis unter anderem die verschiedenen "zusätzlichen" Sprachdateien abgelegt wie beispielsweise Spanisch, Japanisch, Chinesisch und dergleichen. Und im internen Speicher sind auch die "Radarkameras" gespeichert (die Kameras benötigen aber lediglich rund 5 MByte).
    Das könnte erklären, warum bei Deinem START 50 mehr als 1 GByte des internen Speichers belegt ist.

Bei meinem START 52 habe ich fast alle "anderen" Sprachen bis auf ein paar englische Sprachdateien deinstalliert, daher belegen die "Anderen Sprachen" nur noch 189 MByte des internen Speicherplatzes:
    vpo9n2djy9cv.jpg

Kontrolliere also mal, wieviel Speicherplatz des internen Speichers Deines START 50 durch die "Anderen Sprachen" belegt ist.

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,346 Superuser
    Wenn du zusätzlich zur Gesamteuropakarte eine kleinere installieren willst, dann nimm die SD Karte raus! Dann kannst du in den internen Speicher einen Kartenabschnitt installiern, wel ja da nun das Navi keine Karte hat!
    Danach steckst du die SD wieder ins Navi! Dann hast du 2 Karten drauf!
    Moin! Zu der Frage vom Elchdoktor habe ich eine Anlage. Stimmen habe ich auf ein Minimum reduziert. Dazu kommt nur noch der Radarkameradienst. Ungeklärt bleib also immer noch die Frage, wie ich weitere Landkarten ohne Überschreiben der alten Landkarte abspeichern kann. TomDone schreibt "Gesamteuropakarte", was leider nicht der Fall, sondern mein Wunschdenken ist.Abgespeichert habe ich "Europa östlicher Ausschnitt".
    bearbeitet 22. September
    @malte2544
    verstehe nicht ganz.
    Also du möchtest die Ost Europa Karte behalten. Und zusätzlich die grosse Europakarte installieren ?
    lg. Bembo
    bearbeitet 22. September
    @malte2544
    Ich verstehe auch nicht, weshalb Du unbedingt die Karte von "Osteuropa" auf Deiner micro-SDHC Speicherkarte behalten möchtest.

Zwei verschieden Abschnitte der Europakarte (in Deinem Fall also die Karte von Gesamteuropa und die Karte von Osteuropa) lassen sich meines Wissens nach nur bei den teureren GO-Navis auf dem gleichen Speichermedium (also beispielsweise auf der micro-SDHC Speicherkarte) abspeichern. Bei den START-Navis ist das nicht möglich.

Sinnvoller wäre es bei Deinem START 50 also, wenn Du auf der micro-SDHC Speicherkarte die Navi-Karte von Gesamteuropa installierst.
    Dann lasse Dir vom Support für den internen Speicher noch die Karte von Osteuropa (oder die Karte von DE-AT-CH) zuweisen.

Sobald Du die kleinere Navi-Karte vom Support erhalten hast, mache es so wie von @TomDone Tone vorgeschlagen:
    TomDone schrieb: »
    nimm die SD Karte raus! Dann kannst du in den internen Speicher einen Kartenabschnitt installiern, weil ja da nun das Navi keine Karte hat!
    Danach steckst du die SD wieder ins Navi! Dann hast du 2 Karten drauf!

Wie groß ist denn eigentlich deine Europakate auf deinem Start @Elchdoktor ?
    bearbeitet 22. September
    @malte2544
    Ich würde es auch so machen wie @Elchdoktor schreibt.
    DACH D/AT/CH intern
    Extern die grosse Europa Karte,
    Anderes wird zu kompliziert.
    Elchdoktor schrieb: »
    Sinnvoller wäre es bei Deinem START 50 also, wenn Du auf der micro-SDHC Speicherkarte die Navi-Karte von Gesamteuropa installierst.
    Dann lasse Dir vom Support für den internen Speicher noch die Karte von Osteuropa (oder die Karte von DE-AT-CH) zuweisen.

Das hatte ich weiter oben auch vorgeschlagen.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1665664/#Comment_1665664
    Dem wurde aber nicht zugestimmt 🤔
    Lochfrass schrieb: »
    Wie groß ist denn eigentlich deine Europakate auf deinem Start @Elchdoktor ?
    Ich weiß, das mit den lediglich 72 MB freiem Speicherplatz ist höchst erstaunlich. ;)

Auf meinem START 52 ist auf dem Screenshot und auch derzeit noch die Karte Version 10.30 von Gesamteuropa installiert. Laut MyDrive Connect hat die installierte Karte eine Größe von 6189 MB.
    Obwohl sich zum Zeitpunkt der Installation der Karte Version 10.30 eine 32 GB große micro-SDHC Speicherkarte befand und von MyDrive Connect auch korrekt angezeigt wurde, installierte MyDrive Connect die Karte trotzdem im internen Speicher. Keine Ahnung weshalb.

Mitte Juli hatte ich die micro-SDHC Speicherkarte dann entfernt, den Screenshot machte ich erst am 21. September.

Ich schlage vor, die Diskussion aus Null zu setzen, da wie scheinbar immer noch aneinander vorbei reden.
    Ich lese jetzt erstaunt auch bei Elchdoktor "Karte Version 10.30 von Gesamteuropa". Das selbe hatte ich bei TomDone gelesen. Ich wusste nichts von einer Karte "Gesamteuropa", weshalb ich versucht hatte, mit Kartenausschnitten klarzukommen.

Nochmals: wenn es eine Karte GESAMTeuropa gibt, brauche ich keine Ausschnitte und die Wiese ist endlich wieder grün.

Wo finde ich die Karte "GESAMTEUROPA" ?

Die Anmerkung von Elchdoktor, wegen des freien Speicherplatzes kann ich nicht nachvollziehen. Mein Navi zeigt mir aktuell im INFO-Bereich, dass 6,74 GB Interner Speicher und 8,44 GB Speicherkarte als freier Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Bis hierher Dank an die Diskussionsrunde für die Geduld.

Grüße!
    bearbeitet 23. September
    Die Anmerkung von Elchdoktor, wegen des freien Speicherplatzes kann ich nicht nachvollziehen. Mein Navi zeigt mir aktuell im INFO-Bereich, dass 6,74 GB Interner Speicher und 8,44 GB Speicherkarte als freier Speicherplatz zur Verfügung stehen.
    Bezüglich des freien internen Speicherplatzes meines START 52: Wenn ich die Gesamt-Europakarte meines START 52 auf die Version 10.35 aktualisieren würde, dann hätte ich 256 MB mehr freien internen Speicherplatz, weil die Version 10.35 nur noch 5933 MB groß ist, die auf dem Navi installierte Version 10.30 aber 6189 MB benötigt.
    Elchdoktor schrieb: »
    Obwohl sich zum Zeitpunkt der Installation der Karte Version 10.30 eine 32 GB große micro-SDHC Speicherkarte befand und von MyDrive Connect auch korrekt angezeigt wurde, installierte MyDrive Connect die Karte trotzdem im internen Speicher. Keine Ahnung weshalb.
    Hätte MyDrive Connect im April die Version auf der SD-Karte installiert statt im internen Speicher, dann hätte auch mein START 52 jetzt 6,74 GB freien Internen Speicher. MyDrive Connect hatte sich im April aus unbekannten Gründen jedoch für die Karten-Installation im internen Speicher entschieden.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
    Nochmals: wenn es eine Karte GESAMTeuropa gibt, brauche ich keine Ausschnitte und die Wiese ist endlich wieder grün.

Wo finde ich die Karte "GESAMTEUROPA" ?
    Die Karte von Gesamteuropa sollte Dir eigentlich in MyDrive Connect im Menüpunkt
    Meine Inhalte > Meine Karten
    angeboten werden.

So sieht es bei meinem START 52 aus:
    hmpykcydhdgy.jpg
    Was zeigt MyDrive Connect dort bei Deinem START 50 an? Wie lautet also die Bezeichnung des "aktiven" Karten-Abo bei Deinem START 50?

Wenn Du uns das mitteilst, dann können vielleicht endlich eine Lösung für Dein Problem finden.

Hier zu helfen wird langsam schwierig. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.