Guten Tag, auf meinem Navi GoCamper ist die Karte verschwunden und die Europakarte lässt sich nicht — TomTom Community

Guten Tag, auf meinem Navi GoCamper ist die Karte verschwunden und die Europakarte lässt sich nicht

LindentraumLindentraum Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
laden. Ich weiß nicht mehr weiter

Beste Antwort

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 12,104 Superuser
    Hallo @Lindenbaum
    Die Karte ist nicht einfach so verschwunden. Hast du ein Update gemacht?
    MfG. Bembo
  • LindentraumLindentraum Beiträge: 10 [Apprentice Traveler]
    Das Navi gitb an, dass keine Karte mehr verfügbar ist und ich eine Downloden soll, was leider nicht funktioniert. Ein Update wollte ich amchen.
  • BemboBembo Beiträge: 12,104 Superuser
    bearbeitet 21. September
    @Lindenbaum
    Das blöde ist, man kommt nicht mehr ins Menü.
    >Am besten den Support Anrufen + die DACH Karte D/AT/CH Karte verlangen. So solltest du dann das Navi wieder update können.
    Habe gerade gelesen das dein Navi über Wi-Fi update werden kann.
    Kontakt:
    Deutschland: 069 6630 8012; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 08440 000 16; Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    mfg. Bembo

Herzlichen Dank! Schade, dass TomTom nur von montags bis freitags erreichbar ist, genau in der Zeit, wo ich nicht zu Hause bin.
    VG
    Lindentraum
    Ich habe keine App auf meinem Smartphone, ich nutze es auch selten.
    Ich aktualisiere gerade meinTomTom Start. Ohne Probleme!
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,063 [Revered Pioneer]
    bearbeitet 21. September
    Hallo @Lindentraum
    In Deinem anderen Thread hattest Du geschrieben
    Lindentraum schrieb: »
    Habe gestern-20.9.- mit dem USB Kabel mein Go Camper angeschlossen. Nachdem ich ein Update machen wollte, war nichts mehr auf dem Navi. Es wurde dann gemeldet, dass keine Karten vorhanden sind und ich eine Karte Downloaden soll.
    Das GO Camper gibt es in zwei verschiedenen Modellen.
    • Eines mit 8 GB internem Speicher, Updates erfolgen per MyDrive Connect (die Seriennummer beginnt mit ST)
    • und eines mit 16 GB internem Speicher, Updates erfolgen per Wi-Fi (die Seriennummer beginnt mit ZA)
    Siehe hier: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518

Weil Du das Navi per USB an den Computer angeschlossen hattest, hast Du offenbar das TomTom GO Camper & Caravan mit 8 GB internem Speicher. Da nach dem versuchten Update auf Deinem Navi keine Navigationskarte mehr vorhanden ist, war vermutlich der Speicher nicht ausreichend für die Installation des Updates.

Meine Frage deshalb:
    Hast Du bereits eine micro-SDHC Speicherkarte für Dein Navi? Falls nicht, dann solltest Du eine besorgen. Also eine Class 10 micro-SDHC Speicherkarte mit 16-32 GB Speicherkapazität, micro-SDHX Speicherkarten werden durch TomTom nicht unterstützt. Siehe hier:
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/~/kompatible-speicherkarten-für-die-karteninstallation

Wie @Bembo schon sagte, musst Du Dich an den Support von TomTom wenden damit Du Dein GO Camper wieder nutzen und aktualisieren kannst.

Da Du wochentags offenbar keine Möglichkeit hast den Telefonsupport von TomTom zu erreichen, könntest Du auch eine Mail an eine unserer beiden Forenfeen @Justyna oder @Ewaa schreiben. Im Laufe der Woche wird sich @Justyna oder @Ewaa dann bei Dir melden.

Wie man Mails schreibt, das wird hier erklärt:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1109006/bedienungsanleitung-fuer-s-forum

Grüße, Wolfgang
    IErstmal herzlichen Dank. Mein Go Camper fäng mit ZA an. Das war wahrscheinlich mein Fehler, denn ich habe noch ein TomTom Start und das habe ich per Kabel aktualisiert,
    VG
    LIndentraum
    An Wolfgang,

ich bin nicht so fit wie ihr es teilweise seit. Darum muss ich diese Fragen jetzt stellen.
    Wo kommt die Speicherkarte ins Navi? Ich sehe da keine Öffnung für oder ist das so eine schmale Öffnungunter dem Navi?
    Gekauft habe ich keine extra Speicherkarte.
    VG
    Lindentraum
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,533 Superuser
    bearbeitet 21. September
    In diesem Video wird gezeigt wo die Krtenschlitze sein können.
    Das Video ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich

Es dürfte bei dir zu 90% unten am Gerät sein
    Danke! Ihr seit super!
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,063 [Revered Pioneer]
    @Lindentraum
    Funktioniert Dein GO Camper jetzt wieder, weil Du Dich so herzlich bei uns bedankst?
    Guten Morgen! Ja, er funktioniert wieder. Danke nochmals für die vielen Infos.
    VG
    Lindentraum
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.