Kartenupdate wird mir nicht angeboten — TomTom Community

Kartenupdate wird mir nicht angeboten

Hallo zusammen,
ich habe ein TomTom Start 52 mit lebenslangem Kartenupdate für die Karte "Europa".. Wie ich gelesen habe, gibt es inzwischen die Kartenversion 10.30. Diese wird mir in MyDrive Connect aber gar nicht angeboten. MyDrive Connect zeigt mir unter "Meine Inhalte" zwar an, dass die Karte für Europa "Aktiv" ist und unter "meine Dienste" ist für "Europa - Lifetime Maps" der Eintrag "Lebenslang" aufgeführt. Meine instzallierte Europa-Karte hat aber die Version 10.25 und die Version 10.30 wird mir im MyDrive Connect nicht zum Download angeboten.
Wenn ich mich in meinen TomTom-Account einlogge, wird mein TomTom Start 52 als eines der mit meinem Accout verbundenen Geräte angezeigt. Und es wird angezeigt, dass das "Europa LifetimeMaps" aktiv ist, dass meine Kartenversion 10.25 jedoch veraltet ist. Wenn ich dann auf "Karte erneuern" klicke, dann wird mir die Version 10.30 der Europa-Karte zum Kauf angeboten. Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Was kann ich tuen, um die Version 10.30 der Europa-Karte mit MyDrive Connect kostenlos herunterzuladen.

Mt freundlichen Grüßen
Benutzer 3541

Beste Antwort

• Benutzer3541Benutzer3541 Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
    Antwort ✓
    Hallo zusammen,
    ich habe den Support kontaktiert und dieser hat mir eine kleinere Karte zugewiesen ("Europa ohne Russland"). Diese konnte ich dann herunterladen und installieren. Mein Problem lag wohl daran, dass mein Speicher für die Version 10.30 der Karte "Europa" (einschließlich Russland) nicht ausreichte.
    Übrigens, die Möglichkeit Kartenausschnitte herunterzulagen, wie von kumo vorgeschlagen, habe ich bei mir nicht gefunden. Mir werden nur ganze Karten angeboten.

Alles Gute
    Banutzer 3541

Antworten

• kumokumo Beiträge: 5,957 Superusers
    bearbeitet 30. Juni
    Moin,

bitte setze dich mit dem TomTomKundendienst in Verbindung: Nach unten scrollen und im grauen Bereich unter 'Support' auf 'Kontakt' klicken. Auf den Folgeseiten wird das Gerätemodell und die Art des 'Problems' abgefragt. Irgendwann erscheint dann auch ein Telefon-Piktogramm, über das du zur Telefonnummer kommst. Vielleicht ist ja irgend etwas am Konto deines Geräts 'krumm'. Das kann der TomTom Kundendienst dann klären.

Falls deinem Gerät mehrere Landkarten angeboten werden:
    Installiere mal eine kleine Landkarte, die du eigentlich nicht brauchst. Wenn dann die v1030 installiert wird, dann lösche die Landkarte, die du eigentlich benötigst. Dann installiere sie komplett neu. Womöglich wird dann auch die v1030 installiert.
  • BemboBembo Beiträge: 12,130 Superuser
    Hallo @Benutzer3541
    Hast ja schon Hilfe von @kumo erhalten.
    Support Deutschland von Mo-Fr ab 9.00 Uhr Tel. 069 6680 0915

Am Montag braucht es oft mehr Geduld. Um durch zu kommen.
    MfG. Bembo
    Hallo kumo und hallo Bembo,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Die Seite mit der Telefonnummer ist ja echt gut versteckt. Ich musste ca 15 Minuten intensiv suchen. (Bei den ersten Ansätzen versucht die Support-Seite einen immer mit vorgefertigten Antworten abzuspeisen.)

Für mein Gerät habe ich nur eine Landkarte, die von Europa. Deshalb kann ich keine andere Landkarte installieren. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich diese Karte nicht löschen, da immer mindestens eine Karte installiert sein muss.

Ich habe ja schon überlegt, ob die Version 10.30 der karte vielleicht zu groß für den Speicher meines Start 52 ist (bei der Version 10.25 ist nur noch wenig Speicher frei), aber bei der zum Kauf angebotenen Version 10.30 wird angegeben, dass diese mit meinem Gerät kompartibel ist. Daran kann es also auch nicht liegen.

Auch habe ich schon mehrmals den Download-Ordner von MyDrive Connect gelöscht, das hat aber auch nichts gebracht. Sogar eine komplette Neuinstallation von MyDrive Connect hilft nicht weiter.

Naja. mal sehen was der Support so erhellendes zu diesem Thema sagen kann. Für heute mache ich erst einmal Schluss.

Mit freundlichen Grüßen
    Benutzer 3541
  • BemboBembo Beiträge: 12,130 Superuser
    bearbeitet 30. Juni
    Du hast noch keine externe Speicherkarte? Dann kann es eng werden.
    Lg.Bembo
  • kumokumo Beiträge: 5,957 Superusers
    Du könntest mal in MyDrive Connect unter MEINE INHALTE auf die 'Kachel' der Landkarte klicken. Unten links auf der Kachel erscheint ein Dreieck, mit dem du die Kachel erweitern kannst. Falls in den nun erscheinenden Informationen (rechts) der Text 'Kleinere Karte installieren' sichtbar ist, dann ist dies der Weg zu den Kartenaussschnitten.c1w1durj6o9b.jpg
    Antwort ✓
    Hallo zusammen,
    ich habe den Support kontaktiert und dieser hat mir eine kleinere Karte zugewiesen ("Europa ohne Russland"). Diese konnte ich dann herunterladen und installieren. Mein Problem lag wohl daran, dass mein Speicher für die Version 10.30 der Karte "Europa" (einschließlich Russland) nicht ausreichte.
    Übrigens, die Möglichkeit Kartenausschnitte herunterzulagen, wie von kumo vorgeschlagen, habe ich bei mir nicht gefunden. Mir werden nur ganze Karten angeboten.

Alles Gute
    Banutzer 3541
    Hallo zusammen,
    noch ein Nachtrag: Nachdem ich mir eine externe Speicherkarte zugelegt habe, konnte ich dann auch wieder die komplette Europa-Karte installieren.
    Inzwischen wird mir übrigens auch angeboten, einen Kartenausschnitt zu installieren (aber das brauche ich nun nicht mehr, da ich mit der externen Speicherkarte ja nun genug Speicherplatz für große Karten habe.)

Alles Gute
    Benutzer 3541
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.