Navi führt mich durch Fahrverbote — TomTom Community

Navi führt mich durch Fahrverbote

Öfters versuche ich, die Anweisungen meines Tomtoms zu verfolgen, riskiere aber gestraft zu werden: ich komme an Strassen mit allgemeinem Fahrverbot! Ist es normal? Mein Navi gibt mir auch keine Alternative, als mich strafbar zu machen! Weis jemand einen Weg, die Route "gesetzeskonform" zu planen?

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,552 Superuser
    Welches Navi hast du denn?
  • georeggeoreg Beiträge: 7 [New Traveler]
    Tomtom Rider 450
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,552 Superuser
    bearbeitet 28. Juli
    Eine Spezielle Einstellung ist mir nicht bekannt. Es wird sich warscheinlichbum Kartenfehler handeln die man mit dem Mapshare reporter melden könnte.

Der einfachste weg um das kurzfristig vor ort zu regeln währe ein tip auf das blaue Dreieck das deinen Standort darstellt bis das Kontextmenü erscheint. Dort dann auf gesperrte Straße vermeiden tippen ms8l58fhnm8c.jpg

Ob das Menü auch auftaucht wenn man einen Track abfährt habe ich allerdings noch nicht probiert

Nachtrag: Bei einem Track funktioniert das leider scheinbar nicht, da das Navi scheinbar versucht exakt dem Track zu folgen.
  • andy77.andy77. Beiträge: 446 [Supreme Pioneer]
    Dass kenne ich auch vom Autonavi.
    Möglichkeiten nebst der von Lochfrass (obwohl da die gnordete Karte teilweise eher verwirrender ist), umkehren, den Abzweiger nicht nehmen, das Navi wird eine neue Route berechnen.

Melden: es wären Zuviele
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 312 [Supreme Pioneer]
    bearbeitet 29. Juli
    Lochfrass schrieb: »
    Nachtrag: Bei einem Track funktioniert das leider scheinbar nicht, da das Navi scheinbar versucht exakt dem Track zu folgen.

Bei mir funktioniert das Meldemenü beim Track abfahren einwandfrei! (Rider 550)
    Vielen Dank für die vielen Vorschlägen. Beim nächsten Mal probiere ich, was auf mein Navi wirklich funktioniert. Beim Vorschlag von Andy77 (umkehren, den Abzweiger nicht nehmen) ob ich dann rechts oder links ausweichen sollte ;)
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,606 Superuser
    bearbeitet 29. Juli
    georeg schrieb: »
    Öfters versuche ich, die Anweisungen meines Tomtoms zu verfolgen, riskiere aber gestraft zu werden: ich komme an Strassen mit allgemeinem Fahrverbot! Ist es normal? Mein Navi gibt mir auch keine Alternative, als mich strafbar zu machen! Weis jemand einen Weg, die Route "gesetzeskonform" zu planen?

Ich habe ein paar Beispiele auch mit TT GO App aber einfach weiter gefahren und die nächste Straße abgebogen. NAVI stellt sich um und navigiert dann weiter.
    Die maschine kann nicht denken und wenn die kurzzeitige Sperrungen, oder ähnlisches nicht drin ist, muss man selber handeln.
    Fahrverbote sind keine "kurzzeitige Sperrungen"!
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Werden die Fahrverbote in 'My Drive' auch nicht angezeigt?

Gruß Trend
    bearbeitet 29. Juli
    georeg schrieb: »
    Fahrverbote sind keine "kurzzeitige Sperrungen"!

Wo sollen Fahrverbote für dein Motorrad ( Tomtom Rider 450 ) sein. Dann sind es auch für Autos gleich. Wie gesagt ich habe noch nicht erlebt dass mich Navi in falsche Richtung oder in gesperrte Straße navigiert hat. Wennn aber im Navi nicht eingepflegt ist, wie soll dich dann Navi navigieren.

Am bersten Beispiele, so können andere nachprüfen ob es allgemein so ist oder nur bei dir...:-)
    l0wey0oqh95l.jpg
    Genau am weissen Punkt neben dem Engelberg gibt es ein Fahrverbot für Autos und Motorräder!
    bearbeitet 29. August
    Ist das Saisonbedingt ( Winter-Sommer) oder ist Verbot immer da....?
    Immer da!
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Sehr seltsam ...
    Also im My Drive auch nicht bekannt. Du kannst in Map Share melden.

2fcqulmzy37a.jpg
  • DrBakteriusTTDrBakteriusTT Beiträge: 231 [Exalted Navigator]
    Dagobert schrieb: »

Wo sollen Fahrverbote für dein Motorrad ( Tomtom Rider 450 ) sein. Dann sind es auch für Autos gleich.

Stimmt so nicht. Im Umland von Wien gibt es gleich mehrere Fahrverbote ausschließlich für Motorräder. Diese sind dauerhaft und meistens von 22:00 - 6:00 Uhr. Die Fälle, die ich kenne, sind meist Wohngebiete und wohl als Lärmschutz gedacht.
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 312 [Supreme Pioneer]
    Ich kann bestätigen, dass das Navi im kurvenreichen Modus auch über Strassen routet, die schon immer für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt sind. Wie z.B. Waldwege oder Leinpfad am Kanal. Das scheint ein systematischer Fehler sein. Und Nein, ich werde die nicht alle bei MapShare melden!
  • Blubber-AWDBlubber-AWD Beiträge: 66 [Outstanding Explorer]
    Auch im allgemeinen Modus, ohne Präferenzen, routet mein 6000 zB über Fußgängerbrücken (so geschehen in Zürich, glücklicherweise im Industriegebit ohne "Augenzeugen").
  • DrBakteriusTTDrBakteriusTT Beiträge: 231 [Exalted Navigator]
    Blubber-AWD schrieb: »
    Auch im allgemeinen Modus, ohne Präferenzen, routet mein 6000 zB über Fußgängerbrücken (so geschehen in Zürich, glücklicherweise im Industriegebit ohne "Augenzeugen").
    Heißt das, du bist über die Fußgängerbrücke gefahren, nur weil's das Navi gesagt hat? Sonst wären ja Augenzeugen egal.
    Es gibt ja immer noch Leute die mehr dem NAVI glauben als eigenen Augen.....
    Vielleicht lieben es die Leute im Auto die Musik Laut zu stellen, vom Navi sich Routen lassen, Und Kopf und Hirn auszuschalten. Es ist sowieso schon lange her, was man in Autoschule gelernt hat. Es ist besser ( oder einfacher) von Hilfsmittel ( die gar nicht so genau sind) sich helfen lassen....

Und wenn was schief geht, ist klar Hilfsmittel schuldig, weil die Teuere Geräte MÜSSEN einfach funktionieren...

https://www.t-online.de/digital/navigation/id_20819840/si_4/die-lustigsten-navi-pannen.html
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.