TomTom XL Live nach Update Karte — TomTom Community

TomTom XL Live nach Update Karte

ThomasLTThomasLT Beiträge: 2 [New Seeker]
Ich sitze gerade in Litauen und versuche krampfhaft mein Navi wieder zum Leben zu erwecken. Aufgrund der GPS-Problematik habe ich hier ein Update vom Gerät gemacht. Nun sagt mir das Navi nach dem Update folgendes: "Sie können die Karte auf diesem Gerät nicht verwenden: Europe_East-101141"

Frage: Wieso das? Das Gerät ist doch gekauft und von mir bezahlt. Wieso sollte ich das Gerät auf einmal wegschmeißen müssen????? Dann hätte ich das Update auch sein lassen können,- dann wäre das Gerät wenigstens noch nutzbar. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter bei dem Gedanken, dass Hersteller Geräte gezielt lahm legen können. Wie kann ich das Gerät wieder gangbar machen? Ein Backup ist nicht vorhanden somit kann ich noch nicht mal zurück gehen. Ein Backup habe ich nur vom jetzigem Zustand....

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    bearbeitet 11. August
    Moin,

ohne Backup sieht das wohl ganz schlecht aus. Das XL ist in der 2 GB Version End of Live und wird von TomTom auch nicht mehr unterstützt. Die 4 GB Version hat hingegen noch vollen Support. Hier kannst du feststellen welches Navi du hast:

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518

Gruß Trend
  • ThomasLTThomasLT Beiträge: 2 [New Seeker]
    Das ist heftig! Ich glaube meins hat auch nur einen 1gb-speicher. Wenn ich das nicht zum laufen bekommen, muss ich eh ne Alternative suchen,- das wird dann aber definitiv kein TomTom. Das ich eventuell nach einiger Zeit keine Updates mehr erhalte ist ja eine Sache, aber wenn der Hersteller noch nicht Mal nen Recovery der originalen Version anbietet, geht gar nicht. Ein downgrade sollte definitiv möglich sein zumal er ja erst nach einer offiziellen Aktualisierung den Dienst der Karte verweigert! Hammer, zu was Hersteller alles in der Lage sind. Aber gut, ich denke das spiegelt sich ja auch ein wenig in den Aktienkursen wieder.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Du könntest vielleicht noch mal eine PN an die Moderatorin @Ewaa schreiben, evtl. kann sie dir ja bei deinem Problem helfen:

https://discussions.tomtom.com/de/profile/Ewaa

Gruß Trend
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.