Kartenupdate hat bei 20% gestoppt. Alle Karten weg!? — TomTom Community

Kartenupdate hat bei 20% gestoppt. Alle Karten weg!?

Ich würde vom Gerät zum Kartenupdate über Wifi aufgefordert. Gestartet und gewartet und dann hing das ganze bei 20%. abgebrochen. Keine Karte mehr vorhanden. Karte DE-CH- ... neu geladen funktioniert, da Karte nicht sehr groß und relativ schnell geladen wurde.
Installation von ganzer Europakarte, die ursprünglich ausgeliefert wurde, dauert ewig. Ich habe hier eine > 400 Mbit Leitung mit funktionierendem WLAN. Warum dauert der Download so ewig lange, siehe andere Kunden hier, die von >10...20h sprechen. Die Latenz im ping von Kabelgebundenen PC zum GO620 schwankt stark und ist derzeit bei über 1000ms!!!?? Ich bitte um rasche Klärung. Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    .. Ich bitte um rasche Klärung.

Den TT-Support anrufen!
    400 MB sind ohnehin im internen Speicher für die Firmware reseviert.
  • andy77.andy77. Beiträge: 478 [Supreme Pioneer]
    @Trend43 (sorry das zitieren geht mit chrome/iPad nicht?) das mit den 400MB habe ich im englischen Teil gelesen, finde die Quelle nicht mehr....
    bearbeitet 10. August
    sorry das zitieren geht mit chrome/iPad nicht?

Stimmt, die Zitat-Funktion klappt schon seit über einer Woche nicht mehr. ... :-(
  • scheibenklarscheibenklar Beiträge: 168 [Exalted Navigator]
    Trend43 schrieb: »
    sorry das zitieren geht mit chrome/iPad nicht?

Stimmt, die Zitat-Funktion klappt schon seit über einer Woche nicht mehr. ... :-(
    "Zitat" mit rechter Maustaste anklicken, in neuem Fenster öffnen
    Danke @Scheibenklar. ... ;-)
  • Piet_68Piet_68 Beiträge: 4 [New Seeker]
    Danke andy77 für den Tipp mit der zweiten Karte DACH. Das habe ich gestern auch schon gemacht und es funktioniert. Die Europa Karte hat dann offensichtlich die ganze Nacht gedauert. Mich wundert es trotzdem, dass der Download so lange dauert und so undurchsichtig ist, da kein Fortschritt zu verfolgen ist bei der Angaben von ganzzahligen Prozenten bzgl. des Fortschrittes.
  • AndiOlliAndiOlli Beiträge: 26 [Prominent Wayfarer]
    Leider verwendet TomTom nur dem 2,4 GHz Standard bei WLAN Netzwerken und greift nicht aufs deutliche schnellere 5 GHz zu. Ich hab zu Hause in meinem Router beide Netzwerke mit unterschiedlichen Namen gekennzeichnet und TomTom findet nur das 2,4er. Für die kleinen Updates völlig ausreichend. Aber bei Kartenupdates nehm ich dann doch lieber den PC.
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,289 [Exalted Pioneer]
    bearbeitet 10. August
    Ich bin mir nicht sicher, wie die die Installation von Navi-Karten beim GO 620 abläuft. Da @Piet_68 von "Kartenupdate über Wi-Fi" schrieb, wundere ich mich über die lange Installationszeit für die Navi-Karte von Gesamteuropa bei seinem GO 620.

Auch bei meinem GO 5200 erfolgen Updates per Wi-Fi/W-LAN, und der Download samt Installation der 9,13 GB großen Version 10.30 der Karte von Gesamteuropa war bereits nach rund 90 Minuten abgeschlossen.
    Bei Piet_68 hingegen soll es fast die ganze Nacht gedauert haben? :o

Dabei ist mein WLAN-Router schon über 5 Jahre alt. Es handelt sich also keinesfalls um ein neues Modem, weshalb dessen W-LAN sicher ebenfalls "nur" den 2,4 GHz Standard unterstützt.
  • BemboBembo Beiträge: 12,283 Superuser
    Man liest öffter im Forum dass es sehr lange geht mit dem Update via Wi-Fi
    Wieso das so ist ?
    mfg. Bembo
    Bei meinem GO 6200 dauert das Kartenupdate, 9,5 GB per Wifi 45-50 Min. Das halte ich nicht für zu lange ... ;-)
    Bei meinem GO 6200 dauert das Kartenupdate, 9,5 GB per Wifi 45-50 Min.

Die Dauer eines Kartenupdates ist wohl auch abhängig davon, ob es intern gespeichert wird oder auf einer externen Speicherkarte. Und natürlich davon, welche Geschwindigkeitsklasse die Speicherkarte hat.

Bei meiner Class 10 Speicherkarte dauerte die Installation der 9,1 GB großen Europakarte Version 10.30 beim GO 5200 per Wi-Fi knapp 75 Minuten, bei meiner Class 4 Speicherkarte waren es 95 Minuten.

Ob es per USB womöglich schneller gegangen wäre, keine Ahnung. Die Update-Zeiten per Wi-Fi empfinde ich bei meinem GO 5200 trotzdem nicht als "sehr lange".
    Ich speichere die Europa Karte im internen Speicher. Auf der SD habe ich nur eine kleine (Benelux) für den Fall das ein grosses Kartenupdate mal in die Hose geht ... ;-)
    Per USB habe ich noch nie ein Update für das GO 6200 gemacht, kann also wenig zu den Ladezeiten sagen.
  • BemboBembo Beiträge: 12,283 Superuser
    Ob internen oder extern Speichern, sollte eigentlich keine grosse Rolle spielen.
    Was eine grosse Rolle spielt, die Tel Installation bis zum Router.
    Oft sind auf dem Lande noch Freileitungen. Hatte das auch bis vor 3 1/2 Jahren.
    Bei der Freileitung merkte ich es sogar bei Regen dass das Internet viel langsamer war.
    In unserem Ort ist letztes Jahr alles auf Glasfaserkabel bis zum Haus umgebaut.
    Natürlich spielt auch das Abo wo man hat eine Rolle.
    mfg. Bembo
    Ich speichere die Europa Karte im internen Speicher. Auf der SD habe ich nur eine kleine (Benelux) für den Fall das ein grosses Kartenupdate mal in die Hose geht ... ;-)
    Ich mache es genau umgekehrt:
    Im internen Speicher habe ich "als Sicherheit" die Karte von DE-AT-CH, die Karte von Gesamteuropa ist auf der SD.

Dabei wäre im internen Speicher noch mehr als genug Platz frei um dort die Karte von Gesamteuropa intern zu speichern. Aber jeder wie er mag. B)
    Yo, ist genug Platz da. Wichtig ist nur das eine zweite Karte auf dem Gerät ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.