XL startet nicht mehr (Modell 4ET03) — TomTom Community

XL startet nicht mehr (Modell 4ET03)

halcon8763halcon8763 Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
Hallo,

eventuell ist das Thema schon mal behandelt worden, aber ich habe nichts gefunden.

Mein XL startet nicht mehr. Er macht folgendes:

-man sieht das Bild mit der Schrift TOMTOM und das Logo + Ton

-dann sieht man das Ladebild (gelber Balken, der von links bis ganz nach rechts durchläuft)

-danach bleibt er bei dem Bild stehen, das man in der ersten Sequenz sieht (TOMTOM Schrift + Logo)

-er kann dann nur noch mit dem Reset ausgeschaltet werden

Was habe ich schon versucht:

-Reset(s)

-ältere/verschieden Backups zurückgespielt

-neu formatiert (nicht nur Schnellformatierung)

-die einzelnen Dateien zurückgespielt, die ich auch mal 1:1 runterkopiert habe

Ich habe immer wieder das gleiche Resultat.

Gibt es noch andere Sachen, die ich versuchen könnte, oder ist er 'gestorben'? =O

Ich will mir keinen neuen zulegen.

Kann jemand bitte helfen?

Danke

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,554 Superuser
    bearbeitet 8. August
    Hallo und willkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Die einzigste chance sehe ich nur noch wenn du mal die Anwendung vom Gerät erneuern lässt.
    Dazu gehe auf die 2 Seite von Home und lasse die Anwendung vom Gerät entfernen9ru953m6azkr.jpg
    x7me0hy5rvac.jpg
    Wenn das geschehen ist gehe wieder zurück auf die erste Seite und lasse nach Aktualisierungen suchen. Home sollte dir die Anwendung wieder anbieten. Die dann installiern und nochmals nach Aktualisierungen suchen lassen. Dann sollte die letze Aktuelle Firmware angeboten werden.

Ich hoffe das du es so wieder zum leben bekommst.

Ps: Dein Post ist im Englischen Teil des Forums gelandet. Du kannst auch im Deutschen Forum Posten/lesen
    https://discussions.tomtom.com/de/categories

• halcon8763halcon8763 Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    leider hat das nichts gebracht :-(

Da muss es doch noch etwas anderes geben, oder? Evtl. die Dateien direkt kopieren?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,554 Superuser
    Ich denke das das auch nicht zum Erfolg führt, sonst häte deine 1:1 Kopie was gebracht.
    Ein kleiner Strohhalm könnte auch noch das Clear flash tool sein(ich habe es mal angehangen)

Mit welchen Buchstaben/Zahlen fängt die Geräte Seriennummer an?
    Die steht auf dem Zettel mit dem Strichcode.
    Ich denke da an eine versteckte Datei.......

Seriennr GJ5420B13419

Ich werde es mit clear flash mal versuchen.
  • VulkanVulkan Beiträge: 277 [Exalted Navigator]
    Was du auch nochmal versuchen kannst:

Gerät mit dem PC verbinden, dabei TomTom HOME aber nicht(!) starten. Jetzt per Windows Explorer auf den Kartenordner im Gerät zugreifen (dieser hat den Namen der aktuell installierten Karte) und darin die Datei mapsettings.cfg löschen (Datei vorher sichern!)
    Jetzt Gerät sauber(!) vom PC trennen und neu Aufstarten lassen, die vorher gelöschte Datei wird dabei vom Gerät neu erzeugt. Beten das es jetzt funktioniert. ;)
    Hallo,
    nachdem ich clear flash probiert habe, ging es auch nicht.
    Dann habe ich das mit der Datei mapsettings.cfg probiert, auch dann ging's nicht.
    Dann habe ich wieder ein altes Backup, das vorher nicht funktioniert hat, wieder draufgespielt. Auch dann hatte ich keinen Erfolg.
    Dann habe ich es nach ein paar Stunden wieder angeschaltet und dann funktionierte es wieder.
    Jetzt auch nach den Aktualisierungen geht es immer noch :-)

Danke nochmals an euch......
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Glückwunsch ... ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.