TomTom XL IQ Routes nach Update nicht mehr nutzbar — TomTom Community

TomTom XL IQ Routes nach Update nicht mehr nutzbar

Saro122Saro122 Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
Hallo Leute,
ich habe mir das Navi meines Onkels geliehen und es heute nach der Nutzung an den PC angeschlossen, wollte es als Dankeschön mal aktualisieren.
Ich habe es angeschlossen TomTom Home gestartet und da kamen direkt einige Aktualisierungen.
Habe die Blitzer Updates mit ausgewählt und die Aktualisierung gestartet. Zu meinem Glück konnte die Aktualisierung nicht weitergeführt werden weil bei den Blitzer Updates die Autorisierung gefehlt hat. Hab die Meldung mit einem Klick auf Fertig beendet und dann kam plötzlich das Home versucht das Navi automatisch neustarten zu lassen, ist aber fehlgeschlagen und ich sollte es Manuell machen (Kabel ziehen, kabel wieder verbinden und auf "mit Computer verbinden" bestätigen) Alles getan und bei den Updates gab es plötzlich nur QuickGpsfix als Update. Ausgewählt und diesmal konnte (laut Home) alles installiert werden. Ok Gut, Navi wieder Manuell "Neugestartet" und plötzlich kommt die Fehlermeldung Problem mit der Karte! Karte kann nicht benutzt werden (so ähnlich). Ich habe dann das Navi wieder mit dem PC verbunden und Sicherung erstellen ausgewählt und jetzt versucht er seit 2 Stunden eine Sicherung zu erstellen ohne das sich der Balken auch nur annähernd verändert. Jetzt blick ich nicht mehr durch was ich da falsch gemacht haben könnte. Eins weiß ich, ich habe kein Backup gemacht aber ich hatte auch nicht erwartet das dass Ding abschmiert.

Könnt Ihr mir Bitte helfen. Ich danke euch für jede Hilfe.

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

ohne vorhandenes Backup sieht es nicht so rosig aus. Das XL wird in der 2 GB Version von TomTom nicht mehr unterstützt. (EOL) Es gibt vom XL allerdings auch eine 4 GB Version die noch Support erhält. Hier kannst du feststellen um welches Gerät es sich bei dir handelt:

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9518

Gruß Trend
  • Saro122Saro122 Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Ich habe leider die 2 GB Version. Gibt es keine Möglichkeit das Gerät noch zu retten. Will ihm jetzt nicht gegenübertreten und ihm ein kaputtes gerät wiedergeben.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,616 Superuser
    Wenn die Meldung lautet das die Karte nicht auf dem Gerät verwendet werden kann hämgt es mit der Aktualisierten Firmware Version zusammen. Du hattest dich ja schon zwecks Karte 10.0 in einem anderen Thema eingetragen. ich denke das ist deine einzigste chance.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Du könntest evtl. eine PN an die Moderatorin @Ewaa schreiben, vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen. Ein Versuch ist es wert:

https://discussions.tomtom.com/de/profile/Ewaa
    @Lochfrass das hab ich leider erst im Nachhinein gesehen das da jemand ist mit dem gleichen Modell. Auf Google hab ich leider meist nur von anderen Modellen gesehen.
    @Trend43 danke dir. Ich Frage sie mal.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.