Neue Go Premium X - Updates? — TomTom Community

Neue Go Premium X - Updates?

Hallo, seit knapp 14 Tagen hab ich nun ein neues Go Premium X, in hatte vorher das 1015er.

Allerdings erhalte ich bei den Updates keine neuen Updates angezeigt (nur beim Erststart kamen zwei Updates für Karte und Firmware). Müssten da nicht wenigstens die täglichen Mapshare Updates angezeigt werden? In meinem Konto stehen auch nur World Speed Camera Life time. Fehlen mir da noch Zuordnungen? Oder ist das bei dem Modell anders?
«1

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,787 Superuser
    bearbeitet 29. Juli
    HI
    Mapshare werden nicht jeden Tag verteilt. Wenn ich mich recht entsinne ist das letzte Mapshare bei meinem 5200 schon 14 Tage her.
    Hast du denn schon mal Kamera Updates bekommen? Normalerweise werden sie Dienstags verteilt.
    Ggd kannst du mal abwarten ob du morgen Updates bekommst. Falls nicht lasse durch den Support mal prüfen ob es auf den Servern richtig konfiguriert ist.
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
  • AndiOlliAndiOlli Beiträge: 26 [Prominent Wayfarer]
    Nein, es kamen über die Updatefunktion bislang noch keine Updates rein. Es steht immer, das TomTom Go Premium X ist auf dem neuesten Stand. Nur zum Verständnis, die Updates für Radarkameras und MapShare laufen über den Menüpunkt Einstellungen-Updates?
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    AndiOlli schrieb: »
    ... Nur zum Verständnis, die Updates für Radarkameras und MapShare laufen über den Menüpunkt Einstellungen-Updates?

Ja genau, neue Updates sollten dir allerdings auch beim Einschalten des Navi's auf dem Display angezeigt werden.

Also seit dem 18.7. (Kaufdatum), hab ich keine Meldungen zu neuen Updates erhalten.
  • andy77.andy77. Beiträge: 478 [Supreme Pioneer]
    Lochfrass schrieb: »
    HI
    Mapshare werden nicht jeden Tag verteilt.
    Es gab da mal Ambitionen von „täglichen MapShare Updates“, ist das (nicht mehr) der Fall? Oder ist dies Navcore/Software abhängig?
    Hier steht täglich:
    http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7250/~/info-zu-tomtom-map-share

Nicht falsch verstehen ich brauche es nicht, das letzte mal Anfangs Juli ein Update gemacht

@AndiOlli ja
    Also seit dem 18.7. (Kaufdatum), hab ich keine Meldungen zu neuen Updates erhalten.

Wende dich am besten mal an den Support! @Lochfrass hat ja weiter oben die Rufnummern gepostet.
    Hi andy 77
    Seit dem ich mein erstes 5200 bekommen habe, habe ich noch niemals mehrere Tage nacheinander Mapshare bekommen.

Ich meine das es nur selten vor kam das ich 2x Wöchentlcih Mapshare bekommen habe.
    Es kann natürlich auch sein das es Systemabhängig ist, das Nav 2/Nav3 öfter updates erhalten. Aber das halte ich für unwarscheinlich.
    .
    Mapshare kommt bei mir immer sehr unregelmässig und für das START 60 gibt es schon lange kein Update für Mapshare mehr.
  • andy77.andy77. Beiträge: 478 [Supreme Pioneer]
    Dann müsste TomTom dies richtig stellen. @Justyna
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,292 [Exalted Pioneer]
    bearbeitet 29. Juli
    Nur zum Verständnis, die Updates für Radarkameras und MapShare laufen über den Menüpunkt Einstellungen-Updates?
    Bei meinem GO 5200 heißt der Menüpunkt
    Einstellungen > Updates und neue Elemente
    Wenn ein neues Update zur Verfügung steht, dann erscheint ein rotes Ausrufezeichen an der Taste „Einstellungen“:
    w8buenbbzghj.jpg
    Wie @Lochfrass schon schrieb: MapShare Updates gibt es nicht täglich sondern nur in unregelmäßigen Abständen. Für mein GO 5200 gab es zuletzt gestern ein solches Update.

Kamera Updates werden meist 1-2 mal wöchentlich veröffentlicht. Dienstags und/oder Donnerstags.

Wenn für Dein Go Premium X in den vergangenen 14 Tagen wirklich noch kein einziges Update angeboten wurde, dann ist das sehr merkwürdig.
    Falls es auch diese Woche keine Kamera Updates für Dein Go Premium X gibt, dann solltest Du wirklich mal den Support kontaktieren. Womöglich wurde Dein Navi nicht richtig bei den Servern von TomTom registriert.

Die Telefonnummern des Supports hatte Dir @Lochfrass ja schon genannt.
    andy77. schrieb: »
    Dann müsste TomTom dies richtig stellen. @Justyna

Es sind noch einige Internetseiten im Argen.
    So wie hier die Version 1015 aktuell sein soll
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/map-of-the-world/
    Also ich habe mit dem Support telefoniert. Es sah alles gut aus, ich sollte das TomTom dennoch zurück setzen.
    Nach der Neueinrichtung wurde mir jetzt ein Mapshare Update angezeigt. Mal beobachten, wann dann die Radarkameras kommen.
    ... Mal beobachten, wann dann die Radarkameras kommen.

Die müssten eigentlich morgen kommen.
    bearbeitet 30. Juli
    Hallo @AndiOlli
    bei meinem GO 5200 wird mir heute seit kurzem ein 5,42 MB großes sogenanntes "Gefahrstellen-Update" angeboten.

Die Bezeichnung mag zunächst verwirrend sein, denn außerhalb von Frankreich wird das Navi trotzdem vor bekannten Radarkameras warnen. Siehe:
    http://download.tomtom.com/open/manuals/gox20x/html/de-de/index.htm#Aboutdangerzonesandriskzones-Prato.htm

Einzige Ausnahme ist und bleibt die Schweiz, denn dort ist sowohl die Warnung vor Gefahrenstellen als auch die Warnung vor Radarkameras verboten.
    Elchdoktor schrieb: »
    Hallo @AndiOlli
    bei meinem GO 5200 wird mir heute seit kurzem ein 5,42 MB großes sogenanntes "Gefahrstellen-Update" angeboten.

Seltsam, ich habe heute das ganz normale 'Radarkamera-Update 5,42 MB' und ein Update für Mapshare 68.0 B.

Ein Update für 'Gefahrstellen' wurde mir so noch nie angeboten.

bearbeitet 30. Juli
    Trend43 schrieb: »
    Seltsam, ich habe heute das ganz normale 'Radarkamera-Update 5,42 MB' und ein Update für Mapshare 68.0 B.

Ein Update für 'Gefahrstellen' wurde mir so noch nie angeboten.
    Das 68 Byte große MapShare Update erhielt mein Navi dieses Mal schon am Sonntag. :o
    Warum die Bezeichnung für das Radarupdate auf meinem GO 5200 anders heißt als beim GO 6200, die Frage kann uns wohl nur TomTom oder einer der Moderatoren beantworten.
    Alles klar, den Begriff 'Gefahrstellen' od. ähnlich kenne ich nur aus Frankreich. Da werden die Blitzerstrecken so im Navi genannt.
    Also das Mapshare Update kam heute. Aber keines für die Radarkameras. Sehr seltsam. Ich beobachte das weiter.
    Das nächste reguläre Cam Update müsste am Donnerstag kommen.
    bearbeitet 30. Juli
    Also das Mapshare Update kam heute. Aber keines für die Radarkameras.
    Ich habe heute festgestellt, dass mein GO 5200 die Radarkamera-Updates als Gefahrenstellen-Updates bezeichnet.

Vielleicht ist das bei Deinem Go Premium auch so? Wurde Dir vielleicht zusätzlich zum MapShare Update noch ein Gefahrenstellen-Update angeboten?
    Kommt das Update für die Kameras immer über die Updatefunktion in den Einstellungen? Oder geht das auch automatisch mit der verbauten SIM?
    Denn grundsätzlich werden mit ja feste Blitzer angezeigt und auch die mobilen, gemeldeten werden mir angezeigt.
    bearbeitet 30. Juli
    Die Cam-Updates kommen über die Update Funktion in den Einstellungen.
    Elchdoktor schrieb: »

Vielleicht ist das bei Deinem Go Premium auch so? Wurde Dir vielleicht zusätzlich zum MapShare Update noch ein Gefahrenstellen-Update angeboten?

Nein, es gab nur das Mapshare Update. Hab mir vorhin auch bei meinen Eltern angeschaut, wie es dort aussieht, die hatten auf ihren 5200er das Mapshare und das Radarkamera Update.
    Kommt das Update für die Kameras immer über die Updatefunktion in den Einstellungen? Oder geht das auch automatisch mit der verbauten SIM?
    Die Kamera-Update kommen automatisch.

Das Navi informiert Dich darüber so wie ich es Dir hier schon mal beschrieben hatte.
    ... und über die SIM kommen nur die mobilen Blitzer.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.