Erlaubte Geschwindigkeit anzeigen ist total falsch - Seite 4 — TomTom Community

Erlaubte Geschwindigkeit anzeigen ist total falsch

124

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Köstlich... :-)
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,369 Superuser
    bearbeitet 24. Juli
    raimcomputi schrieb: »
    Dagobert schrieb: »
    Und ich wiederhole mich gerne, egal welches Gerät, vom kauf unbedingt testen und sich gut informieren. Und wo siehst du schwindel, wenn ein NAVI Geschwindigkeitanzeige zeigt. Steht da irgendwo wie genau die Anzeige ist...? Es steht nur dass Navi es zeigt..., schön wer's braucht.
    Was für ein Käse, ganz ehrlich. Natürlich habe ich mich informiert. Und Tom Tom wirbt damit, das seine Geräte die Geschwindigkeiten anzeigen.

Scheinbar nicht gut genug informiert und getestet auch nicht. Du kannst das Gerät nach 14 Tage ohne Grund zurückgeben.
    OK, dachte ich mir, genau wie mein altes Gerät. Und da ich das dort zu schätzen gewußt habe, habe ich mich gefreut, das das neue Gerät das auch kann. Und da mein altes Navi viel günstiger war, das mit den Geschwindigkeiten aber sehr gut konnte, bin ich natürlich davon ausgegangen, das das neue Tom Tom das auch so gut kann. Zumal das ja auch nicht schwer umzusetzen ist. Es bräuchte nur in den Karten vernünftig eingetragen zu sein.
    Du dachtest dir, ich denke du hast dich informiert und nicht gedacht. Von testen schreibst du nix.....???? Voher weißt du dass NUR in den Karten vernünftig eingetragen werden soll, also deine Meinung nach, ganz einfach. Vieles was wir als ganz einfach denken, ist gar nicht so..:-)
    Und natürlich ist es eine Verbrauchertäuschung, wenn mit einer Funktion geworben wird, obwohl Tom Tom genau weiß, das sie nicht verlässlich funktioniert. Nur damit auf dem Bildschirm irgend welche bunten Bildchen auftauchen, braucht man diese Funktion nicht. Da hätten sie diese einfach weglassen sollen, wenn sie nicht fähig sind, diese auch vernünftig umzusetzen.
    Wenn du oben die Beispiele gelesen hättest (was alles auf Verpackung steht).... :'( :'(
    Wo wird geworben, du schreibst das immer wieder, gibt es ein Link , Foto davon...?
    Ich habe nicht finden können. Du möchtest also Firmen vorschreiben wie sie ihre Werbung machen sollen...? mache einfach ein Screenshot von Navigationbildschirm und da steht eben auch die Geschwindigkeitanzeige.
    Sie sollten es deiner Meinung nach per Photoshop die Anzeige weg machen....???
    Dann ist aufm Bild falsch abgebildet weil es gibt einfach eine. Und wenn sie nicht so genau ist kann man bimmeln ausschalten und gut ist es..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• kurtimwaldkurtimwald Beiträge: 11 [Apprentice Seeker]
    Da ich es nun mal zugesagt habe, hier noch das Ergebnis:
    der Händler hat alle Geräte, auch die Älteren, zurück genommen und den Kaufpreis erstattet. Mein Gerät hat er mir gelassen, da darauf meine Daten, also die bislang gefahrenen Strecken, als Beweis für die nächsten Schritte gespeichert bleiben sollen. Ach werde ich das Gerät weiter updaten. Der Händler steigt bei weiteren Verfahren mit ein.

Hier im Forum melde ich mich nicht mehr. Es ist erschreckend, wer und was hier alles verbreiten darf und verbreitet wird. Auch der Versuch mich zu einer Straftat zu verleiten, in dem nach personalisierten Daten wie Händlername oder Ort gefragt wird um diese hier öffentlich zu verbreiten, ist ein starkes Stück Frechheit. Seit Mai diesen Jahres kennt doch jeder, der Internet nutzt, die DSGVO! So blöd ist doch Niemand mehr.
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Gehe hin in Frieden

Amen
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,365 Superuser
    Mich hätte es schon interessiert wie es aus geht oder ob der Anwalr bestätigt hätte das man eine reälle chance hätte.
    Schade das du dich nicht mehr meldest.

Leider ist es so das gewisse Themen immer wieder ausarten, das muss man dann aber ignorieren.

Den vergleich von @Elchdoktor fand ich aber schon lustig, deshalb das like.

Ich finde es schade das du dich nicht mehr meldest, erstrecht um zu Zeigen das du doch weiter gekommen bist.

Viel Erfolg
    Du könntest dich noch mal melden und berichten wie es nach nächsten Schritten ausgegangen ist....Und wie heißt dein Händler...vielleicht gibt es noch mehr interessierte..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 884 [Revered Pioneer]
    Lochfrass schrieb: »
    Leider ist es so das gewisse Themen immer wieder ausarten, das muss man dann aber ignorieren.
    Grundsätzlich hat @kurtimwald ja recht mit seiner Kritik an den oft falschen Geschwindigkeitsangaben, und dass er sich darüber ärgert.

Doch leider war die Wortwahl seiner Beiträge ab seinem dritten Beitrag in diesem Thread dann viel zu aggressiv:
    • Androhung von Schadenersatz da ich geblitzt wurde
    • Hier liegt vorsätzliche Täuschung vor
    • Diese Firma hat vorsätzlich wissentlich falsche Produkteigenschaften beworben
    • Damit hat sich TomTom mit einen Wettbewerbsvorteil erschlichen
    • Ich will mich gegen diesen Betrug wehren
    • Einen Wettbewerbsvorteil mit Schwindel zu erreichen ist in nach EU-Recht verboten.
    Wenn er ab dem dritten Beitrag auf seine aggressive Wortwahl verzichtet hätte, dann wäre dieser Thread auch nicht so ausgeartet.
    TomTom GO 5200, TomTom Start 52
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,365 Superuser
    Magst recht haben Elchdoktor, jedoch hätte es gereicht wenn man einmal drauf hinweist das Erfolgschancen wohl gering sind und er bestimmt nicht der erste ist der diese Idee hat.
    Ich denke es ist das beste den Thread ruhen zu lassen. Aber das ergebnis würde mich schon interessieren.
    bearbeitet 24. Juli
    Magst recht haben Elchdoktor, jedoch hätte es gereicht wenn man einmal drauf hinweist das Erfolgschancen wohl gering sind und er bestimmt nicht der erste ist der diese Idee hat.
    Ich denke es ist das beste den Thread ruhen zu lassen. Aber das ergebnis würde mich schon interessieren.

Einige haben schon auf diverse Dinge hingewiesen aber er hat/wollte nicht ge/sehen und hat immer weiter gepoltert. Und hat wahrscheinlich nach 5. Post gedacht, die ganze Welt ist gegen ihn und er MUSS sich verteidigen....

Für mich hätte gereicht zu wissen dass es nie so richtig geklappt hat und wenn mir so was nicht passt, schicke ich das Gerät zurück und kaufe was besseres.

Dagobert. Tom Tom GO App

Dagobert schrieb: »
    Und wie heißt dein Händler...vielleicht gibt es noch mehr interessierte..:-)

Mit dieser Bitte versuchst Du, ihn zu einer "Straftat" zu verleiten. Schäm Dich! :p
    kurtimwald schrieb: »
    Auch der Versuch mich zu einer Straftat zu verleiten, in dem nach personalisierten Daten wie Händlername oder Ort gefragt wird um diese hier öffentlich zu verbreiten, ist ein starkes Stück Frechheit. Seit Mai diesen Jahres kennt doch jeder, der Internet nutzt, die DSGVO!
    Hoffentlich wird der gute Dagobert jetzt nicht abgeholt! ... ;-)
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Also ich DARF NICHT Geschäft bzw. Hendlername wo ich das Gerät gekauft habe, aufschreiben....????

Ich meinte nicht Max Mustermann der in besagten Filiale des Geschäftes arbeitet, sondern das Geschäft bzw. Laden wo man es gekauft hat.
    Hendlername ist zugegeben zweideutig.....kann sich sowohl aufs Laden als auch an Max Mustermann beziehen. Da sich hier die Leute gut informieren und gut DSGVO kennen, könnte man doch erwarten, dass sie wenigstens das Geschäft schreiben können. :p

Dagobert. Tom Tom GO App

bearbeitet 24. Juli
    Trend43 schrieb: »
    Hoffentlich wird der gute Dagobert jetzt nicht abgeholt! ... ;-)

Der schwimmt bei diese Hitze im Speicher und zittert von angst.... B)
    dfubkz35pupc.jpg

Dagobert. Tom Tom GO App

Richtig so ... @Dagobert!
    (Jean-Paul Satre)
  • DrBakteriusTTDrBakteriusTT Beiträge: 231 [Exalted Navigator]

Ich nehnme für mich in Anspruch, das versucht zu haben!
  • raimcomputiraimcomputi Beiträge: 112 [Renowned Wayfarer]
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man in diesem Staat, bei diesem Rechtssystem eine Chance mit einer Klage hat in so einem Fall hat. Aber klasse fände ich es schon, wenn man Hersteller rechtlich belangen könnte, wenn sie falsche, oder zumindest übertriebene Werbeaussagen machen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Da geht es dann auch gar nicht um Tom Tom, sondern dann könnten sich viele Hersteller, der unterschiedlichsten Sachen warm anziehen. Ob das jetzt Autohersteller sind, die nach wie vor mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Verbrauchswerten werben, oder wie Hersteller von Mobilen Klimageräten, die Sachen versprechen, die noch nicht mal im entferntesten eingehalten werden, oder eben unter anderem auch Hersteller von Navigationsgeräten.

Ich wäre jedenfalls schon auch interesiert, ob es hier wirklich zu einer Klage kommt und wie die Sache ausgeht.
  • BemboBembo Beiträge: 11,884 Superuser
    bearbeitet 24. Juli
    Hallo zusammen.
    Da ist aber einiges gelaufen. ;)
    >Das @kurtimwald uns nicht Sagen will, oder angeblich nicht darf, macht für mich die ganze Sache unglaubwürdig.

@kurtimwald kannst Bembo auch einklagen =)
    Habe ja ziemlich am Anfang der Diskussionen geschrieben:
    Wegen den Verkehrstafel am Strassenrand + der Voraussicht wo wir alle während der Fahrschule gelernt haben. >Den Ausweis abgeben + Auto verkaufen oder verschrotten und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Bus und Bahn. Und ich habe die Meinung nicht geändert. :)
    mfg. Bembo

lg. Bembo
    bearbeitet 24. Juli
    Aber klasse fände ich es schon, wenn man Hersteller rechtlich belangen könnte, wenn sie falsche, oder zumindest übertriebene Werbeaussagen machen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Da geht es dann auch gar nicht um Tom Tom, sondern dann könnten sich viele Hersteller, der unterschiedlichsten Sachen warm anziehen.
    Bei Lebensmitteln gibt es etwas Vergleichbares schon seit dem Jahr 2009. Die jährliche Verleihung des Negativpreises "Goldener Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Windbeutel
    https://www.foodwatch.org/de/informieren/goldener-windbeutel/

Für die "Preisgewinner" hat das zwar keine rechtlichen Folgen, aber derart "an den Pranger gestellt zu werden" ist trotzdem sicherlich nicht im Sinne des Herstellers. ;)
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 218 [Prominent Wayfarer]
    Hallo.@kurtimwald,
    Ursache ist, dass das auf die Strecke keine etwas getan hat. Ich stelle auch fest, dass einige Infos sind mit dem Verzug gegeben. So kann man auch sehen welche Reaktionszeit einigehaben
    kurtimwald schrieb: »
    Korrekturen melden? Das sind zu viele, ich müsste allein auf einem Weg zum Einkaufen ständig mit schreiben.

[Außerhalb von Großstädten sind wie gesagt ca. die Hälfte aller Geschwindigkeitsanzeigen falsch !!! Allein bei mir um den Wohnort herum auf 10 Km Strecke ca. 15 Streckenabschnitte!!! In der Regel sind das Abschnitte, bei denen das VIA62 außerorts 100km/h anzeigt, tatsächlich die Geschwindigkeit auf 70 km/h, 50km/h usw. reduziert ist.

Das VIA 62 wurde beworben und verkauft mit der Funktion von Geschwindigkeitsanzeigen. Ich erwarte eine Nachbesserung von TomTom. Andere Navi-Hersteller können das.

Ich habe schon auch einige Korrekturen in meinen Gebiet gemacht, aber nicht mit Navi sondern mit mapshare.

https://www.tomtom.com/mapshare/tools/

MfG.
    Jemand sagte: Mann muss Tief fallen, um wissen wo man ist. Meine Koordinaten: 71°10´21´´N. In die kurze liegt die Wurze (oder aus Gewürze). Man kann nicht alles wissen aber wissen wo man etwas finden kann.
    bearbeitet 6. August
    Hallo @Voyager1954
    Voyager1954 schrieb: »
    Jeder Circus braucht einen Clown obwohl das schon fast eine Beleidigung ist für den Berufsstand

Ich habe geträumt, dass ich einen Hoffnarr bei König Arthus bin.

MfG.
    Jemand sagte: Mann muss Tief fallen, um wissen wo man ist. Meine Koordinaten: 71°10´21´´N. In die kurze liegt die Wurze (oder aus Gewürze). Man kann nicht alles wissen aber wissen wo man etwas finden kann.
    Hallo, @reimcomputi
    andy77. schrieb: »
    Mir persönlich ist nicht bewusst, dass tomtom damit geworben hat. Mach mal ein Foto 📸
    Zumindest ist auf sämtlichen Bildern, die ich im Netz von meinem 5200er finde, auf dem abgebildeten Bildschirm die Geschwindigkeitsanzeige zu sehen. Siehe zB. hier.
    81XunsOAV4L._SX355_.jpg

Sie müssen bei Fotos auch die Quelle nennen (Urheberrecht).

MfG.
  • raimcomputiraimcomputi Beiträge: 112 [Renowned Wayfarer]
    Sie müssen bei Fotos auch die Quelle nennen (Urheberrecht).
    Kein Problem. Guggst du hier.
    @raimcomputi
    Natürlich ist Geschwindigkeitsanzeige aufm Foto, die gibt es auch im NAVI.
    Sollen sie extra für dich aufm Foto wegradieren...?
    Nur es steht nirgendwo dass die Anzeige 100% genau ist. Also solltest du als Hilfe ( oder eben nicht) sehen. Was ist mit der Ankuftzeiten....? Stimmem sie genau....??? Wie viele minuten dürfen sie abweichen...? Wenn du zu spät kommst und dein Navi hat dir aber gezeigt, dass du pünklich kommst....???? Schon wieder ein Grund zu beschwerden..... :'( :'(

Dagobert. Tom Tom GO App

• BemboBembo Beiträge: 11,884 Superuser
    bearbeitet 7. August
    Das man da so ein Theater machen kann seitens @raimcomputi + auch der Threaderöffner finde ich schlecht. anscheinend ist es gewissen Menschen zu langweilig.
    Auf die Ankunftszeit kann man sich so oder so nicht verlassen. >Stau Unfall u.s.w
    lg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.