Alternative zur mydrive App? — TomTom Community

Alternative zur mydrive App?

Guten Tag,
seit letzter Woche besitze ich das tomtom go essential 6. Gerade bin ich damit im Urlaub und das Navi hat mich beeindruckend um einige Staus geführt. Allerdings habe ich vor Ort die mydrive App wieder vom Smartphone deinstalliert. Die zieht mir den Akku leer. Auch bei Nichtbenutzung. Man kann sie scheinbar nicht beenden. Und auch als ich in den Einstellungen die Hintergrundaktivität eingeschränkt habe, wurde der Akku weiter leer gelutscht. Das geht gar nicht.
Aber unterwegs möchte ich traffic Daten haben. Was zu funktionieren scheint, wenn man das Bluetooth Tethering aktiviert. Dann wird im Navi eine Verbindung zu traffic und mydrive angezeigt. Bekommt das Navi dann auch wirklich alle notwendigen Daten zu Verkehrsstörungen?
Theoretisch könnte man am Handy aber auch WLAN Hotspot aktivieren. Aber dann würde wohl schonungslos mit den mobilen Daten umgegangen werden, oder?
Ist eine sinnvolle Nutzung des Navis ohne diese unsägliche mydrive App möglich?

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,342 Superuser
    Eine Verbindung über Bluetooth mit Tethering reicht für Traffic. Nur für Sms vorlesen usw brauchst du die App
  • KnubbelchenKnubbelchen Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Danke. Traffic Daten reichen vollkommen. Benachrichtigungen und Freisprecheinrichtung habe ich ohnehin deaktiviert.
    Bei Bluetooth Tethering werden alle zwei Minuten (?) die Verkehrsdaten aktualisiert. Sonst nichts, Datenverbrauch ist also minimal. WLAN Hotspot würde noch zusätzlichen Datenverkehr auslösen, denke ich.
    Warum werden eigentlich nur Störungen im direkten Umkreis berücksichtigt? Kann man da noch was beeinflussen?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,342 Superuser
    Nein kann man leider nicht.
    Die störungen werden nur im umkreis 150km luftlienie berücksichtigt
  • KnubbelchenKnubbelchen Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Auf dem Heimweg hatte ich traffic per Bluetooth-Tethering laufen, ohne App. Lief (fast) problemlos. Einmal konnte nach dem Ruhemodus die Verbindung nicht wieder hergestellt werden, hier half nur ein Neustart des Navis. Mein Akku dankt es!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.