Tomtom go basic, bekomme über WI-FI keine WLAN-Verbindung — TomTom Community

Tomtom go basic, bekomme über WI-FI keine WLAN-Verbindung

paulus47paulus47 Beiträge: 6 [Master Traveler]
Im August 2018 gekauft. Klappte alles wunderbar. Jetzt durch einen anderen Netzanbieter habe ich das Navi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil sich der Email-Name geändert hat.
Nun habe ich das Problem, dass sich das Navi nicht mehr mit der neuen Fritz-Box verbindet.
Das Navi erkennt die Box, öffnet jedoch nicht. Es steht zu lesen: WLAN-Verbindungsfehler.
Bluetooth-Verbindung und mydrive connect einwandfrei.
Wo ist der Fehler für diese Blockade.
Für einen sinnvollen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Paulus47

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,379 Superuser
    Hast du eine neue Fritzbox oder andere Einstellungen der Fritzbox durch den Provider?
    Schau mal in der Fritzbox oder Router nach dem Funkkanal.
    Soweit ich weiß versteht das Navi nur den 2,4 Ghz Kanal
    5GHz wird wohl nicht unterstützt
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 507 [Revered Pioneer]
    Das klingt aber zur Abwechslung nicht nach einem TT-Problem.
    Hast Du denn dem Navi auch das Passwort fürs WLAN verraten?
    Und sind im FB-Menü neue WLAN-Geräte auch zugelassen?
    Go 520 WiFi, Go 930 T
  • paulus47paulus47 Beiträge: 6 [Master Traveler]
    U. N. Wichtig schrieb:
    Das klingt aber zur Abwechslung nicht nach einem TT-Problem.
    Hast Du denn dem Navi auch das Passwort fürs WLAN verraten?
    Und sind im FB-Menü neue WLAN-Geräte auch zugelassen?
    Es ist die FRITZ-BOX 7590 MA, wohl das neue Modell.
    Den WLAN-Netzwerkschlüssel habe ich eingegeben. Das NAVI hat die Box gespeichert-ist zu sehen. Das Schloßsymbol ist geschlossen. Es zeigt"Verbindungsfehler" an.
    Unter erweiterten Optionen auf dem NAVI ist zu lesen: -Proxy-keiner. -IP-Einstellungen-DHCP-Netzwerk hinzufügen- WPS-Push-Taste. WPS-PIN.
    Ich bin Laie- kann damit nichts anfangen. Liegt es nun am NAVI oder der Box, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird? Alle anderen Funktionen sind vorhganden.
    Schau mal nach welcher funkkanal eingestellt ist.
    Dazu gib in deinem Browser nur fritz.box ein ohne www
    Nach kurzer Zeit sollte sich die Seite deiner fritzbox aufbauen.
    Links sollte ein Bereich WLAN sein. dort mal unter Funkkanal nachsehen und evtl den Funkkanal anpassen.
    Es kann immer ein Wenig dauern bis sich die Anzeige der Fritzbox ändert wenn du etwas angeklickt hast.92a7deab-8edd-4f33-b431-e3864a38084d.jpg
    Alternativ kannst du dein NAvi auch mit dem Programm MyDrive Connect und dem USB Kabel updaten wenn du an der Fritzbox nichts verstellen möchtest.
    Das Programm MyDrive Connect schleust dann über das USB Kabel die Internetverbindung zum Navi. Die Updates werden dann wie im Wlan Modus auch über das Navidisplay gemacht.
    Leider habe ich von hier wo ich gerade Urlaub mache keinen Zugriff auf meine Fritze zwecks Screenshot.
    Aber eine Seite weiter als von Lochfraß gezeigt müßte die Option stehen "neue Geräte im WLAN zulassen" (oder so ähnlich). Wenn die nicht freigegeben ist, kommt kein neues Gerät da rein, egal auf welchem Band und mit wieviel guten Worten oder bösen Flüchen.:persevere:
    Go 520 WiFi, Go 930 T
    U. N. Wichtig schrieb:
    ... wo ich gerade Urlaub mache ...
    Aber eine Seite weiter als von Lochfraß gezeigt müßte die Option stehen "neue Geräte im WLAN zulassen" (oder so ähnlich). ...
    Bitteschön. Du bist scheinbar auch vom Helfersyndrom befallen. Gibt aber mehrere davon hier im Forum. Schönen urlaub noch.
    a8c0aefa-91aa-4319-9085-a79b94ecdf34.png
    Das war gemeint.
    Und dankeschön.:relaxed:
    Go 520 WiFi, Go 930 T
    U. N. Wichtig schrieb:
    Das war gemeint.
    Und dankeschön.:relaxed:
    Hallo, kann mir noch jemand mitteilen, wie ich in die Fritzbox-Konfiguration kommen kann oder ist dieses nur über den neuen Netzanbieter möglich, der mir die neue Box kostenlos zur Verfügung gestellt hat?
    Ich bin immer noch nicht weiter...
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    paulus47 schrieb:
    Hallo, kann mir noch jemand mitteilen, wie ich in die Fritzbox-Konfiguration kommen kann ...

Moin,

also bei meiner Fritz-Box funktioniert das problemlos über die IP. Einfach in die Adresszeile im Browser eingeben - 192.168.178.1

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Und wo kann ich die IP-Adresse sehen?
    Wieso sehen? Die IP-Adresse einfach in den Browser eingeben, danach öffnet sich die Anmeldemaske der Fritz-Box.

f832a3b2-5b89-4fdc-9c8e-c234cc7f4999.jpg
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    6616a840-fafc-4806-8179-75947637fe05.jpg
    (Jean-Paul Satre)
    Klappt nicht. Vielleicht hast Du Deine Box selbst gekauft. Ich habe sie von dem neuen Netzbetreiber tng zur Verfügung gestellt bekommen. Evtl. haben die den Zugang gesperrt? Werde mal zu denen Kontakt aufnehmen.
    paulus47 schrieb:
    Werde mal zu denen Kontakt aufnehmen.

Gute Idee! Ich hatte die Fritz-Box damals auch vom Anbieter zur Verfügung gestellt bekommen, konnte sie aber von Anfang an selbst konfigurieren ...

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
    bearbeitet 20. Juli
    Von mir gelöscht
    So, jetzt bin ich an die Daten der Fritz gekommen. Hatte die Box irrtümlicherweise über die Google-suchleiste aufrufen wollen, was natürlich nicht klappte. Alle Einstellungen so, wie Wichtig hier gezeigt hat. Die Box ist auf beide Frequenzen geschaltet, also 2,4 und 5 ghz. Kein Eintrag des TomTom in der Datenbank. Nur gespeichert auf dem TomTom. Aber immer noch keine Verbindung zur Box. Müsste also am Navi liegen
    evtl. Umlaute oder Sonderzeichen im Wlan-Passwort? Das könnte auch ziemliche Probleme machen!
    (Jean-Paul Satre)
    Ich würde nur 2,4 GHz Vorgeben zur und dann Navi resetten.
    Aber einstellungen Merken damit man es zurückstellen kann. Ansonsten hatte ich die Möglichkeit mit MyDrive Connekt ja angesprochen. Bin dann mal Raus aus den Thema:wink:
  • TangyTangy Beiträge: 1 [New Traveler]
    Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber hier meine Lösung. Ich hatte dasselbe Problem. Allerdings funktionierte die WLAN-Verbindung manchmal und manchmal nicht. Die Lösung war ganz einfach: Sobald mein TomTom Essential über USB-Kabel mit dem Computer verbunden war, gab es keine WLAN-Verbindung. Ohne USB-Kabel bekam ich sofort Verbindung mit meinem WLAN-Netz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.