Keine Karte mehr nach Update - Seite 2 — TomTom Community

Keine Karte mehr nach Update

2

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,779 Superuser
    bearbeitet 29. Juni
    Offiziell erkennt TT Karten bis 32GB.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/~/kompatible-speicherkarten-für-die-karteninstallation
    Die einen berichten das sie mit San Disk probleme haben und andere sagen das es problemlos klappt.

Wichtig ist jedoch das man die Karten vorher im PC auf FAT32 Formartiert und das Häkchen für Schnellformartierung raus nimmt. Die Speicherkarte muss also langsam Formartiert werden.
    Dann in das Navi einsetzen und es sollte die Frage vom Navi kommen ob du sie für Karten oder Routen verwenden möchtest. Das dann natürlich mit "für Karten verwenden" bestätigen.

Von 64 bzw 128 GB rate ich also ab. 32 Gb sind maximal zulässig aber mit 16GB solltest du eine ganze Zeit auskommen. Die D/A/CH lasse auf jeden fall intern gespeichert!
  • BemboBembo Beiträge: 12,273 Superuser
    bearbeitet 29. Juni
    NEIN im maximum eine 32 GB Karte
    Grössere funktionieren nicht.
  • JensHerbstJensHerbst Beiträge: 11 [Master Traveler]
    @ Bembo, Lochfrass und natürlich Justyna,
    habe mir gestern Abend noch schnell eine 32 GB Karte von SanDisk gekauft. Heute morgen habe ich es geschafft =) Nach ein paar versuchen und Neustarts des Programms sowie des Gerätes ist nun die Karte drauf und ich kann wieder auf die Straßen ohne mich zu verfahren ;)
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schön. Danke für die Rückmeldung
  • ManuSTMKManuSTMK Beiträge: 1 [Novice Seeker]
    Auch hier gibt es das selbe Problem - eigentlich wollte ich "nur" die Europakarte aktualisieren. Speicher am Navi (Start40) zu klein. Externe Speicherkarte 16GB gekauft, Installation gestartet.

1 1/2 Tage später jetzt das Ergebnis: Navi-Speicher zu voll um irgend etwas zu installieren, externe Speicherkarte doch geringfügig belegt, exstalliert kann nichts werden, da lt. Fehlermeldung TomTomConnect eine Karte installiert sein muss. Lt. TomTomConnect ist die Europa-Karte beschädigt (neu installieren funktioniert nicht?), Navi selbst sagt: Keine Karten verfügbar, installieren Sie eine Karte...

Danke TomTom für nix und das "nette" Wochenende :/ so kann man den Schmäh mit den kostenlosen Aktualisierungen auch auslegen.
  • gspnwgspnw Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    auch bei mir das selbe Problem wie bei JensHerbst. Keine Karte in internen Speicher und eine größere neue SD Karte lässt sich nicht über das Gerät formatieren
    Könnte mir diese DACH-Karte auch zugewiesen werden?
    Wäre sehr nett.
    Gruß
    gspnw
    gspnw schrieb: »
    Hallo,
    auch bei mir das selbe Problem wie bei JensHerbst. Keine Karte in internen Speicher und eine größere neue SD Karte lässt sich nicht über das Gerät formatieren
    Könnte mir diese DACH-Karte auch zugewiesen werden?
    Wäre sehr nett.
    Gruß
    gspnw

So geht es vielleicht nicht.
    @Justyna Benutzer möchte DACH Karte.
    Lg Bembo
    bearbeitet 1. Juli
    Ich werde den betreffenden Moderator noch per PN kontaktieren.
    Ansonsten muss halt der Support von TomTom angerufen werden.
    Dachte es geht so einfacher, da es sich ja um ein registriertes Gerät handelt.
    @gspnw
    Ich bitte dich um ein bisschen Geduld.
    Am Montag hat der Support und auch die Moderatorin sehr viel zu tun. Ich bin überzeugt das @Justyna dir bald Helfen wird.
    Lg. Bembo
    Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe und das hochladen der Karte das Gerät funktioniert wieder. Klasse!!!
    LG
    gspnw
  • owiowi Beiträge: 1 [New Seeker]
    :/ wie kann ich wieder mein Europa karte stellen ?
  • owiowi Beiträge: 1 [New Seeker]
    wie kann ich wieder mein Europa karte züruckstellen ?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,779 Superuser
    bearbeitet 3. Juli
    Hallo
    Vorraussichtlich wirst du dich an den Support wenden müssen.
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Ich vermute mal das folgender Fehler aufgetreten ist bei dir:
    Die Europakarte hat mittlerweile ca 8,2GB Speicherbedarf. Dein Start wird nur 8GB internen Speicher haben, von dem man auch noch einen Teil für Stimmen und Firmwareupdates runterrechnen muss. Somit passt die Europa Karte nicht mehr auf den internen Speicher.
    Bitte den Support das sie dir eine kleine Karte (egal welche) für den internen Speicher zur verfügung stellen. Die installiere dann auf den internen Speicher und besorge dir eine 16GB Speicherkarte. Da das Menü nun wieder sichtbar ist, kannst du die Speicherkarte frormartieren und die Europakarte dann auf Speicherkarte installieren.

Zur Zeit haben mehrere User dieses Problem mit dem zu kleinen internen Speicher, so das dem Support diese vorgehensweise bekannt sein sollte.
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,282 [Exalted Pioneer]
    bearbeitet 3. Juli
    Für Dein START 40 brauchst Du eine Micro-SDHC Speicherkarte. Micro-SDHX Speicherkarten sind nicht geeignet.

Siehe hier:
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/~/kompatible-speicherkarten-für-die-karteninstallation

Wie @Lochfrass schon schrieb, besorge Dir eine Speicherkarte mit mindestens 16 GB Speicherkapazität, maximal 32 GB Speicherkapazität.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    bearbeitet 3. Juli
    ... es sollte nach Möglichkeit auch eine class=10 Karte sein. Alles andere könnte u.U. Probleme machen.

Gruß Trend
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,523 TomTom Moderator
    bearbeitet 3. Juli
    Hallo @owi,

Ich habe Dir eine kleinere DACH Karte zugeschrieben, lade die bitte zuerst in My Drive Connect herunter und dann kannst Du auf die externe Speicherkarte die Europakarte aufspielen lassen.

Gruß,

Justyna
  • LexweLexwe Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    Hallo @Justyna,

habe auch das hier schon beschriebene Problem, keine Karte mehr nach abgebrochenem Update, zu wenig interner Speicher, externe Speicherkarte wird nicht erkannt. Darf ich dich auch um die Freischaltung der kleinen Karte bitten?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    Fritz
    bearbeitet 15. Juli
    Hallo @Lexwe,

Ich habe Dir eine kleinere DACH Karte zugeschrieben ;)

Gruß,

Justyna
    bearbeitet 19. Juli
    Hallo zusammen,

Einige Nav4-Geräte mit dem internen Speicher von 8 GB konnten weder die EU-Karte noch die Zonen herunterladen . Wir haben gestern den Fix für dieses Problem in My Drive Connect bereitgestellt.

Was das genau heißt?

Der Fix für die NAV4-Geräteermöglicht, zusätzliche Kartenbereiche der Europa-Karte herunterzuladen, die für den internen Speicher passend werden :)

Für diese Geräte. die mit der Europa Karte kompatibel sind, werden folgende, zusätzliche Zonen in My Drive Connect angeboten:
    - Europa_Zentral
    - Europa_Ost
    - Europa_Nord
    - Europa_Süd
    - Europa_Süd_West
    - Europa_West

Die Zonen werden neben den "üblichen" Bereichen (Europa + Gebäude verschiedener Länder) angeboten.

szwr5p9ex33p.png

uy7lsxw0lu4v.png

tlnvhqillk8j.png

Für Nav4 START Reihe (42/52/62) haben wir der Europa-Karte eine zusätzliche Zone hinzugefügt. In My Dive Connect wird sie als Europa 45+( Europa ohne Rußland). Diese Karte passt auf den internen Speicher.

wz17x8uczvze.png

r1u59ufkgtz9.png

Es wird aber dran gearbeitet, die weitere Zonen im Laufe der Zeit hinzuzufügen.

Gruß,

Justyna
    @Justyna, Danke für die Info

lg. Bembo
    bearbeitet 20. Juli
    Das nachfolgende ist keine Kritik an den neuen Kartenaufteilungen in MyDrive Connect, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht der vielleicht auch anderen hilft.

Die im Bild von @Justyna gezeigte Option zur Installation einer kleineren Karte
    wz17x8uczvze.png

war bei meinem START 52 erst "aktiv" in MyDrive Connect, nachdem das Update auf die 6189 MB große Version der Karte 10.30 von Gesamteuropa im internen Speicher des Navis installiert wurde. Und MyDrive Connect bietet (für die von Justyna genannten Navis der START-Reihe) als "kleinere Karte" offenbar nur die Karte Europa 45+ an.

Aber vielleicht ist das bei Navis anders, bei denen keine Navigationskarte mehr installiert ist? Oder falls der interne Speicher nicht ausreicht für die Installation der "großen" Karte?

Im internen Speicher meines START 52 sind seit der Installation der "großen" Karte jetzt nur noch 72 MB frei (kein Tippfehler, es sind wirklich nur noch zweiundsiebzig MB), obwohl die eingesetzte Speicherkarte von MyDrive Connect richtig erkannt und angezeigt wird. Die Speicherkarte wurde von MyDrive Connect also auch dieses Mal noch nicht genutzt.
    Wieso ist eigentlich das ganze soooo Mühsam ?

@Elchdoktor,
    Vielleicht hilft auch dir die ganz kleine DACH Karte. >Intern installieren.
    Dann die grosse Karte auf die externe Speicherkarte.
    >So viele Benutzer haben Probleme mit den Karten.
    Das darf einfach nicht sein.
    mfg. Bembo
    @Bembo
    die kleine D-A-CH Karte brauche ich nicht. Bei Bedarf könnte ich beim START 52 die installierte 6189 MB große Karte ja durch die kleinere Europa 45+ ersetzen, die nur 5295 MB hat. Und schon wäre im internen Speicher fast 900 MB mehr freier Speicherplatz.

"Soooo mühsam" wäre das nicht. Deshalb schrieb ich im letzten Beitrag auch ausdrücklich, dass das keine Kritik an den neuen Kartenaufteilungen in MyDrive Connect ist. ;)
    @Elchdoktor
    Habe die neue Kartenaufteilung soeben angeschaut.
    Ich finde Schade das die kleine Dach Karte 1231 GB dort nicht auch aufgeführt ist.

@Justyna und auch der Support könnte sich dadurch einige Arbeit sparen.
    Weil gerade in letzter Zeit wurde die ganz kleine Karte sehr oft angefordert.
    lg. Bembo
  • RayXRayX Beiträge: 1 [New Seeker]
    Ähnliches Problem. Nach dem Versuch des Updates der Europakarte ist nun keine Karte mehr installiert und in MyDrive steht keine Karte zum Download zur Verfügung.
    Cache Ordner geleert, Navi resettet...Hat alles leider nichts gebracht...
    Aber Haupsache, die Werbung fürs Upgrade funktioniert...

j5j7g0uxi9by.jpg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.