Keine GPRS (also Mobilfunknetz) Verbindung beim TomTom Camper — TomTom Community

Keine GPRS (also Mobilfunknetz) Verbindung beim TomTom Camper

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen "stolzer" Besitzer eines neuen TomTom Camper. Und seit dem stehe ich in Kontakt mit dem Tomtom Support. (vorher schon wochenlang wegen der Camper-Karte auf meinen Tomtom, 1005, welches ja per Update abgeschaltet wurde...)
Nachdem ich gelernt habe, dass ich bei einem aktuellen 400 EUR Navi als Erstes mal eine SD-Karte kaufen muss, damit ich die Camper-Karte aktualisieren kann, habe ich festgestellt, dass ich nur Live-Service über mein Handy bekomme, nicht aber über die eingebaute SIM-Karte.

Seit dem arbeite ich fleißig eine Arbeitsanleitung des Supports nach der Anderen ab, leider ohne Erfolg. Dabei habe ich so ganz nebenbei gelernt, dass es sich auf jeden Fall um ein Softwareproblem handelt, und ich das Gerät darum nicht zum Reparaturzentrum einschicken brauche, weil dort nur Hardwaredefekt repariert werden! Software-Beta-Tester bei einem nigelnagelneuen 400 EUR Gerät!

Bisher habe ich nach Anleitung die Werkseinstellungen wieder hergestellt, den Trommel-Reset gemacht und auch das ganze Gerät über My Drive Connect wieder hergestellt und alle Updates erneut herunter geladen.
Ich habe langsam keine Idee mehr, was ich noch tun kann oder soll...

Vieleicht habt Ihr ja noch eine Idee, oder es gibt einen oder mehrere Leidensgenossen...

Gruß
Martin

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,391 Superuser
    Hallo

Leider leist man immer wieder das der Support unqalifizierte Aussagen trifft.
    Auch die sollten wissen das man für ein Update nicht unbedingt eine Speicherkarte braucht.

Vorschlag:
    Hier im Forum kann unsere Fee oftmals hilfreich eingreifen.
    https://discussions.tomtom.com/de/profile/Justyna
    Schreibe ihr bitte mal eine Private Nachricht indem do in ihrem Profil oben links auf "Nachricht" klickst
    Schildere ihr bitte was du schon gemacht hast und welche Probleme es schon gab.

Ich vermute mal das es reicht wenn die Sim deines Navi neu erstellt wird.

Ich drücke mal die Daumen das die Fee dir helfen kann und du das geräht auch ohne Sorgen nutzen kannst.
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,310 TomTom Moderator
    Hallo @flugbaer ,

Tatsächlich hat @Lochfrass hier Recht, Deine Sim Karte brauchte Neuerstellung.

Wir sprechen hier vom Gerät ZA..ja? Für diesen wurde die SIM Karte neuerstellt. Mach bitte das Zurücksetzen auf dem Navi und melde Dich bitte dann bei den TT Diensten an.

Falls Du weiterhin Probleme haben wirst, schicke ich Dein Gerät zum Testen.

Gruß,

Justyna
  • flugbaerflugbaer Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Hallo Justyna,

genau von dem Gerät sprechen wir. Ich habe es zurückgesetzt, kurzzeitig (<5 Minuten schien der Live-Service zu funktionieren. Es war eine IMEI und eine SIM ID zu lesen, dann wurde die Karte wieder getrennt und funktioniert wieder nicht.<br> Ich habe zwischendurch auch das Trommel-Reset und sogar die Wiederherstellung über MyDrive Connect durchgeführt...die SIM-Karte bleibt getrennt.

Bitte erlöse mich von diesem Elektroschrott!

Gruß
    Martin
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,310 TomTom Moderator
    bearbeitet 17. Juli
    Hallo @flugbaer,

Schick mir bitte Deine Lieferadresse per PN. Ich würde Dein Gerät zu den Tests nach Ams schicken.

Gruß,

Justyna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.