Rider Urban / 2013 (K3) # ob und wann oder künftig kein GPS-Update? Bislang keine verbindliche Info — TomTom Community

Rider Urban / 2013 (K3) # ob und wann oder künftig kein GPS-Update? Bislang keine verbindliche Info

Wie der Zufall es so will machte ich am 6.4.2019 meine erste Frühjahrstour mit dem Motorrad. Am Nachmittag schaltete sich mein - bisher immer funktionsfähiges Rider - mit fehlendem GPS Signal ab. Meine Recherche am Abend ergab „die Umstellung des Wochenkalenders und das Nichtvorhandensein eines Updates“ für mein Rider Navi. Nach langem Suchen auf der Homepage; vielen nervigen „Kaufupgrade Angeboten (mit 20% Rabatt) für ein neues Navi“ , könnte man für sein Navi durch Seriennummereingabe eine Mail versenden; mit dem Hinweis „das man im Falle eines Updates informiert wird....“ Ansonsten gehört das Rider zum „End of life Produkt“. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten - außer dass meine Mail (Supportanfrage) gelöscht wurde. Für mich alles unverständlich, zumal ich 2 Geräte - bislag voll funktionsfähig- besitze mit insgesamt 4 Halterungen (elektrisch). Alles einmal für viel Geld gekauft. Die Halterungen alleine haben 4x 99,95€ gekostet. Da es kein so kleines und kompaktes Grät mehr gibt können die Halterungen im Falle eines Neukaufs auch nicht mehr verwendet werden.

Ich bitte um eine konkrete Antwort wann es ein SW- Update für die GPS-Umstellung für dieses Gerät gibt!

Ich bitte zu beachten, dass die Firma TOM TOM mit dem derzeitigen Vorgehen meinen Invest von vor 6 Jahren von über 900€ (500€ zwei Navis und 400€ vier Halterungen / für 4 Motorräder) „vernichtet“. Dies kommt einer ungefragten Enteignung gleich. Wenn dass die Kundenpolitik sein sollte, dann glaube ich nicht, dass man so einen Kunden gewinnt und erst recht nicht einen Kunden (mich) behält.

Ich freue mich jedoch sehr, wenn ich eine offizielle und bindende Rückäusserung seitens TOM TOM erhalte.

Kommentare

• selasela Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
    Ich habe ebenfalls den Rider V4 aus 2013 und habe seit gestern (erste Ausfahrt heuer mit Navi) ebenfalls keine Uhrzeit am Navi, was offenbar mit der GPS Umstellung zusammenhängt. Habe aber über den Winter alle Kartenupdates regelmäßig gemacht. Meine diesbezügliches Mail an den Support konnte ich erst heute machen.

Interessant ist aber, dass unser simples, billiges Start 20 davon nicht betroffen ist und die Uhrzeit wie immer korrekt anzeigt.

Bin neugierig, ob und wann ich eine Reaktion von TOMTOM höre - bisher war der Support ja durchaus in Ordnung.

• [Deleted User][Deleted User] Beiträge: 0 [Legendary Explorer]
    Bin mit meinem Rider 2013 leider auch betroffen und warte auf eine brauchbare Lösung.
    Besonders ärgert es mich, dass ich Dezember 2018 noch ein neues Jahres-Abo für die Europa-Karte gekauft habe und diese auch nicht als Ganzes nutzen kann (muss mich immer für einen Teilausschnitt entscheiden und kann diesen während der Reise auch nicht wechseln, da hierzu die TomTom-Home-Software erforderlich ist.

- also Karten-Abo umsonst gekauft und
    - falsche Zeitbestimmung

Verkaufen will ich den Rider 2013 erst, wenn das GPS-Update verfügbar und installiert ist.

Wenn das nicht kommt, hat TomTom einen Kunden weniger.
  • MetzgerFrankMetzgerFrank Beiträge: 91 [Renowned Wayfarer]
    Mein Rider ist auch betroffen, zeigt zweimal die Verbleibende Zeit bis zur Ankunft an. Zwischendurch wird mal ganz kurz die Uhrzeit angezeigt aber nur ganz kurz, ist mir jetzt zwei mal aufgefallen. Solange noch richtig navigiert wird ist es nur etwas unangenehm. Der Rider 2013 V4 dürfte eh mein letztes Navi gewesen sein. Für die paar Mal reicht mir das Smartphone auch und ganz ehrlich von dem ist bei der Navigation die Sprachansage viel genauer und schöner!
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo zusammen,

schreibt eine PN an @tiljes . Er kann Euch einen Patch für das Rider2013 schicken.
    Installation auf eigene Gefahr. Bei mir hat es funktioniert.

Grüße vom Troubadix12
  • tiljestiljes Beiträge: 208 [Exalted Navigator]
    Patch gibt es jetzt auf www.rima-lock.com. Aber wie gesagt, inoffiziell und ohne Gewähr.
  • hilljehillje Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    obiger Patch V11 funktioniert bei mir auf dem Rider K4. Uhrzeit wieder da alles normal soweit. Warum Tomtom dies seit auftretenden Beschwerden innerhalb 3monaten nicht inbekommt ist zumindestens Fragwürdig. Eigentlich ist es doch merkwürdig das die GPS Programmierung von vornherein nicht auf Langlebigkeit (3-5Jahre) implementiert worden ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.