GO 6000, keine Karte für internen Speicher

Hallo,
Ich habe in meinem GO6000 eine externe 16GB Speicherkarte auf welcher die Europa-Karte installiert ist.
Nun plane ich demnächst eine mehrwöchige Tour und da so eine Speicherkarte schonmal durch bestimmte Einflüsse defekt wird, dacht ich mir, ich installier mir als Backup eine zusätzliche Karte in den internen Speicher.
Nun hat der Interne Speicher 6466MB frei, die einzige Karte, welche mir im MyDrive Connect angeboten wird aber 8707MB. Gut dachte ich mir, ist vermutlich die zuletzt verwendete Karte auf der externen Speicherkarte und irgendwo erinnere ich mich, das es da auch mal Karten zum Auswählen gab?

Hab dann mal auf Karte installieren geklickt.
Da bekomme ich die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz" und drei Auswahlmöglichkeiten:
1. Entfernen Sie nicht verwendete Inhalt
=> Ist ja nichts da zum entfernen, Möglichkeit entfällt schonmal
2. Holen Sie sich dieselbige karte mit weniger 3D Gebäuden
=> Wähle ich diesen Punkt aus, bekomme ich verschiedene Karten angezeigt, sind aber alle zu groß für den freien Speicherplatz :(
3. Verwenden Sie eine Speicherkarte in Ihrem Gerät
=> Genau das will ich ja nicht

Es kann doch nicht sein, das es für das GO6000 überhaupt keine Karte mehr für den internen Speicher gibt???
Was hätte sich TomTom dabei gedacht?
Muss doch irgendeine kleinere Karte auch geben, oder???
DANKE!

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,105 Superuser
    bearbeitet 12. Juni
    Du könntest mal freundlich beim Support fragen ob sie dir eine Kleine Karte für den Internen Speicher zur verfügung stellen. ZB Israel oder so.
    Die Kannst du dann auf den Internen Speicher installieren und dann deine Europa Karte auf die zweite ersatz Speicherkarte Speichern.
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Ps: Momentan haben mehrere Usre das Problem mit dem zu geringen Speicher. Ich unterstelle mal das dieses vorgehen mit der kleineren Karte dem Support nicht fremd sein dürfte.
  • lukass2000lukass2000 Beiträge: 30 [Prominent Wayfarer]
    Okay, danke, kann ich morgen mal versuchen.
    Israel müsste es ja nicht unbedingt sein, so eine DACH wäre ganz schön.

Weis denn wer, ob es für ein GO6x00 generell nur mehr die komplette Europakarte gibt?
    Ich glaub ich bilde mir das nicht nur ein, das man im MyDriveConnet auch mal andere Karten zur Auswahl hatte?
    LG
    Natürlich gibt es andere Karten für das Go 6000
    Eine D-A-CH karte gehört auch mit dazu.
    Meist muss man aber für die Karten Zahlen. Das alle Karten inklusive sind wurde nach meinem Wissensstand ab dem Go 5100/6100 eingeführt. Da du das Go 6000 ansprichst dürfte es dann nur die Europa Karte als Lifetime Map haben.
    HIer der Überblick über die Karten: https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/
    Wenn du glück hast kann es sein das sie dir die D-A-Ch karte zur verfügung stellen.
    Fragen kostet nichts.
    Hi,
    hab heute nachmittag frei, dann werd ich mal bei TT nachfragen.
    @Lochfrass Bei deinem Link oberhalb werde die verschiedenen Karten und Preise aufgelistet.
    Gibt es irgendwo eine Auflistung, wieviel Speicher so eine Karte benötigt?

Irgendwie fehlt mir aber immer noch das logische Verständnis, wenn mein GO6000, sofern ich alles lösche was derzeit vorhanden ist, 6,8GB frei hat, eine Karte mit 8,7GB angeboten wird.
    Auch die Lösung der angebotenen Alternativ-Karten ohne 3D Gebäude sind für mich fraglich, wo die kleinste Karte ja immer noch nicht auf den TT passt?
    Bin da schon gespannt, was da heute Nachmittag dabei raus kommt :)
    Hallo
    Leider gibt es keine Angaben mehr über die Größe/Speicherbedarf auf der Website.
    Das war vor 2 Jahren noch anders.

Vielleicht eine kleine erläuterung zu dem Internen Speicher:
    Irgendwann hat TT angefangen den Geräten Lifetime maps zu verpassen. Für etwas höherwertige gerät gab es dann die Europakarte und für die etwas Günstigeren gab es dann die Zentraleuropa Karten als Grundausstattung.
    Dein Go 6000 ist ja seit ertveröffentlichung auch schon in die Tage gekommen (wenn ich das mal so formulieren darf). Damals betrachtete TomTom den Internen Speicher noch als Ausreichend, da ja eine Erweiterung mit Speicherkarte möglich ist.
    Jedoch sind in den Karten so viele Daten hinzugekommen (Geschwindigkeit, 3D Gebäude, Poi wie Krankenhäuser/Einkaufszentren/Bankautomaten usw. das sie so ausgeartet ist.
    In den Heutigen Geräten hat TT meist schon 16GB internen Speicher+Speicherslot.

Traurig finde ich aber das TT nicht automatisch eine kleine Karte als (reserve) auf dem Gerät belässt als Zwangskarte sozusagen.
    Ich drücke mal die Daumen das alles gut geht.
    Ich hab das Go6000 vor ziemlich genau 4 Jahren für Euro 350,- gekauft.
    Da muss ich sagen, hätt ich damals ein "kleineres" Modell gekauft und mir Jährlich ein Kartenupdate gegönnt, dann wäre ich jetzt so +/- auf null.
    Damals hat mich das 6" Display und der große LifeTime Updates Sticker überzeugt.
    Daher muss ich sagen, ja das GO6000 mag in die Jahre gekommen sein, muss in meinen Augen aber noch einige Jahre seinen Dienst erfüllen :)

So ganz nebenbei, bereits damals bei meinem ersten Update war der Speicher schon zu gering. Kann mich absolut an das Prozedere erinnern. Es klappte zwar das Kartenupdate, die Firmware hatte dann aber zu wenig Speicher frei, damals und auch in den folgenden Updates musste immer einiges unnötiges entfernt werden um wirklich das Update von Karte und Firmware durchzuführen.

Wie auch immer, schau jetzt erstmal was heute rauskommt :)
    LG
    Wie gesagt, ob man die Produkte neu kauft oder nicht sagt nicht unbedingt was über die aktualität aus.
    Ich habe mal bei Amazon nachgesehen klick go6000 dort ist es seit 6.2013 gelistet.

Ich drücke mal die Daumen das alles gut geht.
    Hat sich alles etwas verzögert,
    so bin ich erst letzten Freitag dazu gekommen bei TomTom anzurufen.
    Aber alles wunderbar, man hat mir einmalig eine DACH Karte (ohne Updates) zur Verfügung gestellt.
    Sehr schön :)
    Herzlichen Dank für die Rückmeldung :3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.