Tempolimit Italien

J_WatzelJ_Watzel Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Warum wird auf den italienischen Autobahnen Tempolimit 100 statt 110 angezeigt?
«1

Antworten

• J_WatzelJ_Watzel Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    ich mein natürlich das tempolimit am Navi
  • KartenkönerKartenköner Beiträge: 193 [Prominent Wayfarer]
    bearbeitet 6. Juli
    Hallo,
    Der Tempolimit gilt bei Regen und für Neulinge (FS-bis drei Jahre). Vielleicht ist das Ausgangposition. Normal 130. Auf Dreispurigen Falls Beschilderung erlaubt sogar 150 es gilt für Pkw.

MfG.
    Jemand sagte: Mann muss Tief fallen, um wissen wo man ist. Meine Koordinaten: 71°10´21´´N. In die kurze liegt die Wurze (oder aus Gewürze). Man kann nicht alles wissen aber wissen wo man etwas finden kann.
    Halo noch mal,
    "Tempolimit Italien — Italien Journal
    https://www.italienjournal.de/wiki/tempolimit-italien

Die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Italien:

Kraftfahrzeug Landstraße Schnellstraße Autobahn
    Pkw 90 km/h 110 km/h * 130 km/h **
    Pkw mit Anhänger 70 km/h 70 km/h 80 km/h
    Wohnmobil, Lkw bis 3,5t 90 km/h 110 km/h 130 km/h
    Wohnmobil, Lkw über 3,5t 80 km/h 80 km/h * 100 km/h **
    Motorrad bis 149 ccm 90 km/h 90 km/h verboten
    Motorrad über 149 ccm 90 km/h 110 km/h * 130 km/h **
    * Bei Regen oder Schneefall gilt die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 100 km/h und auf Schnellstraßen 90 km/h (bei Nebel 50 km/h).
    ** Auf dreispurigen Autobahnen 150 km/h, falls Beschilderung dies erlaubt.
    Geschwindigkeitskontrolle mit dem "Tutor System"
    Auf Italiens Autobahnen gibt es an manchen Stellen ein "intelligentes Kontrollsystem" namens Tutor. Das trägt dazu bei, dass es viel weniger Unfälle und Verkehrstote auf Italiens Autobahnen gibt. Tutor misst nicht wie üblich an einem bestimmten Punkt die Geschwindigkeit von einem Auto, sondern berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit des fahrenden Autos durch mehrere aufeinanderfolgende Messungen. Streckenabschnitte auf denen Tutor zum Einsatz kommt werden ausgeschildert (TUTOR ATTIVO PER CONTROLLO VELOCITA' SPEED CONTROL).
    Um Strafzettel in Italien (auf italienisch: "multe") zu vermeiden, sollten Sie sich an das Tempolimit in Italien und die Verkehrsregeln halten. Übertritt man das Tempolimit um 20 km/h, werden mindestens 170 Euro fällig."
    MfG
    Jemand sagte: Mann muss Tief fallen, um wissen wo man ist. Meine Koordinaten: 71°10´21´´N. In die kurze liegt die Wurze (oder aus Gewürze). Man kann nicht alles wissen aber wissen wo man etwas finden kann.
  • BemboBembo Beiträge: 11,603 Superuser
    bearbeitet 6. Juli
    Auf den Autobahnen ist nirgends mehr als 130 Km erlaubt. Ob 3 oder 4 Spuren
    MfG Bembo
  • J_WatzelJ_Watzel Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    ja eh, aber das Tempolimit am Navi zeigt 100 km/h bei erlaubten 110 km/h (ohne Regen)
    Hallo,
    Bembo schrieb: »
    MfG Bembo
    Deswegen habe ich alle Informationen rausgefischt.

MfG.
    Kartenköner schrieb: »
    Hallo,
    Bembo schrieb: »
    MfG Bembo
    Deswegen habe ich alle Informationen rausgefischt.

MfG.

Ich vermute das es auch mit dem Gewicht zu tun hat. Und in einigen Länder anders ist.
    In Italien wird an vielen Orten mit Turtor gemessen. Das heisst Von dieser Zahlstelle zur anderen so viel Zeit.
    Darum sieht man immer wieder Fahrzeuge in den eigentlichen SOS Stellen warten.
    In der Schweiz ist zum Beispiel der Belchentunnel so überwacht. Und es kommen immer mehr Strecken dazu.
    LG Bembo
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Nennt man das nicht 'Abschnittskontrolle' oder auch 'Section-Control'?
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    bearbeitet 6. Juli
    @Trend43
    Ich denke es ist so.
    Habe soeben im Internet gefunden, System Turtor

Man muss einfach aufpassen + sich nicht zu 100% aufs Navi verlassen.
    Das wissen auch Busfahrer und LKW Fahrer.
    100 Km Bus 80 Km LKW.
    Der Radar Blitz auch beim Bus wenn er mit 90 beim Radar durch fährt. Gratis Foto
    LKW keine gratis Foto.🤔
    Das kann @berna43 oder @s-i-g-g-i bestätigen
    LG Bembo
    Hallo noch mal,
    Die Info auf grenzen konnte man sich teilweise sparen. Ich finde es störend, weil während die Fahrt die Unlesbar ist.
    MfG.
    @Kartenköner
    Verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Grenzen? Ich nehme nicht an Landes Grenzen?
    LG. Bembo
    Das habe ich auch nicht verstanden ...
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • andy77.andy77. Beiträge: 359 [Supreme Pioneer]
    Die "Abschnittskontrolle" oder so ähnlich funktioniert gut, die Durchschnittsgeschwindigkeit wird angezeigt und ist dann rot wenn zu hoch, rechts in der Routenleiste werden dann aber die Rastplätze/Tankstellen nicht mehr angezeigt.
    Aber einmal da drauf drücken und es wechselt wieder in die "normale" Leiste - bis ich das mal herausfand ;)

und @J_Watzel dein Text ist etwas kurz, ist es überall, oder nur an bestimmten Orten, Baustelle oder ähnliches? Beispiel..
    Dass die angezeigten Höchtsgeschwindigkeiten auf den TomTom Geräten oft nicht stimmen ist/soll bekannt sein
    _____________________________________________________________________________

go6200
    , go mobile Android, go Nav Android. MyDrive ipad&Android
    alt oder defekt: go720t, go930t, go1005live, Go mobile iphone7, Go mobile Tablet Android
    ______________________________________________________________________________
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,079 Superuser
    Ich vermute mal das er die Sichlder an den Grenzen meint, Oftmasl wenn man zB von D nach NL oder umgekehrt fährt via Autobahn steht an der Grenze ein Schild das Zeigt wie schanll man Autoban/Stadt/Land fahren darfcyn4l8g3pidv.jpg
    Andererseits existieren ja genug Einträge das die Anzeige nicht passt, ZB wenn man LKW Schwer eingestellt hat auch das Wohnmobil schon mit 60 oder 80 auf Landstraßen gelotzt wird.
    Könnte sein ...
    (Jean-Paul Satre)
    Ach so jetzt ist es die Schilder haben wir tatsächlich gesehen D》NL
    Trotzdem Danke
    Ich traue den vom Navi angezeigten Geschwindigkeiten ohnehin nicht, weder beim Tempolimit noch bei der momentan erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Die Schilder am Straßenrand sagen nämlich oft ganz was anderes als das was das Navi anzeigt.
    (Jean-Paul Satre)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,079 Superuser
    bearbeitet 6. Juli
    Richtig Trend
    Sarkasmus an:
    ifwow82wrq57.jpg
    Aus geheimer Quelle weiß ich aber das TT daran Arbeitet. Mit der nächsten Mapversion werden die Pflaster gratis an die Kunden verteilt. Sarkasmus aus.
    Gute Idee von TT ... ;-)
    (Jean-Paul Satre)
    bearbeitet 6. Juli
    Trend43 schrieb: »
    Ich traue den vom Navi angezeigten Geschwindigkeiten ohnehin nicht, weder beim Tempolimit noch bei der momentan erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Die Schilder am Straßenrand sagen nämlich oft ganz was anderes als das was das Navi anzeigt.

@Trend43
    Da bin ich aber nicht ganz einverstanden.
    In der Schweiz gibt es so Radar wo man keine Busse erhält Wo einfach anzeigen wie schnell man fährt. Oft aufgestellt in 30 Km Zonen. Bei mir immer identisch die Anzeige.
    Das die Anzeigen oft nicht stimmen da hast du Recht
    Ich habe aufgehört so Sachen zu Melden
    LG. Bembo
    Diese Anzeigen haben wir in D auch lieber Theo, finde ich auch sehr sinnvoll. Aber ich rede von der erlaubten Geschwindigkeit die das Navi anzeigt. Siehe das Bild von @Lochfrass, dort wo das Pflaster klebt. Diese Anzeige hat oft nix mit der Realität zutun.
    (Jean-Paul Satre)
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 495 [Supreme Pioneer]
    Wie wahr! Es gibt sogar Straßen innerorts, die lt. TT überhaupt keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Wenn man diese sinnfreie Anzeige abwählen könnte...
    Go 520 WiFi, Go 930 T
  • andy77.andy77. Beiträge: 359 [Supreme Pioneer]
    Offtopic: und wir fahren (gemäss TomTom) mit 100km/h durch den Zoll nach Austria?! 🙏🏼😎
    _____________________________________________________________________________

go6200
    , go mobile Android, go Nav Android. MyDrive ipad&Android
    alt oder defekt: go720t, go930t, go1005live, Go mobile iphone7, Go mobile Tablet Android
    ______________________________________________________________________________
  • berna43berna43 Beiträge: 187 [Exalted Navigator]
    @ Bembo; a propo Radar ohne Photo weiter oben: wenn in der 100 er zone bei Emmen rtg. Luzern Doppelstock mit Anhänger 86 kmh gefahren wird,kostet es trotzdem 20Fr. ;)
    Statt auf die Geschw, Anzeige des Navi,schaue ich die Anzeigetafeln am Strassenrand,dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Genau so halte ich es auch ... @berna43
    (Jean-Paul Satre)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.