Go Camper aktualisiert die Karte nicht

Ich habe mir diese Woche eine Go Camper zugelegt. Die aktuelle Softwarevers. ist 19.101.0014.411 vom 19.04.2019.
Die aktuelle Karte Europe Camper V. 1005.8792 von 01/18.
Auf der TomTom Seite in den Kontoeinstellungen ist die Navi auch gelistet und er zeigt an, dass die Karte veraltet ist.
Die Navi selber sagt: alles tutti, bist auf dem aktuellen Stand.

Wie komme ich an die aktuelle Karte?

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,586 Superuser
    bearbeitet 27. Mai
    Hallo @pierrelli

am besten den Support anrufen. Da kann etwas nicht stimmen.

Für Deutschland Mo-Fr ab 9 Uhr Tel 069 6680 0915

Oestreich 0810102557

Schweiz 0844000016
    mfg. Bembo
  • pierrellipierrelli Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    OK. Danke. Werde es dann morgen mal probieren.
  • pierrellipierrelli Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Habe es probiert. Hatte Glück, ein Anruf, direkt durchgekommen.

Ein sehr netter Mitarbeiter von TomTom hat sich Zeit genommen und weitergeholfen.

Erst nach Reset (hätte ich auch selber drauf kommen können) war die neue Karte ersichtlich. Was mich immer noch stutzig macht ist, dass ich die neue Karte nicht als Update angeboten bekommen habe, sondern ich mußte selber aktiv danach suchen und den Download anstossen. Nun habe ich die alte und die neue Karte im Gerät und die neue Software wurde auch mit draufgepackt. Werde die alten Karten beizeiten löschen.

• HighlineHighline Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Ich habe das selbe Problem, dass der automatische Update nicht funktioniert. Die neue Karte wird mir auch zum manuellen Download angeboten, allerdings nur auf die SD-Karte. Gibt es eine möglichkeit, sie danach auf die interne Karte zu verschieben?
    TomTom Go Camper
  • BemboBembo Beiträge: 11,586 Superuser
    Hallo @Highline
    Das wird nicht gehen Die heutigen Navis haben ein geschlossene System.
    Bei einem Navi wo noch mit TT Home verwaltet wurde. Wäre es Möglich.
    MfG. Bembo
    Hallo Bembo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wäre es vielleicht möglich, eine andere Karte (z.B. Amerika) auf die SD-Karte zu speichern. Anschließend die alte Europakarte von der internen Karte löschen und dann die aktuellere Europakarte auf die interne Karte aufzuspielen?

Vielen Dank.

Grüße

Walter
    TomTom Go Camper
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,078 Superuser
    Hallo Highline
    Was geht denn nicht bei deinem Gerät und wie Zeigt sich der Fehler?
    Hast du ein Go Camper mit Wlan Funktion oder ein altes Camper&Caravan?
    Das mit FIFI dürfte ja 16GB internen Speicher haben, so das der also ausreichen sollte.
    Desweiteren frage ich mich as du mit" Karte Manuell runterladen" meinst?

Beschreibe die Fehlermeldung oder wie es dazu kommt deoch mal etwas genauer.
    Hallo Lochfrass,

ich habe ein Go Camper. Auf dem Gerät ist die Europa Karte mit der Version 10.11.9017 installiert (14 Monate alt). Weder über WiFi noch über USB und MyDrive Connect wird ein Update angeboten. Das Navi sagt immer Ihr TomTom ist auf dem neuesten Stand.
    Die bisherige Karte hat 8,17 GB und das Navi sagt, dass noch 4,37 GB frei sind. Wenn ich über das Menü Karten - Karten hinzufügen gehe, wird mir eine Europa Karte mit 9,19 GB zum Download angeboten. Mangels Speicherplatz würde dies nur auf die externe SD gehen. Deshalb meine Frage ob man die Karte von dort wieder auf die interne Karte bekommt.
    Ich habe deswegen auch schon Kontakt mit dem Support (Obwohl ich das Gerät direkt bei TomTom bestellt habe, waren am Anfang die Lifetime Karte etc. nicht freigeschalten -dies wurde inzwischen erledigt).
    Leider hat ein Reset, ein Zurücksetzen des Geräts und diverse Portfreischaltungen noch nichts gebracht. Deswegen meine Frage hier, ob der von mir genannte Workaround funktionieren würde (um die Karte auf dem internen Speicher zu bekommen) oder ob dann meine Europakarte weg ist.
    Support ist übrigens super.

Vielen Dank.

Grüße

Walter
    TomTom Go Camper
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,078 Superuser
    Jetzt ergibt es für mich auch einen sinn.
    Das müsste klappen. Wenn ich eine zusätzliche Karte runterladen möchte und auf Download tippe, werde ich gefragt wo ich diese Karte speichern möchte Intern/Speicherkarte.

Ich weiß nicht welche Karten dir angeboten werden, würde aber mal schauen ob da nicht eine kleinere Karte ist wie zb Deutschland/Österreich/Schweiz. Diese dann auf Speicherkarte installieren, dann die Camper Karte vom Internen Speicher löschen und schauen ob du sie als Installierbare Karte wieder über "Karten hinzufügen" angeboten bekommst. Alternativ kannst du dann immer noch gesamt Europa nehmen.
    Vorteil wenn du die Kleine Karte nimmst ist das du Download Volumen und vorallem dingen Zeit sparst
    Hallo Zusammen,

der Workaround hat funktioniert. Ich habe jetzt die atuelle Karte auf dem internen Speicher. Ob die künftigen Updates automatisch klappen werden wir sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Walter
    TomTom Go Camper
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.