Hilfe!!! TOMTOM XL Problem mit der Karte - Seite 2 — TomTom Community

Hilfe!!! TOMTOM XL Problem mit der Karte

2»

Kommentare

• fidifidi Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    @oskar danke für die bilder aber ich komme da garnicht mehr rein
    ich meine das problem mit der Karte
    Fehlermeldung: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen
    jetztist es so: ich schalte mein navi ein und dann kommt -Karte Wählen: -central and eastern Europe, drücke drauf und es kommt die Meldung: Problem mit der Karte: Sie können diese Karte nicht auf diesem gerät nutzen: Central_and_Eastern_Europe
    mehr kommt da nichts auch wenn ich auf Weiter drücke geht es eig. zurück wo ich wieder die karte wählen muss.
    mehr zeigt der nicht an

Lg fidi
    ich will nichts kaufen ich will nur dass mein navi wieder geht haha
    danke trotzdem für eure mühe
    lg fidi
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Ich vermute dass die Firmware jetzt auf einer aktuellen Version, die Karte aber weiterhin steinzeitalt ist und sich Beides zusammen nicht verträgt. Du kannst die Angaben Firmware- und Kartenversion auch über zwei andere Wege erhalten, aber die Beschreibung wie man das per HOME herausfindet dauert mir jetzt zulange.

e25ac361-619d-429c-8ae7-d66a41626443.png
    Drücke den Reset-Taster im kleinen Loch an der Unterseite des Navis (schlanke Kugelschreibermiene, Zahnstocher oder zurechtgebogene Büroklammer, jedoch keine Nadel oder so!) und halte ihn solange gedrückt bis auf dem Touchscreen der MS-DOS ähnliche Systemstatus erscheint, dann erst loslassen. Auf zwei (englischsprachige) Zeilen verteilt kannst du dann die Anwendungs- (application) und die Kartenversion (map) ablesen und uns mitteilen.

Das Systemstatusfenster schließt man per nochmaligem kurzem Druck auf den Reset-Taster, das Navi ist dann aus und braucht beim 1. Wiedereinschalten etwas länger als gewöhnlich.
    kartenversion: 710.1571
    tomtom application for one xl version: 8.010
    Also nicht so wie vermutet!

Firmware 8.010 von 04/2007 = Aktuelle Fassung
    Karte 710.1571 von 11/2007 = Uralt
    Beides zusammen = Kompatibel

Ich gehe mal davon aus dass du das Navi einfach nur wieder zum Laufen bringen willst, nicht aber unbedingt auch noch Geld (für eine neue Karte) investieren möchtest. Daher mein Rat:

Möglicherweise gibt es auf deinem Rechner eine Sicherungskopie (auch der Karte) oder diese Karte wurde einmal per HOME auf den Rechner gesichert. Prüfe das gemäß der hier beschriebenen Vorgehensweise. Wenn nicht, was ich fast befürchte, kontaktiere den Support, am Besten telefonisch

Jeweils Montags bis Freitags 09:00 bis 17:30 Uhr
    Deutschland: 069 / 6680 0915 oder 069 / 6630 8012

Wichtiger Edit: Kannst du uns sagen welche Inhalte sich auf der DVD (nicht CD) befinden? Möglicherweise befindet sich darauf nämlich die Central & Eastern Europe-Karte. Und wenn ja, hast du auch noch die dazugehörige Codekarte (so etwa scheckkartengroß, aber aus Papier)?
    erstens vielen dank für die mühe
    zweitens habe ich das alles schon probiert aber nichts, dieses gerät spielt mit mir haha
    jetzt zeigt es mir dass keine karte vorhanden ist obwohl ich es durch die sicherungskopie wieder installiert habe.
    morgen fahre ich in den urlaub dh. kann mich nicht drumkümmern.
    das habe ich nicht erwartet leider
    habe schon lange kein navigerät gehabt da ich das iphone dafür nütze funktionier auch super,
    habe früher ein navigerät gehabt das hieß glaube ich MEDION, hat super fuktioniert und musste nicht für die karten jedes jahr was draufzahlen
    eingeschaltet, ziel eingegeben, jahrelang sehr gut zum ziel geführt
    naja egal bin enttäuscht
    lang lebe iphone und die kostenlose navi app HERE
    machts gut
  • BemboBembo Beiträge: 12,144 Superuser
    Hallo fidi,
    du kommst also nicht mehr ins Menue ? >Einstellung>Karten ? (Ev dort andere Karte wählen?)

mfg, Bembo
    nein es zeigt nur keine karte vorhanden
    fidi schrieb:
    nein es zeigt nur keine karte vorhanden

Ojeeeeee dann müsstest du wieder von vorne Download. Mist ist das

lg. Bembo
    Ist denn auf der DVD die Karte nicht mit drauf? Die Frage wurde noch nicht beantwortet. Ein Download würde eine neue Karte bedeuten, die neue Karte wäre mit Kosten verbunden, und sie würde mit ziemlicher Sicherheit zudem die momentane Speicherkapazität des Navis sprengen.
    Es ist eine CD. Habe vor kurzem beim aufräumen so eine CD gefunden und entsorgt. Da war 100%
    keine Karte drauf.
    Eine setup.exe Datei um Home zu Laden
    Sowie pdf. Dateien Handbuch in Deutsch/Französisch/italienisch + Englisch und das war es.
    So eine CD war bei meinem ersten TT Navi dabei. Bei den nachfolgenden Navis, war keine CD mehr dabei.

mfg. Bembo
    Bei meiner ollen Knutschkugel war damals eine DVD dabei, und zwar mit Karte.
  • mazenmazen Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    hallo

ich habe auf den monitor "Problem mit der Karte Sie können diese karte nicht auf diesem Gerät nutzen: DE_AR_CH-114"

bitte ich hilfen
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,586 Superuser
    Am besten wendest du dich an den Support
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,049 Superuser
    mazen schrieb:
    hallo

ich habe auf den monitor "Problem mit der Karte Sie können diese karte nicht auf diesem Gerät nutzen: DE_AR_CH-114"

bitte ich hilfen
    Hast du mal geschaut wie alt der Thread schon ist ? Ich denke Antworten auf dein Problem bekommst du am ehesten in dem Bereich. Mal ein wenig rumstöbern !!! Suchfunktion nutzen! Sonst eben Support
  • trainingsacc_dtrainingsacc_d Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    Julian_G schrieb: »
    Hallo,

das TOMTOM XL meiner Eltern zeigt von heute auf morgen einen roten Bildschirm mit nachfolgendem Text an:

Problem mit der Karte

Sie können diese Karte nicht auf

diesem Gerät nutzen:

Europe_2GB-131

Wenn ich Ok drücke werde ich zur Kartenauswahl weitergeleitet und als einzige Karte steht die Europe 2GB Karte zur Auswahl. Wenn ich diese Auswähle kommt wieder die Fehlermeldung.

Eine Aktualisierung über TOMTOM Home verlief erfolglos.

Was kann ich noch tun?

Keine Ahnung wie aktuell die Sache hier noch ist, aber ich hab so ziemlich das selbe Problem. Hab 2010 meinem Vater das XXL IQ Routes zum Geburtstag gekauft. Hat immer sehr zuverlässig funktioniert, doch mittlerweile sind die Karten doch stark veraltet. Deswegen hab ich das mal mit TomTom Home verbunden und geschaut ob es Aktualisierungen gibt. Kartentechnisch wurde vermerkt dass es keine aktuellen mehr gibt, aber zumindest gabs ein Systemupdate. Dachte mir wenn schon keine neuen Karten dann kann ich ja wenigstens das Navi selbst auf Stand bringen....

Naja schwerer Fehler. Es kommt die Fehlermeldung "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen"

Dann in den Support von TomTom geblickt -> Gerät wird nicht mehr unterstützt. FAQ durchlesen hat wenig geholfen, schließlich kam der Verweis auf das Forum. Deswegen versuch ich jetzt in letzter Instanz ob ich wirklich brauchbare Tipps bekomme. Denn ein löschen der Karte und wieder draufspielen hat nicht geholfen. Ebensowenig ein Wiederherstellen. Ansonsten gab's einige Beiträge die per PN gelöst wurden (oder auch nicht?!). Vielleicht kann mir einer Helfen. Wär doch Ressourcenverschwendung das Teil jetzt wegzuwerfen wo es doch nur ein kleines Softwareproblem hat...
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hi trainingsacc_d,

willkommen im TomTom-Forum :)

Frag mal per PN @Justyna . Die ist von TomTom und kann Deinem Konto evtl. eine Funktionierende Karte hinzufügen. Dann mußt Du nur die alte Karte vom Gerät löschen und die neue downloaden und installieren...

Grüße vom Troubadix12
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,418 TomTom Moderator
    Hallo @trainingsacc_d,

Ich habe Dir die Version 10.00 zugeschrieben, so dass die nun mit dem aufgeladenen Software kompatibel wäre.

Gruß,

Justyna
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.