Zweitkarte auf 6100 installieren... — TomTom Community

Zweitkarte auf 6100 installieren...

Hmm... momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch, konnte via Suche aber spontan nicht wirklich die Lösung finden. Sollte das ein Missverständnis gewesen sein (oder ich die naheliegende Lösung übersehen) schon einmal Bitte um Entschuldigung...

Ich habe diverse frühere Posts so verstanden, dass es sehr sinnvoll ist, *irgendeine* Karte auf dem internen Speicher zu haben, wenn man die "grosse" Europakarte auf der externen Karte hat. Weil, sofern die SD Karte einmal ausfällt, das TomTom dann immer noch regulär starten kann. Soweit verstanden.

Und dann meine ich den Tip gelesen zu haben, einfach die "kleinere" Europakarte intern, und die "grosse" extern zu laden - dann hätte man jederzeit auch die Wahl, zumal - mutmasslich - das TomTom intern auch etwas weniger ruckelig wäre. Und bei Fahrten übers Land gibt es ohnehin keine 3D Gebäude.

Das hab ich also jetzt versucht, aber - sobald ich die "kleine" Karte lade, kommt die zwar ungefragt auf den internen Speicher (und das soll sie ja), aber er löscht mir sofort die große externe. Und wenn ich dann die "grosse" erneut nachlade, löscht er mir ungefragt wieder die kleine intern.

Ähh... ist das beim 6100 zwangsweise so, oder übersehe ich irgendwo ein verstecktes Häkchen?

Antworten

• kumokumo Beiträge: 6,551 Superusers
    Moin,

installiere mal die 'große' auf Speicherkarte und nimm die dann aus dem Gerät heraus. Danach installiere die 'kleine' auf den internen Speicher.

Nun die Speicherkarte wieder einsetzen und du solltest über Menü -> Einstellungen -> zwischen den beiden Landkarten umschalten können.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 11,647 Superuser
    Ansonsten nimm nicht die Europakarte sondern zB die Deutschland-Österreich-Schweiz Karte oder eine sonstige.
    Es geht ja nur um den Zugriff aufs Menü
  • mc235mc235 Beiträge: 15 [Outstanding Explorer]
    Ooops... stimmt, das Rausnehmen war eine Idee, die ich jetzt nicht hatte...

Wobei, Zusatzfrage - was passiert dann beim nächsten Update? Wird dann nicht, sobald ich *eine* neu lade, die andere wieder automatisch gelöscht?

Wenn ich die interne dann jedesmal (mit abgezogener SD Karte) neu laden müßte, wäre das ein witzloses Unterfangen, denn das dauert einfach jedesmal zu lange.

In der Zwischenzeit ist jetzt intern Ecuador installiert, die war schön klein :-)
  • BemboBembo Beiträge: 13,791 Superuser
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo
    ich finde es schade das man die kleine Karte, DACH nicht einfach vom MyDrive Connect ohne Support oder Justyna runter laden kann. Das sollte einfach wieder möglich sein und würde den Support und justyna entlasten. (Warum kompliziert wenn es so einfach gehen würde.
    mfg. Bembo
    Wobei damit das (mein) eigentliches Problem auch nicht gelöst würde, nämlich die Frage ob multiple europäische Karten (eine intern, eine extern) separat koexistieren und gepflegt werden können.

Oder hat DACH einen Sonderstatus und läuft als völlig separate Karte?

In dem Fall schließe ich mich den bisherigen Bittstellern an und hätte die auch gerne... (?)
    mc235 schrieb: »
    Wobei, Zusatzfrage - was passiert dann beim nächsten Update? Wird dann nicht, sobald ich *eine* neu lade, die andere wieder automatisch gelöscht?
    Dann sollten beide Landkarten zum Update angeboten werden. Unabhängig voneinander. Erneutes Entnehmen der Speicherkarte nicht mehr nötig.
    bearbeitet Juni 2019
    @mc235
    Es ist einfach so, das wenn zB an meinem Go 6000 auf der externen Speicherkarte etwas passiert bei einem Update das man dann oft keine Karte mehr auf dem Navi hat.
    Und im internen Speicher kann man so wie es jetzt ist nichts mehr installieren.
    Weil auch die normale Dach Karte zu gross ist.

Schreibe an @Justyna eine PN mit dem Wunsch der kleinen Karte. Sie wird dir sicher sobald sie Zeit hat Helfen.

Du hast danach die Möglichkeit im Menue>Einstellungen >Karte> wählen welche du möchtest.
    mfg. Bembo
    Bembo schrieb: »
    @mc235
    Und im internen Speicher kann man so wie es jetzt ist nichts mehr installieren.
    Weil auch die normale Dach Karte zu gross ist.
    ...bis eben hatte ich es verstanden, jetzt bin ich wieder raus...

Mir wird ein ganzes Arsenal an "kleinen" Karten angeboten, wahlweise gesamt Europa ohne 3D, oder DACH *plus* jeweils eine weitere Region mit 3D. Die passen alle auf meinen internen Speicher - hab ich ja auch grade gemacht gehabt, bis es durch die "grosse" wieder gekillt wurde.

Die "normale DACH Karte" müßte dann ja (ohne 3D) noch kleiner sein und erst recht passen (?)
    Bembo schrieb: »
    @mc235
    Schreibe an @ Justyna eine PN mit dem Wunsch der kleinen Karte. Sie wird dir sicher sobald sie Zeit hat Helfen.

Mach ich, Danke für die Infos und Hilfe.
    mc235 schrieb: »
    ...bis eben hatte ich es verstanden, jetzt bin ich wieder raus...
    Verständlich, denn deinem GO6100 werden ja offensichtlich 'weltweite' Landkarten angeboten.

Insofern ist der Vorschlag von @Bembo leider irreführend und @Justyna muss meines Erachtens nicht bemüht werden.

Deine Frage nach einem 'Sonderstatus' der DACH Karte kann übrigens verneint werden. Es ist schlicht die vom Umfang her kleinste, auf der Deutschland enthalten ist. Diese Karte gehört also (für jemanden, der sich nur in diesem Gebiet bewegt) mindestens auf den internen Speicher.
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo @kumo
    Ja ich weiss das er ein World Navi hat. Und alle Kontinente installieren könnte wenn er das braucht.
    Darum habe ich geschrieben wegen der kleinen DACH Karte intern.
    Es hat hier Benutzer wo GO5200 oder Go6200 Navi haben wo das auch so machen.
    mfg. Bembo
    Danke Euch beiden. Da ja dann zukünftig (sinnvollerweise) immer beide Karten aktualisiert werden müssen, ergibt es durchaus Sinn, als zweite Notkarte die kleinstmögliche intern zu haben.

Daher werde ich Anfang nächster Woche mal betteln gehen. Habe mit ihr ohnehin PM-Kontakt wegen dem POI/3D-Syndrom.
  • ZahnbuersteZahnbuerste Beiträge: 94 [Renowned Wayfarer]
    Seit der letzten Kartenversion 10.30 passt bei TT GO 6000/6100 mit 8 GB internen Speicher KEINE (auch nicht die kleinste angebotene) Europakarte mehr auf den internen Speicher. Nur bei den Geräten mit 16 GB internen Speicher geht es weiter.
    Wenn Du intern und extern eine Europakarte installiert hast werden beim Update beide Karten aktualisiert. Der Trick MicroSD Karte rausnehmen ist nur initial einmal nötig. Hatte lange die Europakarte 2mal installiert - jetzt nicht mehr weil siehe Einleitungssatz.
    Autsch - das stimmt. Respektive ist es der nächste Bug in MyDriveConnect - die Karten werden mir nämlich allesamt als "passt auf Ihr Gerät" angezeigt und dann brav anderthalb Stunden runtergeladen - erst dann "merkt" es, dass die nicht installierbar sind.

Ich hatte mich blind auf das "passt intern" verlassen (es war *nicht* die SD Karte als Ziel ausgewählt und angezeigt!) und dann gar nicht gemerkt, dass vorgestern die kleinere Karte stillschweigend auch extern installiert wurde. Was natürlich noch klarer macht, dass die Installation der einen die andere rausschmeißt.

Morgen bettel ich dann mal bei Justyna, in der Hoffnung, dass sie meinem Anliegen gewogen ist.
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,516 TomTom Moderator
    Hallo @mc235,

Du brauchst gar nicht zu betteln :3
    Prüf bitte bei My Drive Connect nach Updates :)

Gruß,

Justyna
    Wow, Danke... das ging ja schnell.

Ich war erstmal etwas verwirrt, da ich sie nicht "gesehen" habe, aber die kam automatisch als ein "Update" rein, obwohl sie ja eher eine neue Karte ist.

Insofern:
    kumo schrieb: »
    Deine Frage nach einem 'Sonderstatus' der DACH Karte kann übrigens verneint werden. Es ist schlicht die vom Umfang her kleinste, auf der Deutschland enthalten ist.

...erscheint sie jetzt tatsächlich bei mir *nicht* als "kleinere Option" in der Auswahl für die große Europakarte, sondern als separater Karteneintrag bei meinen verfügbaren Karten.

Ich hatte etwas Bammel, daß die sich zwei Karten dann irgendwann in MyDrive verheddern, aber so ist es schön getrennt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0