Keine Karte mehr nach Update

Guten Tag!

Wie schon mehrfach hier zu lesen, ist es auch bei mir. Die Karte ist gelöscht, ich komme nicht mehr in die Einstellungen. Leider sind die neuen Karten zu groß für den Speicher, externe Karte wird nicht erkannt.

Könnte mir jemand vom Service freundlicherweise eine kleine Karte freischalten? Dann könnte ich das Gerät wieder zum laufen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hagemannn

Beste Antwort

• Ralf951Ralf951 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Antwort ✓
    Guten Tag!

Das hat prima funktioniert, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Hagemann
«1

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 8,711 Superuser
    Hallo
    Wende dich an den Support. das wird vermutlich schneller gehen.
    Kontakt Support:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,201 TomTom Moderator
    bearbeitet 21. Juni
    Hallo @Ralf951,

Ich habe Dir eine kleinere Dach Karte zugeschrieben, du kannst die ruhig runterladen.
    Lösche bitte zuerst manuell den HOME Ordner folgenderweise:

Trenne jetzt das Gerät vom Computer ab und schliesse My Drive Connect von der unteren Taskleiste( System-Trayinfo) indem Du auf Beenden kickst. Wenn Du es nicht auffinden kannst, starte einfach den Computer neu.

Ohne das Programm MY Drive Connect zu starten, tippe gleichzeitig die Windows- Taste und R- Taste, schreibe im Suchfeld appdata, öffne dann den Ordner Local-TomTom-HOME 3 muss entfernt werden.

Öffne bitte jetzt My Drive Connect und unter Meine Karten wähle die Karte und klicke auf Installieren darunter.

Gruß,

Justyna
  • Ralf951Ralf951 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Antwort ✓
    Guten Tag!

Das hat prima funktioniert, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Hagemann
  • Matze2466Matze2466 Beiträge: 1 [New Seeker]
    Hallo,wollte mein GO60 aktualliesieren,ergebnis nur noch Chaos.Keine Karte mehr auf dem Navi,schreibt ständig Karte installieren.Und Drive Connect sagt "Gerät auf dem neuesten Stand" Hä ohne Karte????? Angebotene Karten kann ich nicht Laden alle zu groß .Hab nur 6133 MB frei,kleinste Karte 6500 MB.Schon 2 SD Karten gekauft um den Speicherplatz zu vergrößern.Keine Chance was ich auch mache Navi erkennt die SD Karte nicht.Muss ich jetzt mein Navi wegschmeisen nur weil ich Aktualliesieren wollte.Und TomTom nicht in der Lage ist kleinere Karten anzubieten oder SD Karten die funktionieren.Reise mich mit dem Problem schon 3 Wochen mit rum.Mich k...es langsam an.
  • BemboBembo Beiträge: 11,302 Superuser
    bearbeitet 22. Juni
    @Matze2466
    Am WE kann dir keiner gross Helfen.
    Am Montag den Support Anrufen. Fragen ob sie dir die kleine DACH Karte 1231MB gut Schreiben.
    Sobald du du die hast, externe Karte raus und die angebotene Karte installieren.
    Danach kannst du den externen Speicher wieder einsetzen.Und dann die normale Europa Karte installieren.
    In MyDrive Connect das Häcken setzten, so das die Karte zuerst im Zwischebspeicher und von dort aufs Navi installieren.
    mfg. Bembo
    pfnfmh58s8s4.jpg

Hallo @Matze2466,

Ich habe Dir eine kleinere DACH-Karte zugeschrieben. Versuch bitte die intern aufzuspielen.

Gruß,

Justyna
  • JensHerbstJensHerbst Beiträge: 11 [Master Traveler]
    Hallo wie allem Anschein nach bei so vielen anderen Nutzern auch, ,wollte ich mein GO 5000 aktualisieren. Leider wurde der Ladevorgang wegen Serverfehler von TomTom unterbrochen. Nun ist keine Karte mehr auf dem Gerät und eine neue kann ich nicht Laden, da mir gesagt wird, dass der Speicher zu klein ist. Egal welche SD Karte auch versuche, keine wird vom Gerät erkannt. Was soll ich tun?
    MfG
    JH
    bearbeitet 26. Juni
    Hallo @JensHerbst
    @Justyna fragen das sie dir die kleine DACH Karte frei schaltet.
    Für den internen Speicher.
    Externer Speicher aus dem Navi nehmen. Vor der Installation.
    Ob du die externe SDHC Karte erneut auf FAT32 langsam formatieren musst ? Um danach die Grösse Karte zu installieren?
    fG. Bembo
    Hallo Bembo, danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Die SD Karten (eine 2 die andere 8 GB) habe ich beide am PC formartiert. Keine wird erkannt. Am Gerät selber kann ich sie mehr formarieren, da ich nicht mehr in das Menü komme. Nach dem Start steht nur noch "Keine Karten Verfügbar" und der Hinweis, dass ich eine Installieren soll.
    Ojeee
    2GB Speicher weit weg werfen. Viel zu klein
    Die 8 GB vermutlich dazu.
    Kauf eine 16GB SDHC Karte class 10

Am PC langsam formatieren
    Viel Glück das es bald wieder klappt
    LG. Bembo

Auch wenn die Speicherkapazität zu klein ist, sollte es doch zumindest erkannt werden, oder? macht es aber nicht.
    Wie läuft das mit @Justyna, wann und wie werde ich eine Antwort erhalten?
    bearbeitet 26. Juni
    Es ist so wenn ich oder du @Justyna schreibe, erhält sie eine Nachricht das sie erwähnt wurde.
    Und zu 99,99% meldet sich dann Justyna bald.
    Und wegen den Karten Es gibt leider Speicherkarten auf dem Markt wo nicht erkannt werden. Frage mich nicht warum? Ich weiss es nicht

Lg. Bembo
    Super,
    dank dir schon mal. Immerhin gibst du etwas Hoffnung :#
    Hallo @JensHerbst,

Ich habe Dir eine kleinere DACH- Karte zugeschrieben.

Mach bitte nun folgendes:

1. Klicke bitte auf Meine Inhalte-Meine Karten unter dieser fehlgeschlagenen Karte solltest Du die Taste DEINSTALLIEREN haben. Klicke bitte drauf.
    2. Trenne jetzt das Gerät vom Computer ab und schliesse My Drive Connect von der unteren Taskleiste( System-Trayinfo) indem Du auf Beenden kickst. Wenn Du es nicht auffinden kannst, starte einfach den Computer neu.
    3. Ohne das Programm MY Drive Connect zu starten, tippe gleichzeitig die Windows- Taste und R- Taste, schreibe im Suchfeld appdata, öffne dann den Ordner Local-TomTom-HOME 3 muss entfernt werden.
    4. Öffne bitte jetzt My Drive Connect und unter Meine Karten wähle die Karte und klicke auf Installieren darunter.

Gruß,

Justyna
    Hallo Justyna, hallo Bembo,
    ich kann die fehlgeschlagene Karte nicht deinstallieren. Das Gerät erkennt auch nur die neue Karte, sodass ich es auch von dort aus nichts deinstallieren kann. Immerhin konnte ich die kleine Karte installieren. Auf Meine Karten im MyDrive Connect wird jetzt die kleine Karte mit Aktiv angezeigt (Größe: 1231 MB) und es wird die Europakarte angezeigt, die ich herunterladen könnte (Größe: 8707 MB). Es wird mir auf MyDrive angezeigt, dass das Gerät jetzt 5134 MB freien Speicherplatz hat und meine Speicherkarte 7540 MB freien Speicher. Reicht also beides nicht für die Europakarte. Den Ordner > Local > TomTom Home 3 hatte ich zwar gelöscht, der erscheint dann immer wieder bei Neustart von TomTom MyDrive Connect und hat wohl keine Auswirkungen auf irgendetwas gehabt.
    Oder soll ich das Gerät mal zurücksetzen?
    bearbeitet 29. Juni
    Hallo @JensHerbst,
    Ja die kleine DACH Karte = 1231Mb
    Ich weiss im Moment nicht was das gescheideste ist.
    Was noch machen kannst.
    Radar von Länder löschen, oder Radar wo man nie bereist.
    Lg. Bembo
    JensHerbst schrieb: »
    ....
    Die SD Karten (eine 2 die andere 8 GB) habe ich beide am PC formartiert. ....
    ....... und es wird die Europakarte angezeigt, die ich herunterladen könnte (Größe: 8707 MB). Es wird mir auf MyDrive angezeigt, dass das Gerät jetzt 5134 MB freien Speicherplatz hat und meine Speicherkarte 7540 MB freien Speicher. Reicht also beides nicht für die Europakarte...

Eine Karte lässt sich nicht zwischen 2 Speichern aufteilen.
    Besorge dir eine 16GB Karte wie Bembo es schon weiter empfohlen hat und dort kannst du die Europa Karte dann Installieren.

..... Den Ordner > Local > TomTom Home 3 hatte ich zwar gelöscht, der erscheint dann immer wieder bei Neustart von TomTom MyDrive Connect ......
    Oder soll ich das Gerät mal zurücksetzen?
    Der ist ja auch Bestandteil des Programmes MyDrive Connect und wird gebaraucht.
    Durch löschen des Ordners bewirkt man lediglich das einige Konfigurationsdateine mit gelöscht werden und es sauberer neu startet. Erspart sozusagen die Neuinstallation.

Wie gesagt. Eine 16GB Speicherkarte sollte dein Problem lösen
    Hallo Lochfrass,
    der Kauf einer 16 GB Speicherkarte löst nicht das Problem, man ignoriert lediglich ein Problem/Softwareproblem des Internen Speichers und lässt ihn nun ungenutzt. Da die Speicherkarte in den letzten Tagen auch nicht immer erkannt wurde, wäre ich natürlich an einer optimalen Lösung interessiert. Ich will aber auch nicht so einfach aufgeben und mich davon abbringen lassen, dass Gerät entspricht ja eigentlich voll meinen Ansprüchen. Lediglich die Sache mit den Updates müssen die von TomTom besser hinbekommen. Das war auch schon bei meinem vorherigen TomTom One so. Entweder es hat schon immer unendlich lange gedauert und oft ist irgendetwas schiefgelaufen. Ein halber Tag war bei mir auf alle Fälle immer weg.
    Ich finde TomTom sollte sich da schon etwas Mühe geben, sonst sind die letzten treuen Kunden auch noch bei Google :-( das will ich aber eigentlich gar nicht.
    Hallo Bembo,
    ich sehe nur Radar gesamt mit 4,74 MB. Da kann ich wohl nicht einzelne Länder löschen. Ich hab schon fast alle Sprachen gelöscht, aber so richtig viele MBs bringt das auch nicht. Bin gespannt ob sich Justina noch mal meldet, wer auch immer das ist.
    Man lässt den Internen Speicher doch nicht ungenutzt. Dort sind die Firmware,Stimmen und Kameras gespeichert. Lasse auch die D/A/CH Karte dort gespeichert.
    Die Europa Karte kannst du dann Extern Speichern (allerdings nur auf der 16GB Karte)
    Sollte diese mal defekt sein hast du immer noch die Interne Karte.

Da Die Europa Karte mittlerweile über 8GB groß ist wird es wohl keine andere möglichkeit geben. Alternativ könnte man vielleicht noch auf Zentral europa ausweichen, aber darin sehe ich keinen Sinn.
    bearbeitet 29. Juni
    @JensHerbst
    Ich habe auch eine 16Gb karte im Einsatz. GO6000
    Etwas anderes Pröbeln macht kein Sinn.

Nachtrag.
    JensHerbst schreibt wer auch immer das ist.😉
    @Justyna ist die Fee vom Forum und unermüdlich hilft
    MfG. Bembo
    Hallo Lochfrass, hallo Bembo,
    danke für eure Geduld :-)
    da wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben. Mal schauen was dann passiert. Im Moment erkennt MyDrive Connect mein Gerät, das aber wohl meinen PC oder besser gesagt MyDrive Connect nicht. Auf dem Display ist nur zu lesen:
    " Verbunden mit Ihrem Computer
    Öffnen oder installieren Sie MyDrive Connect auf Ihrem Computer. Hilfe erhalten Sie unter Tomtom.com/getstarted.
    Mit MyDrive Connect lassen sich Daten …
    .." und so weiter
    Ach so.
    natürlich habe ich sowohl das Programm als auch das Gerät schon aus und wieder ein bzw. geschlossen und wieder geöffnet
    Oftmals hat das blöde Programm die Macken.
    Hin und wieder hilf es dann den PC neu zu starten über den Menüeintrag"neu starten" im Startmenü. Das bewirkt manchmal bei Win10 wahre wunder.
    Dann das Navi im verkabeltem Zustand mal resetten.
    Reset= Einschalttaste des Navi so lange gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet.
    Ich hoffe es wird dann auch bei dir erkannt.
    Sagt mal, ich habe eben mal geschaut wie viel so Speicherkarten kosten. Das ist ja echt überschaubar. Kann ich denn da auch eine 64 oder 128 GB Karte einsetzen, oder erkennt dann das Gerät die nicht? Kann ich eine von SanDisk nehmen oder sind andere besser geeignet?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.