Start 25 Kein GPS trotz aller Updates - GPS Week Number Roll-Over

Tweety1985Tweety1985 Beiträge: 7 [Master Traveler]
Ich habe heute mein TomTom Start 25 auf den neuesten Stand gebracht und trotzdem findet es kein GPS-Signal. Habe auch schon Trommelsetup durchgeführt und das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Immer noch kein Signal.

Kann ich noch etwas tun oder wird TomTom noch einmal ein Update machen?

Beste Antworten

• Tweety1985Tweety1985 Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Antwort ✓
    Hallo @Justyna, @Lochfrass, @Bembo, @kumo

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe das Navi heute früh wieder mit ins Auto genommen und ein Ziel eingegeben. Nach 10 min. war das GPS-Signal da und als ich den GPS-Status überprüft habe, wurden 6 Satelliten angezeigt.

Also alles wieder im grünen Bereich. Vielen Dank.

Grüße vom Bodensee
    Tweety1985

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 11,332 Superuser
    Hallo @Tweety1985

kann es sein das du QuickGPSfix aktualisieren oder neu installieren muss ?

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1098950/quickgpsfix-aktualisieren-installieren-funktioniert-nicht

mfg. Bembo
    Hallo @Bembo

QuickGPSfix war bei den Updates dabei. Ich hab wirklich alle zur Verfügung stehenden Updates ausgeführt. Wenn ich in MyDriveConnect gehe, steht da, dass mein Gerät auf dem neuesten Stand ist.

Von daher weiß ich im Augenblick echt nicht, was ich noch machen kann.

MfG Tweety1985
    bearbeitet 10. April
    Aus eigener Erfahrung fehlt es oft nur an einem kleinen Ort. Aber man kann Stunden lang suchen bis es plötzlich wieder geht.
    lg. Bembo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 8,719 Superuser
    Leider haben die Start 20/25 Geräte ach vor dem Rollover schon oftmals mit diesem Problem zu kämpfen gehabt.
    Einzigen Tipp vielleicht: LAde das Navi mal für 2 Std zb mit einem Smartphone Ladegerät. Mache dann mal einen Reset (also bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20sec gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet), plane dann eine X beliebige Route und lege es mal für 30 Minuten nach draußen, so das von allen Seiten Satteliten drauf einwirken könnten.
    Ich hoffe es fängt sich dann wieder.

Ansonsten a037.gif
  • kumokumo Beiträge: 5,854 Superusers
    Aus der Formulierung 'aber trotzdem' könnte vermutet werden, dass das Gerät vorher auch schon keine Satelliten empfing. Ist das so richtig?

Begibst du dich zur Suche der Satelliten nach draussen oder versuchst du es nur in der Wohnung?

Gib dem Gerät doch mal fünf bis zehn Minuten Zeit an der frischen Luft, um die Satelliten zu finden.

Matthias
    Hallo @Kumo

Das Gerät hat bis zum GPS Week Number Roll-Over einwandfrei funktioniert, vielleicht das ein oder andere mal etwas langsam.

Nun war es ein paar Tage aus und als ich es heute früh brauchte, hat es keinen GPS Empfang. Die Hälfte der 3stündigen Tour hat es noch den Streckenverlauf mitgemacht, wenn auch mit Winterzeit und Nachteinstellung. Dann fror er ein und seitdem ging nix mehr. Das Smartphone und Google-Maps hat uns dann für den Rest und den Rückweg geleitet.

Seitdem habe ich die Updates durchgeführt, Trommelreset, komplettes Reset, GPS im Haus und außerhalb gesucht.

Hallo @Lochfrass

hab jetzt alles befolgt und das Gerät lag jetzt 45 min. draußen, allerdings unter dem Balkon, da es hier regnet. Bis jetzt leider immer noch kein Erfolg. Ich werde mal das Ganze wiederholen und auch wie @Bembo meinte, es mal mehr als die 30 min Suchen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, es funktionert morgen.

lg Tweety1985
    Antwort ✓
    Hallo @Justyna, @Lochfrass, @Bembo, @kumo

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe das Navi heute früh wieder mit ins Auto genommen und ein Ziel eingegeben. Nach 10 min. war das GPS-Signal da und als ich den GPS-Status überprüft habe, wurden 6 Satelliten angezeigt.

Also alles wieder im grünen Bereich. Vielen Dank.

Grüße vom Bodensee
    Tweety1985
  • JoergiJoergi Beiträge: 6 [Apprentice Seeker]
    Moin ,

ich klinke mich hier mal ein , denn seit einigen Tagen will mein Start 20auch nicht mehr so recht an die GPS . Es dauert immer sehr lange , bis es funzt , meist aber garnicht . Sonst ging immer alles ganz schnell , Gerät an und GPS Verbindung war da . Da ist doch bestimmt irgendwo ein Fehler im System , wenn so viele die Connect-Probleme haben .

LG Jörgi
  • franz01franz01 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Auch mein Start 25 macht seit 3 Tagen Probleme . Jetzt kein GPS Signal mehr zu empfangen . Gerät nach 5 Jahren am Ende ?
  • franz01franz01 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Am 6.4.2019 wurde der GPS-Kalender zurückgesetzt .
    Dies wird die Ursache sein .
    Jetzt sind alle Server ausgelastet . .........
  • tomtom4444tomtom4444 Beiträge: 12 [Master Explorer]
    Und wieso haben die des GPS Signal zurück gesetzt??
    Auto & Stubentigerflusterer
    Das GPS Signal wurde nicht zurück gesetzt.
    Es ist halt wie bei einem Alten Auto. Nach 999999km springt der Tacho wieder auf 0 und das können die alten Navis nicht verstehen.
  • tomtom4444tomtom4444 Beiträge: 12 [Master Explorer]
    Des isss aber echt blöd sowas finde ich, da kann man mit Sicherheit ein Update s hreiben wo man des in Ordnung bringt.
    Ich sch. Eisse doch mein Navi ned weg des gerade mal knappe 4 Jahre auf dem Buckel hat :)
    Auto & Stubentigerflusterer
    @franz01 Hast du alle Updates durchgeführt? Ich hab es gemacht und hatte zu Hause leider trotzdem kein GPS-Signal. Am nächsten Tag im Auto hat es aber geklappt und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Start25.
    Tweety1985 schrieb: »
    @franz01 Hast du alle Updates durchgeführt? Ich hab es gemacht und hatte zu Hause leider trotzdem kein GPS-Signal. Am nächsten Tag im Auto hat es aber geklappt und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Start25.

Danke für die Rückmeldung.
    MfG. Bembo
  • AMengelAMengel Beiträge: 1 [New Seeker]
    Mein TomTom Start 25 findet kein GPS-Signal seit Wochen. Habe auch schon Trommelsetup durchgeführt und das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Immer noch kein Signal.

Was kann ich noch tun? Das Gerät ist nur ein paar Jahre alt...
    Welche Software Version hast du den auf deinem Navi?
    Menü/EInstellungen/Versionsinformationen/Informationen zum Gerät

Hast du es schon mal mit voll geladenem Akku nach einem Reset oder Wiederherstellung für ca 30 Minuten unter freiem Himmel hingelegt?
  • Trend43Trend43 Beiträge: 4,998 Superuser
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • EddieSEddieS Beiträge: 1 [New Seeker]
    bearbeitet 2. Juni
    Ich habe heute mein TomTom Start 25 auf den neuesten Stand gebracht und trotzdem findet es kein GPS-Signal.

Nachtrag:
    Einstellungen zurückgesetzt und danach ging es.
  • steyrpuchsteyrpuch Beiträge: 1 [New Seeker]
    Ich habe ein start25 und kein gps hab schon alles versucht geht nicht wie soll sich ein normalsterblicher da auskennen ich glaube ich kaufe mir kein tomtom mer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.