Rider 550 auch auf dem Motorrad per USB betreibbar/ladbar? Evtl. Umbau KFZ-Halterung? — TomTom Community

Rider 550 auch auf dem Motorrad per USB betreibbar/ladbar? Evtl. Umbau KFZ-Halterung?

Wäre es möglich, den Rider 550 auch auf dem Motorrad per USB zu betreiben/laden? Könnte man evtl. die KFZ-Halterung umbauen, d. h., die Platte mit der RAM-Mount-Kugel auf die KFZ-Aktivhalterung schrauben, nachdem die Saugnapfhalterung abgeschraubt wurde (sternförmige Torx-Schrauben)? Wäre das denkbar?

Antworten

• AlvoAlvo Beiträge: 141 [Revered Navigator]
    Hallo, warum? Wenn du die USB-Buchse auf dem Motorrad nutzt, ist der Rider nicht mehr wasserdicht, da die Schutzkappe ja geöffnet ist, außerdem kann es durch Vibrationen der USB-Port beschädigt werden. Nicht ohne Grund gibt es dazu den Motorradhalter.
  • PaddymanPaddyman Beiträge: 6 [Master Explorer]
    bearbeitet 4. Juni
    Die Motorrad-Aktivhalterung funktioniert nicht. Ist ein Problem, das hier einige User schon beschrieben haben. Außerdem hatte ich vorher einen normalen Rider, da konnte die USB-Schnittstelle auch am Motorrad verwendet werden. Hat bei mir 7 Jahre lang (auch im Dauerregen) funktioniert, ich war damit sogar am Nordkap.

Daher nochmal meine Frage: Kann die KFZ-Aktivhalterung des Rider 550 zur Aktivmotorradhalterung umgebaut werden (Frage wie ganz oben)?
  • me2me2 Beiträge: 148 [Renowned Trailblazer]
    ich sehe da kein problem.

HTH
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 571 [Exalted Navigator]
    Hi, ich denke die KFZ Halterung ist ebenso nicht wasserdicht. Technisch sollte es möglich sein. Auch die USB Buchse ist am Rider zugänglich wenn es in der Halterung steckt.
    Ist denn deine Gewährleistung schon abgelaufen? Ich würde das Teil reklamieren.
    Mit freundlichen Grüßen - Best regards
    Jörgen
    Nein, die Gewährleistung ist noch nicht abgelaufen. Dauert wohl auch etwas bei TomTom, bis da mal jemand reagiert. Referenznummer wurde erteilt. War mehr so eine theoretische Frage. Wasserdichtigkeit sollte aber eher kein Problem sein.
    scykuljshigm.jpg
    Feinmechaniker-Torx in der KFZ-Aktivhalterung
  • me2me2 Beiträge: 148 [Renowned Trailblazer]
    JoergenK schrieb: »
    Hi, ich denke die KFZ Halterung ist ebenso nicht wasserdicht. Technisch sollte es möglich sein. Auch die USB Buchse ist am Rider zugänglich wenn es in der Halterung steckt.
    [...]

die USB Buchse am Rider ist aber der letzte punkt den ich öffnen würde um strom zu bekommen - die funktionierende KFZ Halterung im notfall zu benutzen finde ich vollkommen legitim.

bearbeitet 4. Juni
    Gut gesprochen! Die F U N K T I O N I E R E N D E KFZ-Halterung. Die würde ich auch gern haben. Frustrierend, da angeblich das Problem nicht lösbar ist, liest sich das hier:
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1098619/fehler-beim-laden-in-der-aktivhalterung-am-motorrad
    So. Aktivhalterung zu TomTom zwecks Reparatur bzw. Rücktausch eingereicht, nachdem ich die Hotline unter 069 663 08 012 angerufen habe. Netter Mitarbeiter kümmerte sich um das Anliegen und sandte postwendend einen Rücksendeschein. Werde weiter berichten!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.