Uhrzeit falsch - Seite 14 — TomTom Community

Uhrzeit falsch

1111214161721

Antworten

• Tom_55Tom_55 Beiträge: 8 [Apprentice Traveler]
    @tilljes
    Ich besitze einen Rider3 mit der SN K33300A00199. Könnte Dein Fix auch für dieses Gerät funktionieren?

Viele Grüße und #Respekt
  • ChoerbyChoerby Beiträge: 57 [Renowned Wayfarer]
    Tom_55 schrieb: »
    @tilljes
    Ich besitze einen Rider3 mit der SN K33300A00199. Könnte Dein Fix auch für dieses Gerät funktionieren?

Viele Grüße und #Respekt

Steck' dein TomTom einfach mal an TomTom-Home an ...
    hier gibt's schon einen Patch ...
  • charlstomcharlstom Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
    bearbeitet Mai 2019
    So........hab den Fix....das Fix.....egal wie auch immer von @tlljes seit 2 Tagen drauf .Funzt bis jetzt wunderbar.Nur noch eine kleine Tour und den Rest testen.Da mein TT2013 nun wieder I.O.,habe ich @tilljes eine kleine Spende zu kommen lassen.
    Das hat er sich nämlich verdient.
    Auch wenn TomTom das nicht zugeben wird,aber die wollten den Rider 2013 einfach sterben lassen.Ein TomTom,egal was auch immer, kommt mir nach dem Ableben von meinem Rider 2013 nicht mehr ins Haus.
    @Choerby
    Danke für den Hinweis, aber ich erhalte dann nur eine Meldung "Aufgrund des Alters und des begrenzten internen Speichers Ihres Gerätes kann es nicht mehr mit neuer Software aktualisiert werden". Dann kommt noch ein Link mit Hinweis zu "obsoleten" Geräten.Dann noch zwei Eingabefelder zur Anforderung eines Rabattangebots.

Daher nochmal die Frage, ob der Patch von @tilljes auf für meine Rider3 funktionieren könnte...
    @Choerby
    Danke für den Hinweis, aber ich erhalte dann nur eine Meldung "Aufgrund des Alters und des begrenzten internen Speichers Ihres Gerätes kann es nicht mehr mit neuer Software aktualisiert werden". Dann kommt noch ein Link mit Hinweis zu "obsoleten" Geräten.Dann noch zwei Eingabefelder zur Anforderung eines Rabattangebots.
    seltsam - das hatte ich auch mal - aber dann kam doch das Update.
    -> Probier's noch (ein paar) Mal ...

(aber auch hier steht schon einiges im Forum - man darf halt nicht lesefaul sein ... :p )

Daher nochmal die Frage, ob der Patch von @tilljes auf für meine Rider3 funktionieren könnte...
    nein

Alternativ:
    Schau mal auf:
    http://www.rima-lock.com/tomtom-urban-rider-K3-WNRO-fix.htm
    Ich denke, das ist im Kern auch dem TomTom Patch gleich,
    trotzdem würde ich zuerst die TomTom -Version vorziehen ...

(Aber Vorscht - könnte dein TomTom zum Terminator verwandeln ... B) )

(nur um Missverständnissen vorzubeugen:
    ich habe K3*- und K4*- Rider im EInsatz ... )
    Choerby schrieb: »
    http://www.rima-lock.com/tomtom-urban-rider-K3-WNRO-fix.htm
    Ich denke, das ist im Kern auch dem TomTom Patch gleich,
    trotzdem würde ich zuerst die TomTom -Version vorziehen ...

(Aber Vorscht - könnte dein TomTom zum Terminator verwandeln ... B) )

(nur um Missverständnissen vorzubeugen:
    ich habe K3*- und K4*- Rider im EInsatz ... )

Besten Dank!! Habe das gerade gemacht und die Uhrzeit scheint wieder zu funktionieren.

Vorher habe ich mehrfach den Rider an- und abgestöpselt bzw. die TT-Home neu gestartet. Der sagt immer nur, das Gerät sei zu alt. Unter "updates" kommt leider auch nur die Info, dass die aktuelleste Version installiert sei.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis (lese nun seit ca. 9:30 Uhr im Forum und hatte das nicht gefunden....).
  • QuantecQuantec Beiträge: 1 [New Traveler]
    Hallo zusammen,

ich habe ein Rider V4. Bei mir besteht auch das Rückstellproblem. Ist im V4 der gleiche Chip verbaut als im V3 bzw. kann auch dieses gepatcht werden?

@Choerby bei mir gibt es kein Update im TomTom Home.

Mein Gerätecode beginnt mit K4309 ...

Vielen Dank im Voraus
    Achtumg:
    K != V
    "V3, V4, V5" sind Handelsbeziehungen, haben hier, mit den Seriennummern nichts zu tun.

Die Urban Rider (Seriennummer. K3* und der Urban Rider 2013 mit Seriennummer K4 haben nicht den gleichen GPS Chip verbaut.
  • hajueziehajuezie Beiträge: 21 [Legendary Explorer]
    Qschrauber schrieb: »
    Und dann hab ich mal probiert ob sich nicht über die e-mail Adresse und Paypal mein Dank nicht nur in Worten rüberbringen lässt...

Hi,
    vielen Dank für den Tipp.
    Habe ich auch mal "ausprobiert". Funktioniert.
    Gruß

Und noch einmal: großen Dank an tilljes.
  • Andreas__HAndreas__H Beiträge: 1 [New Traveler]
    Es ist klasse, was hier in "Heimarbeit" gemacht wird - vieeeelen Dank an tilljes! :3:3

Was für eine Schande für eine Firma wie TomTom, das nicht "flicken zu können" - oder noch mehr eine Unverschämtheit so was nicht "flicken zu wollen"?! (After-Market-Marketing?) :s:s

Andreas
  • UdoTUdoT Beiträge: 1 [New Traveler]
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo Tiljes,
    ich leide ebenfalls seit April an dem Problem. Rider 2013 K4.
    Wäre es möglich, dass Du mir Deine Dateien zukommen lässt ? In drei Wochen geht´s in die Dolomiten, Da wäre es toll mit einem funktionierenden Navi zu fahren.
    Meine EmaiL: ........................................................
    Vielen Dank im Voraus.

Udo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 11,931 Superuser
    Hallo @UdoT
    Da dieses Forum auch ohne Anmeldung frei einsehbar ist, ist es besset wen du Tilljes
    deine Mailadresse via Privater Forumsnachricht zukommen lässt.
    Wenn ich mich nicht ganz Täusche kannst du deinen Beitrag 60 Minuten nach erstellung noch bearbeiten, so das du deine Mailadresse löschen kannst.
    Ist nur ein gut gemeinter Tip bevor sie von Suchmaschienen erfasst wird und von Spam oder sonstwas überhäuft wird.
    bearbeitet Mai 2019
    Lochfrass schrieb: »
    Hallo @UdoT
    Da dieses Forum auch ohne Anmeldung frei einsehbar ist, ist es besset wen du Tilljes
    deine Mailadresse via Privater Forumsnachricht zukommen lässt.
    Wenn ich mich nicht ganz Täusche kannst du deinen Beitrag 60 Minuten nach erstellung noch bearbeiten, so das du deine Mailadresse löschen kannst.
    Ist nur ein gut gemeinter Tip bevor sie von Suchmaschienen erfasst wird und von Spam oder sonstwas überhäuft wird.
    ! Das gilt auch für alle, die ihre e-mailadresse direkt auf die Pinnwand von wem (z.B. Tiljes) posten ... !
  • tomtomv4tomtomv4 Beiträge: 5 [Master Traveler]
    bearbeitet Mai 2019
    🤔
  • MungoJerryMungoJerry Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Ich bin jedenfalls enttäuscht von TomTom.

Und das Angebot für ein neues TomTom kommt für mich schon deshalb nicht in Frage, da ich mir für das 550er dann auch noch eine neue N-Com von Nolan holen müsste (wie mir zuverlässig einige Motorrad Kollegen bestätigten, die schon ein 550er haben), da die B4 nicht kompatibel ist mit dem 550er.
    Würde dann Kosten von ca. € 250,- on top bedeuten - was sind da 20 oder 25% auf ein neues Navi.....
  • knobbiknobbi Beiträge: 28 [Prominent Wayfarer]
    @Udo,
    berichte mal, wie du in den Dolos mit dem TT zurecht gekommen bist. Ich bin gerade vom Gardasee zurück, in den Bergen hat das Gerät sehr oft die Straßen verloren. Auch teilweise in Riva bin ich herum geirrt. Ob das nun an dem Patch liegt kann ich nicht sagen. Auch nach dem Start hängt das Gerät oft, und braucht etwas, bis es wieder navigiert. Ich hatte den Eindruck, bei vielen Kurvenwechsel und schneller Fahrt, kommt er nicht hinterher. Ansonsten läuft alles, Zeit, Aufzeichnung, Nachtumstellung geht.
    Ich bin gespannt, was du berichtest.
    Gute Fahrt und Gruß

Michael

den ganzen Tag hat die Fahrstatistik funktioniert. Auch nach vielfachem ab- und aufdrehen des TT.
    Nachdem in den TT Rider an den PC angeschlossen hatte, war die Fahrstatistik weg.
    der aufgezeichnete Track sieht hingegen gut aus.
    (wenn man's nicht vergisst aufdrehen :p )
    givng7uah4f0.jpg
  • asdfjklöasdfjklö Beiträge: 13 [Legendary Explorer]
    @tomtom: Ich würde mich freuen, wenn ihr mit tiljes Kontakt aufnehmen würdet und einen Fix vorbereiten/verteilen würdet ...

Der arme tiljes wird sonst zugebomt mit Bitten um den Fix.

Ihr könnte es später ja noch besser machen ...
  • tiljestiljes Beiträge: 249 [Exalted Navigator]
    Anscheinend haben einige User in seltenen Fällen Probleme mit der Positionsbestimmung. Das kann ich mir gerade nicht ganz erklären, da diese eigentlich nicht berührt wird.
    Als Abhilfe dient hier die Funktion "ResetGPS", die im Menü neu hinzugekommen ist. Nachdem es aber bei vielen einwandfrei ging, habe ich in v9 diesen Punkt entfernt (wer vorher eine andere Version hatte, hat diesen Punkt aber weiterhin).
    Alternativ zum "ResetGPS" sollte aber auch ein kurzes Aus- und Wiedereinschalten funktionieren. Das hat (nach meinem Verständnis) den gleichen Effekt.
    Ich werde bei der nächsten Tour versuchen das Verhalten mit und ohne QickGPS nach dem Tiljes-FIX rauszufinden.
    hab' ja in einem früheren Beitrag geschrieben, dass ich ohne FIX mit dem QuickGPS Probleme hatte ... bzw. in dessen Löschung (ordner umbenennen) ich eine Lösung vermutete.
  • tiljestiljes Beiträge: 249 [Exalted Navigator]
    Ich weiß nicht, was der GPS-Chip intern macht, aber falls er etwas macht, dann rechnet er mit dem falschen Datum. Inwiefern das eine Auswirkung auf QuickGPSFix bzw. Ephemeriden hat, kann ich nicht beurteilen. Sollte es eigentlich nicht tun, aber ausschließen kann ich es nicht. Deswegen ist mein Patch auch nur ein Workaround, da er den Datumsfehler in der Firmware des GPS-Chips nicht behebt.
  • haldefahaldefa Beiträge: 1 [New Traveler]
    Ich habe über das Wochenende den Patch von Tiljes getestet. Rider arbeitet wieder ohne Probleme!
    Also doch kein neues Navi nötig.

@tiljes: Großes Dankeschön, dass du deine Arbeit hier allen kostenlos (!) zur Verfügung stellst.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0