GO 500 SD-Karte Speicherplatz — TomTom Community

GO 500 SD-Karte Speicherplatz

Mein letzter Versuch, seufz.
Habe alle FAQs und gefühlte 100 Threads zu "zuwenig Speicherplatz" und "SD(HC)-Karten" durchgelesen, den Tipp von Lochfrass betr. "MDC Home Ordner Manuell löschen" (https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1110074/go-6100-sd-karte-speicherplatz) durchexerziert, mit drei(!) verschiedenen microSDHC-Cards versucht (1x32GB, 2x8GB), selbstverständlich Windows slow-formatted und anschliessend im GO500 für Karten&Stimmen formatiert... es hilft alles nichts. MyDrive Connect lässt mich einfach NICHTS* auf die Speicherkarte installieren und das obwohl das GO 500 sagt, die Karte sei ok und könne verwendet werden und auch MyDrive Connect "Speicherkarte 7584 MB frei" anzeigt. d.h. ich erhalte penetrant die Meldung "zuwenig Speicherplatz" (interner Speicher ist pumpevoll), bekomme aber KEINE Möglichkeit, auf die SD zu schreiben. Hat noch jemand einen brauchbaren Tipp für mich.

* NICHTS meint, kein 667 Byte Community-Karten-Update, keine Stimme, keine Radarkameras, kein Nix eben. Die aktuell installierte Karte D-A-CH m.Gebäuden v10.25 (8553MB), wage ich nicht zu deinstallieren resp. auf die SD zu verschieben, da ich befürchte, dass dann überhaupt gar nix mehr geht (wie hier leider oft gelesen).

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,771 Superuser
    Hallo
    Ich zerbrösel mir gerade den Kopf warum deine D/A/Ch Karte 8GB groß sein soll.
    Beim GO5200 ist sie gerade mal 1,3GB groß.
    Oder meinst du die Europa Karte?

Fakt ist das das Navi mindestens eine Karte im Internen Speicher haben muss.
    Wenn du also eine Europa und eine D/A/CH karte hast, wird man erst eine kleine Karte auf SD Schieben ,müssen damit die Gr0ße Karte vom internen Speicher frei gegeben wird.

Lasse dir vom Support ggf eine kleine Karte zuweisen fallls du keine hast
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

Du kannst den Support natürlich auch um hilfe bitten bei deinem Problem.
    Ich gehe davon aus das ihnen die Problematik mittlerweile bekannt sein sollte.
  • proruIIproruII Beiträge: 14 [Master Traveler]
    Danke Lochfrass. Ja, es ist eine EUROPA Karte, sorry.
    Offenbar hat jemand vom Support bereits reagiert und mir eine DACH-Karte zugewiesen =) und, oh Wunder, ich krieg die Option, diese auf SD-Karte zu installieren:
    dpt2x2nv0kr5.jpg

Da ich hier zu den DAUs gehöre, sei die Frage erlaubt: soll ich die kleinere 1GB-Karte nun auf die SD-Karte installieren? bzw. welches Vorgehen macht Sinn?
    Vielleicht hat da unsere ForumsFee ihre Hände im Spiel gehabt.
    Vorschlag:
    Lade die D/A/Ch Karte auf SD. Dann sollte dir die Möglichkeit zur verfügung stehen Europa zu deinstallieren. Da Europakarte zum Gerät gehört bleibt es unter "Meine Inhalte" verfügbar und sollte sich nach vorheriger Deinstallation auch auf SD bringen lassen wenn die 32 GB eingesetzt ist. So das dann also beide Karten auf SD ausgelagert sind.
    Wenn das Erfolgreich geklappt hat würde ich die D/A/Ch wieder von der SD deinstllieren und auf den Internen Speicher neu installieren, so das zum schluß also D/A/CH intern und Europa extern gespeichert ist.
    Den Vorteil sehe ich darin, das wenn die SD mal defekt ist du die D/A/Ch noch als Rückfallebene hast.

Nachtrag:Falls du nur die 8GB eingesetzt hast weiß ich leider nicht ob MyDrive Connect die möglichkeit anbietet eine Karte vom externen in den Internen Speicher zu verscheiben.
    Eine 8GB macht in meinen Augen nicht wirklich sinn, da sie ja auch mit der Europakarte überfordert sein dürfte
    Herzlichen Dank Lochfrass, ich werd mich morgen dahinterklemmen.
    Hab mir auch überlegt, jetzt wo die 8GB offenbar ansprechbar ist, mit der 32GB zu versuchen. 8GB hab ich gekauft, weil es mit der 32er einfach nicht zum Fliegen kam und die Auskunft des Supports war, ich solle es mit einer anderen Karte versuchen.

Ich geb Rückmeldung, obs geklappt hat.
    @Lochfrass hat wunderbar geklappt, sogar mit der 32GB Speicherkarte. Bin genauso vorgegangen, wie du vorgeschlagen hattest.
    Hab jetzt auch das Update ausführen und sogar noch ne zusätzliche Stimme (Anna 46MB) installieren können. Jetzt siehts richtig schnuckelig aus mit dem vielen freien Speicherplatz B)
    msw0knxd642r.jpg

Karten und Stimme werden vom Navi auch nach Restart erkannt - also auch hier alles im grünen Bereich.
    Ganz <3-herzlichen Dank an @Lochfrass<;br>

PS1. die beiden 8GB-SDHCs hab ich mir nur gekauft, weil es mit der 32er einfach nicht klappen wollte und weil daher der Support dazu riet, es mit einer anderen Karte zu versuchen.

PS2. Die Telefon-Nummer für den CH-Support ist falsch (ist auch auf der TomTom Website falsch bzw. veraltet). Die korrekte Nummer lautet 0900 205 205
    https://tel.search.ch/aarau/-/a1-tomtom-support-hotline
    bearbeitet 30. Mai
    Herzlichen Dank für die Rückmeldung. :3
    Schön das du hier im Forum hilfe finden konntest
    Mit der Falschen Telefonnummer wundert mich aber, da du der erste bist dem das auffällt.
    Stutzig macht mich das es eine 0900 Nummer sein soll.

@Lochfrass Guck mal was zurückkommt wenn du nach der 0844 0000 suchst:
    https://tel.search.ch/berg/andhauserstrasse-62/bueroklammer-ag

0900 daher weil die pro Anruf und Minute CHF 1.95 kostet; 0800 sind idR kostenfrei oder zumindest kostengünstig.
  • KarmuffelKarmuffel Beiträge: 205 [Renowned Wayfarer]
    Danke! Ich habe dasselbe Problem auf diese Weise lösen können. Vielen Dank!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.