Unbefestigte Wege auf jeder Route vermeiden - funktioniert nicht

Trotz der Einstellung : "Unbefestigte Wege auf jeder Route vermeiden", werde ich über unbefestigte Feld-, Wald- und Wiesen-Wege geleitet, die nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind.
:-(

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,259 [Revered Pioneer]
    Das gehört in die Abteilung Kartenfehler melden . . Danach hoffen das es in 3-9 Monaten geändert wird durch TT
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • BemboBembo Beiträge: 11,629 Superuser
    Hallo normalo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Es wäre nicht schlecht, wenn du ein Beispiel, wo das war, Schreiben würdest. Wie der Reisender schreibt, hast du die Möglichkeit, den Fehler an MSR (Mapshahre) Reporter zu Melden. Es wird dann von MSR kontrolliert + in Ordnung gebracht. Je nachdem Fehler kann es schon 9 Monate gehen
    mfg. Bembo
  • BemboBembo Beiträge: 11,629 Superuser
    Voyager1954 schrieb:
    Das gehört in die Abteilung Kartenfehler melden . . Danach hoffen das es in 3-9 Monaten geändert wird durch TT

Der User ist neu bei uns. Und es wäre nicht schlecht, wenn man so Sachen an neuen ein bisschen besser Erklären würde. (Und wenn man das nicht fertig bringt, es besser lassen soll) Sorry Julian, aber es muss mal gesagt werden.

mfg. Bembo
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,097 Superuser
    Bembo schrieb:
    Der User ist neu bei uns. Und es wäre nicht schlecht, wenn man so Sachen an neuen ein bisschen besser Erklären würde. (Und wenn man das nicht fertig bringt, es besser lassen soll) Sorry Julian, aber es muss mal gesagt werden.

mfg. Bembo
    Ich finde du hast volkommen recht Bembo.
    Neue Forumsmitglieder kann man freundlicher empfangen. Und eine Ausführlichere Beschreibung wie man das meldet(zb mit dem link zu Mapshre reporter) schadet auch keinen.

Hier der Link zu Mapshare Reporter. https://www.tomtom.com/mapshare/tools/
    Dort muss man sich mit den Daten des Tomtom Konto anmelden (also Mailadresse+Passwort) und kann dann dort diverse Änderungen melden.
    Ein Status der eingestellten Meldungen ist dort auch ersichtlich, so das man weiß ob die Änderung angenommen wurde bzw ob sie Umgesetzt wurde oder nicht.
    Es lesen schließlich auch welche hier die nicht im Forum angemeldet sind.
  • Das TomTom uns durch Rietstrassen und 30er Zonen, über Hügel und schmalen Strassen navigiert sollte T2 bekannt sein.....!

Jetzt fragt sich nur ob dies auch beim User "normalo" der Fall ist oder ob es ein Kartenfehler ist?

Kartenfehler: TomTom kennt ja die Strassentypen zuwenig, Unterschied Rietstrasse die Schmal ist oder eine breite Nebenstrasse, daher gehe ich eher nicht von einem Kartenfehler aus.

Am besten wären da Beispiele die man auf myDrive.tomtom.com nachkontrollieren könnte. Also bitte noch Beispiele nennen ;)
  • normalonormalo Beiträge: 0
    Ich habe die betroffenen Waldwege durch die alle Reisenden von TomTom gelotst werden an MapShare gemeldet. Werde jetzt wohl ein paar Monate warten müssen.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe dass es nicht all zu lange dauern wird, denn einige der Meldungen wurden als "bereits korrigiert" geschlossen. Eventuell findest Du bereits in der Karte V.9.95 einige dieser Korrekturen.

Gruß

Julian
  • normalonormalo Beiträge: 0
    Die von mir gemeldeten Änderungen haben in MapShare seit einigen Wochen den Status "angenommen".
    :-)

Nach Update der MapShare Daten auf mein Gerät werde ich aber immer noch durch diese Feldwege gelotst.
  • kumokumo Beiträge: 5,880 Superusers
    Du vermutest demnach, Änderungen der Straßenkategorie würden per Map Share verteilt.

Vergleiche Map Share Änderungen mit Tipp-Ex, mit dem du einen Teil einer Papierkarte weiß machst, um dann mit dem Kugelschreiber eine Änderung hineinzukritzeln. Viele Änderungen werden nicht per Map Share verteilt sondern mit einer neu kompilierten Landkartenversion. Das ging ja auch aus @Julians Antwort im Post über deinem letzten hervor. Ob nun Karte v995 oder Karte v1000 (???).

Matthias
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Navi vertraut und im Wald bei Simonswald steckengeblieben

Es geht um einen Smart ... aber: Selbst MyDrive zieht diese Route ins Kalkül:

526e46e4-2fbc-47d8-9101-b99334cbc565.jpgGrund ist wohl, dass der POI fälschlicherweise schon auf dem Feldweg liegt anstatt auf dem gut erreichbaren Parkplatz.

40e668c6-ab39-421e-b655-687a225b75c9.jpg
  • KaeMKaeM Beiträge: 21 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo ihr da draußen,
    kann ich euch fragen, (ohne ausgelacht zu werden) ob die Schalter bei Straßen die ich vermeiden will, auf "An" oder "Aus" sein müssen? Ist im Handbuch für mich leider nicht eindeutig erkennbar. Sorry
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!
    (Heinz Erhardt)
    bearbeitet 27. Mai
    Hallo KaeM
    Etwas schwächer über den Schaltern steht"Auf jeder Route vermeiden",
    das heißt also wenn du den Schalter einschaltest(blau hinterlegt) dann bezieht es unbefestigte Straßen NICHT mit in die Route ein.
    Es kann natürlich sein das das Kartenmaterial von TomTom etwas hinterher hinkt und das eine unbefestigte Straße als befestigt hinterlegt ist im Kartensystem. Das dürfte jedoch die Ausnahme sein.

Wenn du also Unbefestigte Straßen vermeiden möchtest, stelle den Schalter nach rechts auf ein so das er farblich hinterlegt ist. :3
    Hallo Lochfrass.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe den GO 6200 erst neu erworben, und auf meinem alten TomTom gab es diese Art von Einstellungen noch nicht.
    Ich habe auch noch nicht herausgefunden, woher die Profil-Bilder stammen. Auf normale Bilder reagiert das Programm leider nicht. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich?
    (Heinz Erhardt)
    Wleche Profil-Bilder meinst du denn? Das müsstest du etwas genauer beschreiben.
    Dein Avatar im Forum hier oder zb ein Bild das zich der Pfeil im Navi ändert oder das TT Logo beim Einschalten?
    Ich weiß leider nicht was du meinst.
    Hallo Lochfrass.
    Ich meine meinen Avatar hier im Forum, so etwas wie deinen Apfel mit dem Wurm. Vielleicht kann ich ja etwas Eigenes kreieren wenn ich weis, wie die Sache funktioniert.
    Entschuldige bitte, wenn ich deine Zeit zu sehr in Anspruch nehme.
    (Heinz Erhardt)
    bearbeitet 28. Mai
    Gar kein Problem @KaeM :3
    Die Meisten die hier im Forum Aktiv sind versuchen zu helfen und machen das auch gerne.
    Klicke oben rechts auf dein BIld (neben den anderen Symbolen wo in dem Beispielbild mein Apfel zu sehen ist)
    qjilcft1o9j0.jpg
    Mit einem Klick drauf öffnest du dein Forums Profil.
    Wenn du nach dem öffnen des Profils mit dem Mauszeiger über das bild gehst sollte sinngemäß "Profilbild ändern" angezeigt werden. Da hast du die Möglichkeit ein Bild einzufügen.

Falls es interessiert hatte ich hier mal ein paar funktionen vom Forum erklärt.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1109006/bedienungsanleitung-fuer-s-forum
    Hallo Lochfrass.
    Gerade habe ich herausgefunden wie ich mein Profilbild (Avatar) ändern kann.
    Bei meinen ersten Versuchen habe ich es mit einem ".bmp" Bild versucht, was aber leider nicht geklappt hat. Nach einer Umwandlung in ".jpg" ging alles Bestens.
    (Heinz Erhardt)
    :+1: Prima :3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.