Funktionieren die Verkehrsinformationen über GPRS bei irgendwem dauerhaft zuverlässig?

Ich bin leider auch vom Problem der nicht funktionierenden GPRS-Verbindung betroffen, die hier schon mehrfach Thema war. Das ganze ist seit einigen Tagen beim Support, der aber laut letzter Meldung derzeit keine Lösung bieten kann.

Mir geht es an dieser Stelle nicht um eine konkrete Hilfestellung mit meinem Gerät, die entsprechenden Hilfeseiten und Tipps aus dem Forum kenne ich und habe ich erfolglos ausprobiert. Mir geht es um einen Überblick, ob dieser Dienst "Traffic über GPRS" überhaupt bei irgendwem funktioniert, denn ich habe da inzwischen meine Zweifel. Da mein Gerät noch in der Gewährleistungszeit ist, könnte ich es reparieren oder austauschen lassen. Nur wenn der Fehler alle paar Wochen oder Monate wiederkommt, wie hier schon zu lesen war, hilft das ja nichts.

Während der Support am werkeln war, hat meine GPRS-Verbindung zeitweise funktioniert, jetzt wieder nicht mehr. Insofern ist offensichtlich nicht mein Gerät kaputt, sondern der Fehler scheint eher in der IT-Infrastruktur von TomTom oder Vodafone zu liegen.

Wenn das ganze grundsätzlich nicht geht, werde ich wohl oder übel auf ein Gerät mit TMC wechseln müssen. Wenn die GPRS-Geschichte grundsätzlich funktioniert und ich einfach nur Pech hatte, würde ich es lieber nochmal damit probieren. Insofern wäre ich über entsprechende Positiv- oder Negativmeldungen dankbar.

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 4,986 Superuser
    Moin,

also ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme mit dem GPRS Empfang. Hoffentlich bleibt das auch so!

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 8,715 Superuser
    Kann mich da Trend anschließen. Raum Nierdesachsen,Bremen Osnabrück,Emsland, Minden usw alles gut.
    Habe seit ende ca 2016 nur 2x Ausfall gehabt.
  • Thomas2Thomas2 Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Lochfrass schrieb: »
    Naja, was heißt "nur 2x Ausfall"? Ging es dann von alleine wieder, oder hast du das Gerät zurücksetzen müssen, oder gar den Support gebraucht?

• hajuehajue Beiträge: 1,801 Superuser
    Hallo,

mit meinem GO5000 habe ich in Berlin auch keinerlei Probleme. Und auch bei einer Fahrt am letzten Wochenende Berlin- Bautzen - Berlin war die Verbindung immer da.
    Vielleicht sollten alle, die Probleme haben, mal sagen in welchen Regionen diese Probleme auftauchen. Es kann durchaus sein, dass Vodafone Störungen hat.
    dqwbrs9c9dad.jpg
    jrgjvkcpfh1n.jpg
    Quelle: https://allestörungen.de/stoerung/vodafone
    https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/karte/
    Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
  • Trend43Trend43 Beiträge: 4,986 Superuser
    Gute Idee ... @hajue
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Thomas2Thomas2 Beiträge: 5 [Apprentice Seeker]
    Also bei mir hat das definitiv nichts mit einzelnen Netzstörungen zu tun. Ich bin am Wochenende durch halb Deutschland gefahren und die Verkehrsinformationen waren nirgendwo verfügbar.
  • BemboBembo Beiträge: 11,317 Superuser
    Hallo @Thomas2
    Auch in der Schweiz schon lange keine Probleme mehr.
    mfg. Bembo
  • PaiperPaiper Beiträge: 198 [Renowned Wayfarer]
    Ich bin mit beiden Geräten hauptsächlich um und in Berlin unterwegs. Ausfälle hatte ich bisher nicht. Das GO 6000 besitze ich seit 2014. Auch auf weiteren Fahrten in Deutschland oder in Skandinavien funktionierte es bisher wirklich absolut zuverlässig. Ich möchte auf keinen Fall mehr zurück zu TMC! Ich habe die GO-Geräte genau wegen dieser GPRS-Funktion schon oft weiter empfohlen. Habe gerade bei einigen von denen dein Problem angesprochen. Es funktioniert bei allen problemlos.

Du hast vermutlich einfach nur Pech. Ich wünsche dir bei deiner Problemlösung baldigen Erfolg.
    TomTom GO 6000
    TomTom GO Premium X
    WP Lumia 950XL
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 8,715 Superuser
    Thomas2 schrieb: »
    Lochfrass schrieb: »
    Naja, was heißt "nur 2x Ausfall"? Ging es dann von alleine wieder, oder hast du das Gerät zurücksetzen müssen, oder gar den Support gebraucht?

Hat sich von alleine wieder geregelt.
    Bie mir würde ich auf eine Serverstörung tippen, weil der Status der Sim auf verbunden stand aber trotzdem das durchgekreuzte Auto zu sehen war.
    Verbindung zu MyDrive (Wolkensymbol) bestand aber.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.