POI von altem TT go Camper importieren — TomTom Community

POI von altem TT go Camper importieren

Hallo,
ich habe mir nach langem hin und her einen TomTom GO Camper zugelegt. Bisher nutze ich einen TomTom go live Camper. Aber ob die Idee wirklich so toll war nochmals auf tomtom zu setzen weiss ich derzeit nicht. Das Problem ist, dass ich die POI's vom alten Gerät nicht auf das neue Gerät übertragen kann, da diese komische App ein richtiger Krampf ist. Man kann da nichts importieren. Also habe ich es per Browser versucht, die exportierte ov2 Datei zu importieren, das geht zwar, sie wird jedoch weder in der App noch im Gerät angezeigt. Lege ich einen POI im Gerät selbst an, erscheint er auch in der App und im web......
Nach zwei Tagen bin ich eher genervt als erfreut über das neue Navi.
Also frage ich mal hier, ob mir ggf. jemand einen Tipp hat, woran das noch liegen kann.

Vielen lieben Dank und sonnige Grüsse
Jörg

Beste Antwort

Antworten

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

im Handbuch steht ab Seite 56 so einiges darüber.

Gruß Trend

GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • hoerianerhoerianer Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Trend43 schrieb: »
    Moin,

im Handbuch steht ab Seite 56 so einiges darüber.

Gruß Trend

Vielen lieben Dank für die Antwort, jedoch hilft mir das nicht sonderlich weiter, da es eben nicht funktioniert. Hatte ich ja auch geschrieben ;-)

Meine Hoffnung war ja, dass man ggf. Favoriten über das alte MyDrive Connect irgendwie in die App bekommt, da es sich ja um das gleiche Konto bei tomtom handelt. Das scheint aber wohl ein trugschluss zu sein.

Aktuell sehe ich sowohl hier als auch auf einigen tomtom Seiten, dass die mydrive Geschichte bzw. die Server abgekackt sind - kann es damit evtl. zu tun haben, dass das alles derzeit überhaupt nicht zuverlässig funktioniert?

Gruss Jörg
    bearbeitet 15. Mai
    Hallo Jörg,

habe hier noch was gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/24857/~/pois-von-einem-navigationsgerät-auf-ein-anderes-übertragen

Gruß Trend
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    bearbeitet 15. Mai
    Hallo Trend,

Vielen lieben Dank für den Link, den habe ich auch schon durch und es hilft mir eben auch nicht weiter.
    Ich beschreibe mal, was ich bisher gemacht habe bzw. was der aktuelle Stand ist.

Das bisherige tomtom go live camper habe ich an einem win pc angeschlossen und mit mydricǘe connect verbunden. Über einen Rechtsklick auf das mydrive Symbol habe ich über Community Inhalte die Favoriten als Favorites.ov2 heruntergeladen. Nun habe ich mich per Browser auf mydrive.tomtom.com/de_de mit meinem Konto angemeldet und unter Meine Orte --> POI-Dateien --> POI-Datei importieren die zuvor gespeicherte Favorites.ov2 importiert. Diese Datei sehe ich auch nun unter Meine Orte --> POI-Dateien. das war es dann aber auch schon. Ich habe mich an meinem Smartphone (Google Pixel 3) in der mydrive App vom Konto abgemeldet und neu angemeldet, die Favoriten sind nicht da. Mein neues tomtom go Camper habe ich komplett ausgeschalten und neu gestartet aber auch da sind die Favoriten nicht da.
    Also habe ich spasseshalber am go Camper einen Ort hinzugefügt. Dieser ist sowohl am Smartphone in mydrive wie auch am Browser (mydrive.tomtom.com/de_de) sichtbar. Die synchronisation funktioniert also. Nur eben die importierten Favoriten leider nicht.
    Vielleicht noch als Zusatz, wenn ich die Favorites.ov2 mit einem Editor öffne, dann sehe ich darin eine mehr oder weniger Auflistung meiner abgespeicherten Orte. Es kann ja nicht sein, dass ich jeden Ort einzeln exportieren und importieren muss oder?

sonnige Grüsse
    Jörg
    Hallo Trend,
    Hm, hast du schon mal per Foren-Suche nach 'Favorites.ov2' geschaut? Dort findet sich auch allerhand:

https://discussions.tomtom.com/de/search?Search=Favorites.ov2

Nochmals vielen, lieben Dank für Deine Hilfe und den Link. Es funktioniert nun.
    Was ich gemacht habe? Ich habe einfach die heruntergeladene Faforites.ov2 umbenannt in poi.ov2 und erneut per Browser hochgeladen. Und siehe da, beim Einschalten des go Campers waren die Orte dann da :-)

Vielen lieben Dank :-)

und sonnige Grüsse
    Jörg
    Prima, freut mich sehr das es jetzt geklappt hat! Viel Spaß mit deinem neuen GO Camper ...

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
  • fmx123fmx123 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Bei mir hat das importieren auch nicht geklappt, habe dann im Internet gesucht und folgendes Programm gefunden https://chbworld.net/software/tomtompoi.html
    Meine POIs funktionieren wieder und ich kann meine Gespeicherten Favoriten in POIs umwandeln.

mfg fmx
    Klingt sehr interessant!
    (Jean-Paul Satre)
    fmx123 schrieb: »
    Bei mir hat das importieren auch nicht geklappt, habe dann im Internet gesucht und folgendes Programm gefunden https://chbworld.net/software/tomtompoi.html
    Meine POIs funktionieren wieder und ich kann meine Gespeicherten Favoriten in POIs umwandeln.

mfg fmx

Vielen lieben Dank für den Hinweis fmx. Da ich jedoch Linux nutze, kann ich mit dem Programm nichts anfangen bzw. es hat ja durch umbenennen funktioniert. Trotzdem vielen Dank.

sonnige Grüsse
    Jörg
  • fmx123fmx123 Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Das beste dabei ist, der Programmierer wohnt ca. 15km von mir entfernt.

mfg fmx
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.