Route 1:1 von Karte nach Rider 450 übernehmen, wie? — TomTom Community

Route 1:1 von Karte nach Rider 450 übernehmen, wie?

Hallo zusammen,
zuerst mal muss ich sagen, dass ich mich mit Navis grundsätzlich eher weniger auskenne, deshalb seht mir meine Frage nach. Mein geplantes Vorhaben stellt mich allerdings vor große Probleme, deswegen suche ich hier mal Rat.
Was ich machen möchte: Ich fahre bald mit dem Motorrad nach Irland und habe mir deswegen auch noch eine gute alte Routenkarte zugelegt. Auf dieser sind verschiedenen Tourenvorschläge in die Karte eingezeichnet. Also wirklich nur eingezeichnet, nix als gpx download oder so. Nun möchte ich ein paar dieser Routen 1:1 nachfahren und diese natürlich vorher auf mein TT Rider 450 laden. Na ja, ich weiß nur leider überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll.
Die Frage deshalb: Wie kann ich eine, auf einer Karte eingezeichnete Route, exakt so wie sie ist, auf meine Navi bekommen? Kann mir evtl. jemand mal den genauen Workflow beschreiben, wie sowas gehen könnte? Wie gesagt, hab nicht so die Ahnung, wenn ich irgendwelche Routen zB von kurviger.de oder aus der Mydrive app exportiere, dann weiss ich schon nicht, was der Unterschied zwischen Route, Track usw. ist. Also, habt Rücksicht mit mir....

MfG
prikkelpitt

Antworten

• MkochMkoch Beiträge: 20 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo
    Ich habe auch gerade meine Probleme mit Routen. Aber was ich gelernt habe, kann ich Dir weitergeben. ;)

Am besten nimmst Du Kurviger.de. Finde ich jetzt am Einfachsten und hat mir am schnellsten eine Route erstellt. Du gibst Deine Wegpunkte in Kurviger ein und wenn Du fertig bist, wählst Du exportieren.Bei Exportieren wählst Du Route und Track aus. Diese gpx Datei speicherst Du auf den Desktop ab. Benennst Sie natürlich vorher Richtig.
    Nun öffnest Du MyDrive und wählst dort Meine Routen aus und wählst dann GPX Importieren. Steht unten dran. Nun hast Du die Erstellte Route in Deinem MyDrive. Jetzt brauchst Du nur noch wählen, Diese Route als Strecke mit meinen Geräten Synchronisieren. Fertig. Beim nächsten Einschalten Deines Ryders, wird die Route Synchronisiert und Du kannst Sie im Ryder laden. Also dort Auswählen unter meine Routen.

Hoffe das war Richtig und Verständlich Erklärt.

Gruß
  • prikkelpitt123prikkelpitt123 Beiträge: 13 [Apprentice Traveler]
    Hmm, würde ich gerne ausprobieren, allerdings sagt mir mydrive, dass momentan die Server überlastet sind, kann mich dort also nicht anmelden. Sonst noch jemand das Problem?

mfg
    Und, damit ich es richtig verstehe. Ich klicke in kurviger mit rechts auf die Karte, wähle "Setze als Start", dann da wo ich hinwill wieder rechtsklick und "Setze als Ziel". Dann wird eine Route berechnet. Dann klicke ich alle paar Hundert Meter auf diese Route und wähle "Setze als Zwischenziel", das sind dann die Wegpunkte, richtig?
    Wenn ich die vorgeschlagene Route ändern will, klicke ich ebenfalls mit rechts auf die Strasse, wo es hergehen soll und wähle dann ebenfalls "Setze als Zwischenziel". Hab ich das so richtig verstanden? Wieviele Wegpunkte sollte man denn setzen? Alle paar Hundert Meter einen? Oder kann man, wenn jetzt ne Strasse kilometerweit geradeaus geht, die auch zwischndrin weglassen?

mfG
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,758 Superuser
    .... allerdings sagt mir mydrive, dass momentan die Server überlastet sind, kann mich dort also nicht anmelden. Sonst noch jemand das Problem?mfg

Leider ja.
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1100055/unsere-server-sind-derzeit-ausgelastet/p2
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1111326/unsere-server-sind-derzeit-ausgelastet
    https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1111293/sever
    Keine Ahnung was da schon wieder im Busch ist.

Aber du kannstMyDrive aucgh über einen direkten Link erreichen
    https://mydrive.tomtom.com/de_de/

Hi Pitt

Kurviger.de setzt Dir Automatisch schon wegpunkte. Probier es zuerst mal aus, wieviele Punkte gesetzt werden und ob Dir diese passen. Wenn nicht kannst Du in MyDrive dann immer noch wegpunkte Löschen, oder die Route mit Klick auf die Route festhalten und woanders hin ziehen, loslassen und MyDrive speichert das Automatisch. Wenn MyDrive dann komische Sachen macht, dann musst Du einen Wegpunkt löschen oder versetzen.
    Mit Komische Sachen meine ich, das MyDrive Plötzlich einen Kreis fährt, oder eine Sackgasse Einplant. B)

Gruß
    Konnte mich jetzt anmelden und habs mak ausprobiert. 2 Fragen: Ist das so richtig, was ich 2 Beiträge weiter oben beschrieben habe? und 2. wenn ich das so mache, dann werden mir in mydrive 2 Routen angezeigt. Bei einer steht der Routenname, den ich vergeben habe mit dem Zusatz "Am schnellsten". Diese Route hat dann alle Wegpunkte drin, die ich auch bei kurviger gesetzt habe, die 2. Route heisst auch Test, hat aber den Zusatz "Importiert" und zeigt aber die Wegpunkte nicht an. Der Routenverlauf scheint aber gleich zu sein. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Routen?

MfG
    Ich verstehs einfach nicht. Oben schreibst du, ich soll in kurviger meine Wegpunkte eingeben, jetzt schreibst du, dass kurviger diese automatisch setzt. Was denn nun? Sorry, aber ich glaube ich bin dafür zu blöd...
    Hi
    Man muss noch beim Exportieren in Kurviger.de, Stützpunkte auswählen. Dann hat man
    Ich verstehs einfach nicht. Oben schreibst du, ich soll in kurviger meine Wegpunkte eingeben, jetzt schreibst du, dass kurviger diese automatisch setzt. Was denn nun? Sorry, aber ich glaube ich bin dafür zu blöd...

Ich bin genauso Blöd. :s

Man muss noch Stützpunkte auswählen bei Kurviger.de. Hatte ich vergessen zu Erwähnen. Sorry. Erst dann erstellt Kurviger die Wegepunkte.

Gruß
    Sieht dann so aus.

uz8sy9mtm6sp.jpg
    Hab ich gemacht, die Auswahl auf "viele" gesetzt. Diese kann ich aber in mydrive gar nicht sehen. Es sind also keine Wegpunkte zu sehen, die ich irgendwie löschen oder woanders hinziehen könnte.
    Frage zu deinem screenshot. Hast du diese Wegpunkte, die da angezeigt werden jetzt selber gesetzt, oder wurden die von kurviger automatisch erstellt??
  • Fazer-ThomFazer-Thom Beiträge: 354 [Supreme Pioneer]
    Hier gibt es Infos zu den verschiedenen Formaten und wie das Navi darauf reagiert: https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1092131/tomtom-rider-410-400-40-und-das-gpx-format

Willst du eine Route genau so fahren, wie sie vorgeplant ist, plane sie in MyDrive. Setze die Punkte auf die Strassen, wo du lang möchtest und lasse MD routen. Passt es nicht ganz, fasse die Route mit dem Mauszeiger und ziehe sie auf die richtige Strasse. Dort entsteht ein weißer Punkt. Route speichern und an mein Gerät senden. Das wars!
    Hi, ich nochmal. Ich glaube, ich bin da wirklich zu doof für. Ich versuche es nochmal. Ich beschränke mich jetzt einfach mal auf die Planung mit MyDrive. Die bekomme ich schon nicht vernünftig hin B) . Das übertragen aufs Navi kommt dann später.
    Also mal angenommen, ich will eine Route planen von Hotel zu Hotel. Ich kenne den Standort meines "Start"-Hotels und ich kenne den Standort meines "Ziel"-Hotels. so, jetzt suche ich das Starthotel, zoome die Karte größtmöglich auf und klicke rechts auf die Strasse vor dem Hotel und wähle "Als Ausgangspunkt hinzufügen". Richtig so?

Jetzt möchte ich einfach die Strecke, die ich abfahren möchte irgendwie in MyDrive reinkriegen. Ich hatte mir gedacht, ich klicke dann entlang der Route die ich fahren möchte wieterhin auf die Strassen und wähle dann immer "Stop hinzufügen". Das sind dann meine Wegpunkte?
    Nur bin ich dann ja irgendwann mit meinen Wegpunkten am Zielhotel angekommen. Wie kann ich denn aus dem letzten Wegpunkt das Ziel machen? Also so, dass ich alle Wegpunkte als blaue Route sehe? Finde da irgendwie nix. Oder hab ich das alles komplett falsch verstanden? Bitte helft...

MfG
    prikkelpitt
    Erst Ziel Festlegen mit"Route Planen", dann Start festlegen mit"Als Ausgangspunkt festlegen" und dann Stops hinzufügen.
    Wenn alles passt au " In Meine Routen Speichern" und den Schieber "Diese Route als Strecke....." aktivieren
    bearbeitet 2. Mai
    Kurze Frage noch bevor ich das ausprobiere. muss ich, bevor ich mit der Planung beginne, irgendwas beachten bezgl. der Einstellungen in MyDrive, als zb Kurvigkeit, Am Schnellsten, Nervenkitzel usw. Oder ist das egal, wenn ich die Route von hand selber plane?

MfG
    Keiner...?
    Hallo
    Ich habe es noch nicht durchprobiert, da du aber mittels Stops oder Verzeihen die Route selbst bestimmst, sehe ich darin keine Notwendigkeit.
    Es kann aber helfen das Gewisse Wege schon in vorraus mit deiner Route so berechnet werden.
    Zur not kannst du die Route ja immer wieder Speichern und zum Bearbeiten frei geben.
    Ich würde die route erstmal im Modus Schnellste Route planen und dann durch Stops oder Verziehen der Route so anpassen wie du es brauchst
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.