Probleme mit Fahrspurassistent, 3D Gebäuden und Neustart

Hallo liebe Community,

meine Probleme liegen aktuell bei den oben genannten 3 Dingen.

1. Probleme mit dem Fahrspurassistent

Bei diesem Fehler tritt folgendes Erscheinungsbild auf: Der FA wird nicht mehr bei Ausfahrten angezeigt. Dies tritt häufig nach dem erwachen aus dem Ruhemodus auf und bei viel Verkehrsinfos. Ein Beispiel zu letzterem Punkt - Heute Morgen eingeschalten ( ich schalte es nachts immer komplett aus ), dann hochfahren lassen, Stauinfos laden lassen, Route geplant, losgefahren. Wenig später auf der Autobahn, kein FA. Trommelreset durchgeführt, alles wieder laden lassen, FA wieder da. Hier kann es aber passieren, dass dieser nach einiger Zeit wieder nicht angezeigt wird.

Bisher durchgeführte Maßnahmen: Werkseinstellung, Trommelreset, SW-Reflash über MyDrive.

Ich habe die Vermutung, zumindest in Verbindung mit den Stauinfos, dass hier der RAM nicht ausreicht und er desshalb den FA nicht mehr anzeigen kann. Kann natürlich auch ne SW Geschichte sein.

2. Probleme mit den 3D-Gebäuden

Hier das gleiche Phänomen, wie bei dem Problem mit dem FA. Gebäude werden dann nicht mehr geladen, erst nach Trommelreset. Manchmal hilft auch die Umschaltung von 3D auf 2D und wieder auf 3D. Dann geht es für ein paar Minuten und dann werden sie nicht mehr geladen.

3. Problem mit den Neustarts

Hier ist mir aufgefallen (glaube das wurde schon mal erwähnt hier im Forum), dass nach einem normalen Einschalten oder nach einem Trommelreset, das Gerät sehr quälend hochfährt. Damit meine ich, dass halt ganz normal der Ladebalken kommt, dann die Karte mit dem Navi-Pfeil, dann hängt es kurz, wird schwarz/dunkel, dann erscheint die Weltkarte (ohne Ladebalken) und dann wieder die normale Ansicht.

Infos zum Navi:

Modell: GO 6000
SW: 17.300.0018.311 (0) (12.10.2017)
Kartenversion: v1000.8631 (Auschnitt Europa mit DE/Österreich/Schweiz Gebäuden)

Hoffe jemand kann helfen bzw. TomTom kann hier einen Fehler feststellen und ggf. fixen.

MfG

Stefan :)

Kommentare

• CC7CC7 Beiträge: 42 [Renowned Wayfarer]
    Schade, dass sich niemand mit dem Problem befassen möchte.:unamused:
  • Meine Probleme mit dem Absturz nach dem Einschalten aus dem Ruhemodus, die "stottende" Anna bzw. gedenkpausen, lahmes Menü etc. interessierte bis jetzt auch niemand.
    Die Sprachsteuerung ist ein Witz. Die letzten Updates auch....

Hier im Forum wird seit der Reorganisation, den Einsparungen etc. nicht mehr viel von TomTom gepostet bzw. nur noch allgemeines. Seit Julian nicht mehr ist, kommt da nicht mehr viel. Früher wurde da zwischendurch "vermittelt", weitergeleitet oder erklärt.

Jetzt ist es wirklich fast nur noch ein User Forum. Immer die gleichen Probleme, die Lösungen sind alle schon bekannt....

Erwarte nix mehr.

Du könntest mal den Support kontaktieren aber erwarte nicht wirklich viel ;)
  • bastlebastle Beiträge: 25 [Prominent Wayfarer]
    Im Englischen Forum gibt es ein bisschen mehr Support von den Moderatoren.

Zu 1. Probleme mit dem Fahrspurassistent gibt es dort folgende Info: https://en.discussions.tomtom.com/go-wi-fi-6200-5200-620-520-52-professional-via-53-482/lane-guidance-not-working-after-the-latest-update-again-1021884/index8.html#post1200320

"Die Entwickler haben den Bug reproduzieren können und das Problem gefunden. Ein Fix ist in arbeit aber es gibt noch kein Release Datum. Bis zum Fix wird außerdem empfohlen, den Ruhemodus nicht zu nutzen."

Vielleicht konnte die Info ein wenig helfen,

Gruß Basti
    Danke für den Hinweis aus dem engl. Forum. Wenigstens ist dieser Fehler bekannt und ich hoffe es wird bald gefixt.

Ich vermute, dass das mit den 3D Gebäuden sich auch so verhält. Gucken wir mal was das neue Jahr bringt.

Ich hoffe auch die Ansage der Straßennummern wird bald mal wieder eingeführt. Bisher werden ja leider nur Bundesstraßen, mit Nummer, angesagt.
    Jetzt sind schon 2 Jahre vergangen und diese Bugs sind immer noch vorhanden. Ich würde gerne mal wissen, was die bei TomTom so den ganzen Tag machen. Es kann doch nicht so schwer sein, sowas zu fixen. Jahrelang war ich zufrieden, aber irgendwann ist auch mal die Geduld am Ende. :/

Ich bitte um eine Stellungnahme zu diesem Thema!
    *Push*
    *Push*
  • hajuehajue Beiträge: 1,774 Superuser
    Hallo,

ich habe zwar ein GO5000 und nicht wie Du ein GO6000, aber das dürfte keine Rolle spielen.
    Alle von Dir genannten Probleme kann ich nicht nachvollziehen, da sie bei mir nicht auftreten.
    Ich fahre das GO nie in den Ruhemodus, sondern schalte es nach Gebrauch "richtig" aus. Alle verfügbaren Updates sind bei mir installiert, ebenso die aktuellste Karte. Dies nur als Hinweis.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Danke für die Antwort.

Finde es komisch, dass die Probleme bei dir nicht auftreten. Ich schalte das Gerät jeden Abend komplett aus. Trotzdem treten diese Probleme weiterhin auf. Ich habe das Gerät jetzt nochmal komplett zurück gesetzt und über MyDrive Connect ein SW-Reflash gemacht.

Neuste SW ist installiert, die Karte ist auch aktuell und auf einer externen SD Karte. (vorher war Sie auf dem internen Speicher - spielt bei den Problemen keine Rolle)

Hier wurde ja schon erwähnt, dass es wohl Leute gibt (im engl. Forum), die dieses Problem auch haben.

Hoffe es gibt weitere Ideen oder jemand von TomTom äußert sich mal dazu.
  • andy77.andy77. Beiträge: 181 [Exalted Navigator]
    @CC7 für dein Gerät gab es erst letzte Woche ein neues Update (vermutlich ein Mini Update). Vielleicht ist etwas von deinen Problemen mit dem Gerät behoben worden.
    Hast du die schon installiert? Leider schreibt TomTom schreibt so super Changelogs damit die User wissen was da behoben wurde 🙈🤐

P.S.
    Bei meinem go6200 gibt es hi und da einen Absturz, das Menü ist lahm. Die Routenführung ist nicht mehr farbig....Heute wurde einfach so das Ziel gelöscht.
    Nun ich habe eine andere Software (Nav5) und ein Update gab es noch nicht
    _____________________________________________________________________________

go6200
    , go mobile Android, go Nav Android. MyDrive ipad&Android
    alt oder defekt: go720t, go930t, go1005live, Go mobile iphone7, Go mobile Tablet Android
    ______________________________________________________________________________
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.