TOMTOM GO Premium was ist neu? und was wurde verbessert`?

24

Antworten

• RGM1263RGM1263 Beiträge: 13 [Master Explorer]
    Sprachsteuerung hat auf meinem 6200 nie richtig funktioniert deshalb fehlt mir die Erfahrung. Lege ich beide Geräte nebeneinander und sage Hallo TomTom reagiert meist nur das Premium. Eventuell hat mein 6200 aber auch ne Macke.
  • AndredelAndredel Beiträge: 43 [Renowned Wayfarer]
    ok danke bin sehr gespannt und hoffe das tomtom auch mehr updates endlich raus bringt kunden die kunden wünsche ernst nehmen
    Sprachsteuerung scheint besser zu gehen. Habe heute morgen zweimal das Gerät mit Hallo TomTom aufgerufen und es hat sofort reagiert und auch den Befehl verstanden. Das ist mir mit dem 6200 in der Form so gut wie nie gelungen. Da scheint sich was getan zu haben.
    und wie im anderen Faden geschrieben lebenslang Traffic und Radar sind auch aktiviert.
  • Keller-DietmsrKeller-Dietmsr Beiträge: 37 [Renowned Trailblazer]
    Ich bin jetzt auch schon einige Kilometer mit dem neuen Gerät gefahren und an der Optik hat sich finde ich nichts geändert. Und die Sprachkommandos sind auch gleich. Mir ist nichts aufgefallen, dass da was anders wäre.
    Sprachkommandos meinte ich die Navigationsansagen
    Hi ok und an den sprachansagen ist das was besser?

Komisch did Dame von tomtom sagte die grafik würde verbessert so wie sprachansagen usw
    Also wie gesagt, mir ist weder an der Optik noch an den Sprachansagen aufgefallen, dass was anders wäre. Das wäre natürlich nicht schlecht gewesen wenn die Dame gesagt hätte was sich genau geändert hat. Was ich bestätigen kann ist, dass die Sprachsteuerung besser funktioniert.
  • BemboBembo Beiträge: 10,809 Superuser
    Also wie gesagt, mir ist weder an der Optik noch an den Sprachansagen aufgefallen, dass was anders wäre. Das wäre natürlich nicht schlecht gewesen wenn die Dame gesagt hätte was sich genau geändert hat. Was ich bestätigen kann ist, dass die Sprachsteuerung besser funktioniert.

Gibst du dafür Garantie?🤗
    Für was?
  • MuhmannMuhmann Beiträge: 1 [New Traveler]
    Moin,

ich habe mir das neue Go Premium in 5 Zoll auch mal bestellt und es wurde heute geliefert. Da ich auch an der Technik interessiert war, hab ich es gleich mal im Wiederherstellungsmodus gestartet und siehe da:
    Absolut identisch zu meinem 5200, bis auf die Build Version der Software und logischerweise eine höhere Seriennummer. Der einzige Unterschied ist der silberne abgesetzte Rahmen, beim 5200er ist er eben anthrazit bzw. grau.

Da ich die neuen Softwarefunktionen (mehr ist es ja jetzt am Ende nicht) nicht benötige, bleibe ich bei meinem 5200.

Vielleicht hilft diese Aussage ja jemandem bei seiner Kaufentscheidung. Für den Vergleich mit der eigenen Hardware noch ein Screenshot vom Diagnosescreen.
    eye3w9urg4pw.jpg

Ok das wundert mich ja sehr dann hat ja die dame beim Kinden Srvice mir was falsches erzählt .

Sind hier keine mitarbeiter von tomtom die mit lessen oder was dazu sagen können?
    weil wenn beim GO premium nicht viel anders ist als beim tomtom go 6200 ist es ja die 379 Euro eigendlich nicht wert oder?
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,252 Superusers
    Es ist sicher das richtige Gerät, wenn man noch keins hat und das neueste haben möchte. Ein Upgrade lohnt sich nicht - das würde sich aber selbst von den NAV4-Geräten mmn kaum lohnen.
    Ok danke weiß jemand wenn ein größeres software update kommt?
    und wenn ja welche verbesserungen?
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 19,995 Superusers
    Nein das weiß keiner. Nur die Entwickler von TT.

Die Sprachsteuerung (Wake up Word) hat beim GO6200 genau so gut funktioniert. Das Display ist in den Farben etwas blasser als das GO6200, sonst gleich. Die Sprachansagen von Anna und Yannik sind gleich geblieben.

Umstieg von NAV4 lohnt sich schon. Aber wem es reicht. Neue Features bei NAV4 bleiben sicher in Zukunft rar.

Upgrade lohnt sich für die die die neuen Softwarefeatures brauchen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Also nach einigen hundert Kilometern fällt mein Ergebnis schon ernüchternd aus. Ich hatte gehofft, dass Tomtom endlich das nervige „bleiben sie links“ abgestellt hätten. Gestern wieder von Reutlingen nach Stuttgart auf der Bundesstraße wo man einfach nur gerade aus fahren muss sagt Tomtom 5 x bleiben sie links. Dann ging es auf einer Landstraße rechts nur auf einen Rastplatz. Kam bleiben Sie links. Im Vergleich...Google sagt da nix, Apple Kartenapp sagt da nix (die App fährt ja auch mit Tomtom-Karten), Here sagt da nix. Alle anderen sagen einmal....dem Straßenverlauf 30 Kilometer folgen. Nur der liebe Tomtom gibt hier unnötige Anweisungen ab. Genauso ist es auch durch Karlsruhe durch.
    Schade Tomtom, ich hatte eigentlich gehofft, dass dies abgestellt wird.
  • mtzfsrmtzfsr Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Bekomme (hoffentlich) heute das Go Premium (5 Zoll) geliefert.

Aber die wichtigsten zwei Fragen an alle, die's schon haben:

- Werden Routen schneller berechnet? Z. B. München-Berlin.
    - Wenn ich eine Adresse manuell eintippe, läuft das nun flüssig, oder immer noch zäh und ruckelig wie beim GO 5200?
    Ich habe da keinen Unterschied bemerkt zum 6200
    Hat eigentlich schon jemand die Funktion IFTTT ausprobiert. Ich wollte jetzt einmal meine Kalendertermine synchronisieren. Aber so wie ich das sehe geht das nur mit dem Google-Kalender. Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen?
    Hallo,

Ich bekomme heute das tomtom go Premium.

Schade das Tom tom nicht das halten sie sich links halten sie rechts nicht ab gestellt hat oder verbessert hat. Wie es hier schon an gesprochen wurde ist schon sehr närfig und verwirrt auch oft.
    Ich meinte mit dem Unterschied erst mal nur das das Teil überhaupt reagiert und dann einen Befehl annimmt.
    Hat eigentlich schon jemand die Funktion IFTTT ausprobiert. Ich wollte jetzt einmal meine Kalendertermine synchronisieren. Aber so wie ich das sehe geht das nur mit dem Google-Kalender. Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe mehrere Funktionen mit IFTTT getestet. Die Anbindung funktioniert einwandfrei. Schicke email 1 km vor zuhause, oder eine Nachricht aufs Display im Wohnzimmer, mach schon mal die Beleuchtung an was auch immer. Auch die andere Richtung funktioniert. Sende bei Alarm die Postion ans Navi funktioniert zB ebenfalls.

• Cattleya2Cattleya2 Beiträge: 68 [Prominent Wayfarer]
    Wenn ich eine Adresse manuell eintippe, läuft das nun flüssig, oder immer noch zäh und ruckelig wie beim GO 5200?

das ist das was mich am 6200 Camper am meisten wahnsinig macht *g

macht da mal für eine Route 10 Destinationen rein,, jeder Buchstaben kann da schon mal 5 sekunden benötigen..
    Nach dem Anstellen am Morgen braucht das 6200 schon mal 5 Minuten bist die erste Adresse ordentlich und flüssig eingegeben werden kann.

Ist beim Premium oder Essential dies nun noch immer nicht verbessert worden ?
    Noch immer die selbe Bedienungs Krüke, noch der selbe Arbeitspeicher _Krüppel?
    tsss... :-(

bearbeitet 4. April
    Du meinst über "Suchen"? Welche Adresse? Hier geht das flüssig weg.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • andy77.andy77. Beiträge: 187 [Exalted Navigator]
    So wie ich es verstanden habe sind die Geräte ab Nav5 (ab Go520) oder einfacher alle WLAN Geräte mit der gleichen Software dem gleichen Arbeitsspeicher und Prozessor ausgestattet. Einzig das Display ist unterschiedlich.

Der Go Premium ist gleich dem go5200 oder go6200 - ausser mit der aktuelleren Software und einer anderen Umrandung.

Somit lohnt sich der Kauf wirklich nicht für Nav5 Besitzer. Da Vermutlich bald ein Softwareupdate kommt.

Ich als ehemaliger Nav4 (Go600) Besitzer bin jetzt froh, dass ich MyDrive Connect nicht mehr benutzen muss. Da wird es wohl keine Firmwareaktualisierung mehr geben - würde auch Sinn machen.

Ich persönlich hätte statt einen neuen Namen auch andere Hardware verbaut. Ich denke 5 Fr. mehr für ein 4G Chip hätte der Kunde mehr bezahlt. Und endlich mal die gewünschten Funktionen programmiert, wenn ich mich richtig erinnern mag steht hier im Forum nirgends was von: ich wünsche mir ifttt! Natürlich ist es sicherlich hilfreich für diejenigen die es nutzen können. Aber diese 5 komischen Poi Bildli könnten schon verbessert werden bzw. das ganze Thema drumherum 🤔
    _____________________________________________________________________________

go6200
    , go mobile Android, go Nav Android. MyDrive ipad&Android
    alt oder defekt: go720t, go930t, go1005live, Go mobile iphone7, Go mobile Tablet Android
    ______________________________________________________________________________
    Hallo,
    Hab das go Premium bekommen und mir erstmal die Verpackung an geschaut mit den ganzen Funktionen und Radar blitdr ist nicht ab gebildet.

Das go Premium hat doch lebenslange kostenlose blitzer Service Update?
    bearbeitet 4. April
    16 GB internen Speicher gibt es.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.