Läuft mein eingebautes Carminat TOMTOM nach 6. April tatsächlich weiter muss ich noch etwas machen? — TomTom Community

Läuft mein eingebautes Carminat TOMTOM nach 6. April tatsächlich weiter muss ich noch etwas machen?

d-schwen00d-schwen00 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
Hallo, wg. der Umstellung der GPS Wochennummer habe ich meine Fahrzeugidentifizierungsnummer eingegeben und mir wurde "gratuliert", dass es auch nach dem 6. April weiterlaufe und dass ich nichts machen müsse. Ist das wirklich sicher?
Denn wenn ich an dieser Stelle die Seriennummer meines Carminat TOMTOM eingebe, die ich beim Kauf des Updates vor einer Woche sehen konnte (fängt mit IA...an), dann kommt diese Nachricht nicht: Es tut sich gar nichts.
Bin verunsichert und wäre sehr dankbar für kurze Rückmeldung von kompetenter Seite.

Beste Antwort

Antworten

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,758 Superuser
    bearbeitet 17. März
    Hallo
    Es sit Richtig das die Nummer beginnend mit IA die richtige währe.
    Soweit ich weiß muss mann auch mehere Nummern eingeben also IA538484

Da dein System auf der Nav 2 Generation basiert müsste sie betroffen sein.
    Bei meinem alten XL das auf der Selben Basis läuft musste ich 7 Stellen eingeben.

Ein anstehendes Update sollte aber auch in TT Home angezeigt werden.
  • d-schwen00d-schwen00 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    danke für deine Antwort, aber:
    1. Bei meiner Seriennummer (wenn es denn die richtige ist*) folgen sogar 10 Stellen Nummern u. Buchstaben-Mix
    2. Das mit der Möglichkeit der Eingabe der Fahrzeugidentifikationsnummern bei eingebauten Navis hatte ich irgendwo im Internet mal gelesen und einfach ausprobiert, da ich meine Navi-Seriennummer nicht gefunden hatte ( die vermutliche Seriennr. (*IA-Nr.) erschien nur bei Kauf eines neuen Updates).
    UND es kam ja tatsächlich die Info von TOMTOM, dass alles OK sei....
    Das darf/ kann doch eigentlich nicht passieren, wenn die FIN-Nr. nicht eingegeben werden dürfte, oder? Bin mir nur etwas verunsichert, da meine IA...-Nr. dort gar keine Reaktion hervorruft u. ich möchte auf keinen Fall ab 6.4. ohne Navigationshilfe dastehen...

Da ich mit der Installation des neuen Karten-Updates (trotz mehrmaligen Durcharbeitens der TOMTOM-Hilfestellungen/-Anleitungen/ Videos hierzu) aber AUCH nicht klargekommen bin , werde ich es nächste Woche wohl doch mal über die Hotline versuchen müssen...

DIR aber ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!!!

Hab`einen schönen Sonntag!
    :)

• JustynaJustyna Beiträge: 3,510 TomTom Moderator
    Hallo d-schwen00,

Ich würde Deine Seriennummer gerne nachprüfen lassen.
    Die Seriennummer von Carminat beginnt mit IB bzw IA und ist 12- stellig. In der Mitte steht ein Buchstabe/Vokabel und die Rest besteht aus Ziffern.

Was Kartenupdate betrifft, was für eine Fehlemeldung genau bekommst Du?
    Auf dem Navi oder in TT HOME? Wäre es möglich, hier den Screenshot beizufügen?

Gruß,

Justyna
  • d-schwen00d-schwen00 Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo Justyna,
    vielen Dank für deine Rückmeldung: Ich war inzwischen mit TOMTOM tel. in Kontakt getreten, weil bei mir nach mehreren Versuchen dann plötzlich nur noch ein schwarzer Bildschirm lief (nahezu jedes Mal bekam ich auf der TOMTOM-Seite bei Installationsversuchen seltsamerweise andere Infos/ Aufforderungen...). Es ist aktuell noch alles in Klärung, z.B. ob Hard- o. Software - Fehler. Habe deren freundlicherweise zugesandte, genaue Anweisungen befolgt u. das Resultat genauestens beschrieben...(viell. liegt's ja nur an meinem warum auch immer fehlendem VAUTTOTS-Ordner?)- hoffe ich bekomme da bald Antwort. Viel Geld werde ich für Hardware Reparatur allerdings nicht bezahlen wollen, dann viell. doch lieber Wechsel zu Handy-App... wäre aber natürlich schade. Wahrscheinlich bräuchte ich eigentlich jemand Fitten, der mich zumindest telefonisch direkt beim Installieren begleitet. Eigentlich denke ich, nicht zu blöde zu sein, aber ich bekomm's halt irgendwie immer hin bei solchen Programmen, doch was Falsches zu machen (s. "zerschossener" Bildschirm).Habe jedenfalls von meinen wirklich stundenlangen Versuchen mittlerweile derart genug, dass ich jetzt bis Mitte dieser Woche deren Info abwarte, es viell.noch ein oder zwei Mal versuche hinzubekommen und dann ist sonst halt, auch wenn's schwer fällt, Schluss mit meinem TOMTOM-Navi...
    Gruß & Danke nochmals!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.