Hilfe! Bin ich einfach nur zu dumm oder der Service-Mitarbeiter unverschämt?? — TomTom Community

Hilfe! Bin ich einfach nur zu dumm oder der Service-Mitarbeiter unverschämt??

Hallo zusammen,

ich verzweifele so langsam! Ich verstehe nicht, warum plötzlich bei meinem Via 135 die Verkehrsinfo-Leiste mit aktuellen Live-Stauumfahrungstipps, Anzeige von Baustellen, Staus etc. verschwunden ist und der Mitarbeiter versucht, mir weiszumachen, dieses Feature hätte es bei meinem Gerät nie gegeben!! Trotz erneuter Beschreibung wiederholt der Mitarbeiter einfach nur seine bereits verfasste Antwort
Bin ich einfach zu blöd oder der Mitarbeiter unverschämt?

Wäre super, wenn Ihr mich aufklären könntet! Danke vorab!

Antwort Von Email (Administrator) (21.03.2019 12:42)
Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass Ihr Gerät kein LIVE-Gerät ist, d. h., es ist nicht mit einer integrierten SIM-Karte ausgestattet. Daher ist es nicht möglich, Verkehrsinformationen ohne Verwendung von RDS-TMC zu erhalten.

Nur LIVE-Geräte oder Geräte, die mit einem Smartphone verbunden sind, empfangen den Verkehr ohne externes Zubehör.

Wie bereits erwähnt, müssen Sie möglicherweise RDS-TMC verwenden, um die Verkehrsinformationen zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie gerne mich oder einen meiner Kollegen kontaktieren - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

TomTom Kundenbetreuungsteam
Kunde Von CSS web () (20.03.2019 12:44)
Hallo,
Sorry, Ihre Antwort stellt mich leider nicht zufrieden. Sie behaupten, mein Gerät sei kei Live-Gerät. Ich habe über Jahre Verkehrsinfomationen, Stauumfahrungshinweise erhalten (ungefähr so: es gibt eine schnellere Route, wollen Sie diese nehmen?) Auf der Leiste würde dann angezeigt, nach wieviel km der Stau Erfolg. Wenn Sie bei Amazon TomTom Via 135 eingeben, erscheint als Feature u.a.: TMC-Verkehrsinfoempfänger zur Stauunfahrung!! Es hat immer funktioniert und es ist ausdrücklich als Produktmerkmale angegeben! Sprechen wir über dasselbe Gerät? Ich meine TomTom Via 135!
Automatische Antwort Von (Administrator) (20.03.2019 12:21)
Bitte klicken Sie hier, um zu antworten

Sie können Ihre Anfrage aktualisieren indem sie direkt auf diese Mail antworten , oder antworten Sie hierüber unser Onlineformular. Als Alternative haben wir auch unsere Support Seite (http://de.support.tomtom.com/) , unseren YouTube Kanal (http://www.tomtom.com/videosupport) und unser http://discussions.tomtom.com/. Bitte beachten: Nach 3 Tagen wird Ihre Anfrage automatisch auf „beantwortet“ gesetzt. Sollte es aber nötig sein, können Sie immernoch bis zu 28 Tage auf Ihre Anfrage reagieren.
Antwort Von Email (Administrator) (20.03.2019 12:21)
Sehr geehrter Herr

danke für Ihre Antwort.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass Ihr Gerät kein LIVE-Gerät ist, d. h. ohne integrierte SIM-Karte, daher ist es nicht möglich, Verkehrsinformationen ohne Verwendung der RDS-TMC zu erhalten.

Nur LIVE-Gerät oder ein Smartphone-Gerät empfangen Sie den Verkehr ohne externe Zubehörteile.

Wie bereits erwähnt, müssen Sie möglicherweise RDS-TMC verwenden, um die Verkehrsinformationen zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie mich oder einen meiner Kollegen kontaktieren - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

TomTom Kundenbetreuungsteam
Kunde Von CSS web () (19.03.2019 16:20)
Hallo und herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Leider verstehe ich nicht, dass mein Gerät ohne Zubehör nicht für die Verkehrsinformationen geeignet sein soll. In der Vergangenheit wurde die Verkehrsinfo-Statusleiste doch immer angezeigt und das Gerät hat im Bedarfsfall auch Alternativrouten, z.B. bei Stau aktuell empfohlen und angezeigt. Das Gerät hat also diesen Service immer geboten, tut es jetzt aber nicht mehr. Wie ist das möglich?
Automatische Antwort Von (Administrator) (19.03.2019 15:46)
Bitte klicken Sie hier, um zu antworten

Sie können Ihre Anfrage aktualisieren indem sie direkt auf diese Mail antworten , oder antworten Sie hierüber unser Onlineformular. Als Alternative haben wir auch unsere Support Seite (http://de.support.tomtom.com/) , unseren YouTube Kanal (http://www.tomtom.com/videosupport) und unser http://discussions.tomtom.com/. Bitte beachten: Nach 3 Tagen wird Ihre Anfrage automatisch auf „beantwortet“ gesetzt. Sollte es aber nötig sein, können Sie immernoch bis zu 28 Tage auf Ihre Anfrage reagieren.
Antwort Von Email (Administrator) (19.03.2019 15:46)
Sehr geehrter Herr

vielen Dank, dass Sie sich an TomTom bezüglich der Verkehrsmeldungen gewandt haben. Mein Name ist und ich helfe Ihnen gerne weiter. Die Referenznummer für Ihre Anfrage lautet 190317-000459.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass Sie, um die Verkehrsdaten zu erhalten, das externe Zubehör RDS-TMC verwenden müssen, da Ihr Gerät kein Live-Gerät oder ein Smartphone-Gerät ist.

Bitte verwenden Sie den RDS-TMC und Sie werden die Verkehrsinformationen auf Ihrem Gerät erhalten.

Sie können den RDS-TMC auch auf unserer Internetseite kaufen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben sollten, können Sie mich oder einen meiner Kollegen kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

TomTom-Kundenbetreuungsteam
Automatische Antwort Von (Administrator) (17.03.2019 09:01)
Folgende Antworten helfen Ihnen möglicherweise sofort weiter. (Die Antworten werden in einem separaten Fenster angezeigt.)
Antwort-Link: Navigationsgerät stellt keine Verbindung zum Computer her (MyDrive Connect)
Antwort-Link: Ein GPS-Signal auf Ihrem Navigationsgerät empfangen
Antwort-Link: Tipps zum Herunterladen von Aktualisierungen
Antwort-Link: Herunterladen und Installieren Ihrer Karte (MyDrive Connect)
Antwort-Link: Aktualisieren der Software auf Ihrem Navigationsgerät (MyDrive Connect)
Kunde Von CSS web () (17.03.2019 09:01)
Hallo,

bei meinem TomTom Via 135 wird die Verkehrsinfo-Statusleiste seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt bzw., an der Stelle, wo sie sein sollte, dreht sich ständig ein Kreis. Es ist kein vorübergehendes empfangstechnisches Problem, d.h. selbst auf unserer letzten, mehrere hundert Kilometer langen Autofahrt, funktionierte sie nie. Ich habe alle Updates durchgeführt, das Gerät ist auf dem neuesten Stand. Alle weiteren Funktionen, also vor allem das gesamte Navigieren, funktionieren einwandfrei!

Antworten

• BemboBembo Beiträge: 12,882 Superuser
    bearbeitet März 2019
    Hallo @Stefan63
    Dein Navi muss mit dem RDS/TMC Empfänger verbunden sein, sonst funktioniert das nicht. Da hat der Support schon Recht.
    Kabel beschädigt ?
    Empfänger defekt ?
    mfg. Bembo

so, oder ähnlich sieht das aus.
    3bw0rfil0mru.jpg

• andy77.andy77. Beiträge: 541 [Revered Pioneer]
    Wenn auf deinem Gerät nicht „Live“ steht (was anzunehmen ist). Sind die Verkehrinfos via TMC (wenn da grüner Punkt) und via MapShare zu holen.
    Wie Bembo schrieb, schau mal nach ob dein Empfänger einen Sender empfängt.
    Hier noch eine Bedienungsanleitung dazu:
    http://download.tomtom.com/open/manuals/non-LIVE/html/de-de/index.htm#Whatsinthebox.htm

P.S. dein Gerät könnte „EndOfLife“ sein - kurz EOL. Hier noch Infos:
    https://www.tomtom.com/de_de/obsolete-products/#car
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,672 Superuser
    Zumindest müsste der User ja ein Abo haben und das sollte dann ja auch in MyDrive Connect angezeigt werden.
    Interessant währen dabei auch die Anfangsbuchstaben der Seriennummer um mehr sagen zu können.
  • Stefan63Stefan63 Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Hallo, DANKE schon mal für Eure Hilfe!
    Also, ich benutze exakt ein solches Kabel, wie es auf Bembos Foto dargestellt ist (gehe mal davon aus, dass das ovale Teil der Empfänger ist).
    Ich habe noch NIE etwas bei TomTom abonniert, sondern nur das Gerät gekauft, angeschlossen, fertig!
    Ich könnte ja auch mit einer Antwort wie "dann muss der Empfänger defekt sein" leben, nicht aber mit der Behauptung, LIVE-Verkehrsmeldungen, Stauumfahrungstipps könne das Gerät ohne zusätzliche Teile, Abos etc. nicht, obwohl wir bisher bei zig Urlaubsreisen genau diesen Service stets nutzen konnten und auch genutzt haben!
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,656 Superuser
    Stimmt doch ---ohne dieses "Gerät" RDS-TMC Empfänger, oder eben einem defekten Teil kann das Gerät keine Verkehrsinfo empfangen! Live Verkehrsmeldungen sind meiner Meinung nach etwas anderes!! Zu TMC wie es dein Gerät wohl hat : TomTom ist nicht für die Verfügbarkeit oder die Qualität der TMC-Verkehrsinformationen verantwortlich. und TMC ist kein TomTom-Dienst, kann jedoch mit dem TomTom RDS/TMC-Verkehrsinformationsempfänger empfangen werden.
    Also ---- Neuen Empfänger kaufen, (wobei sich das meiner Meinung nach nicht lohnt) und gut ist es, du hast wieder deine ......naja dürftigen Verkehrsmeldungen ! ;)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 10,672 Superuser
    bearbeitet März 2019
    Hallo Stefan.
    Nur damit es nicht zu verwechslungen kommt.

Der "Live Verkehrsservice" ist ein Spezieller Dienst von TomTom mit einer sehr viel höheren genauigkeit als der TMC Verkehrsdienst.
    HIer kann man mal sehen was da so angezeigt wird https://mydrive.tomtom.com/de_de/

Deshalb machte der Mitarbeiter vom Support die Aussage das dein Gerät das nicht kann.

Es sit also einfach nur ein reines Missverständnis
    Stefan63 schrieb: »
    Antwort Von Email (Administrator) (21.03.2019 12:42)
    Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass Ihr Gerät kein LIVE-Gerät ist, d. h., es ist nicht mit einer integrierten SIM-Karte ausgestattet. Daher ist es nicht möglich, Verkehrsinformationen ohne Verwendung von RDS-TMC zu erhalten.
    Somit ist diese Aussage also Richtig
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0