Kartenupdate Smart — TomTom Community

Kartenupdate Smart

Stuart BiddleStuart Biddle Beiträge: 1 [New Traveler]
bearbeitet 27. Januar in Integrierte Autonavigation
Hallo...,
ich habe heute ein Europakartenupdate für meinen Smart 453 gekauft und runtergeladen.
die neue Karte wird mir auch mit 4,XX gb im Smart media Connect angezeigt.
Nur kann ich diese nicht auf die SD Karte schieben weil zu wenig Platz vorhanden ist.
Die OriginalKarte hat ja scheinbar um die 8Gb, wovon aber wohl 6,xxGb von der alten Karte belegt werden. Diese lässt sich nicht löschen, so das maximal 1,3Gb freier Speicherplatzverfügbar sind.
Ich hatte noch die Hoffnung das ich zumindest nur einzelne Länder auswählen kann, aber leider lassen sich nur diverse Europatiles auswählen die alle über 1,3Gb gross sind.
Wie lässt sich das lösen...?
Laut Smart gibt es nur die 8Gb Sd Kartenversion.
Auf der Original SD Karte ist ja eine komplette Europakarte, also muss ich das Update ja auch irgendwie darauf bekommen, zumal ich das Update ja aus SmartMediaConnect, mit meinem Account, für mein Auto gekauft habe.
Wenn es nicht geht hätte man mir ja die Karte gar nicht verkaufen dürfen...
Ich hoffe irgend jemand hat ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen für das Problem...

Kommentare

• FujikagoFujikago Beiträge: 7 [Apprentice Traveler]
    Ich hatte gerade das gleiche Problem, wäre über Hilfe dankbar!
  • ppuchppuch Beiträge: 1 [New Seeker]
    Hallo,
    ich habe heute ein Europakartenupdate (1Jahr) für meinen Smart 453 gekauft.
    Update V10.11 sagt Smart Media Connect
    Nach dem Update habe ich V10.11
    dann nochmal geschaut --aktuell !
    Wieso habe ich nur V10.11
    neuste Version ist 10.25 laut Bestellung.
    •Deckt bis zu 48 Länder in Europa ab
    •Enthält Millionen von Restaurants, Hotels und anderen Sonderzielen
    •Mit örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen, darunter das neue Tempolimit, das seit 1. Juli 2018 in Frankreich gilt
    •Kartenversion 10.25
  • hajuehajue Beiträge: 1,873 Superuser
    Hallo @ppuch ,

die Autohersteller müssen nicht unbedingt die aktuellste Kartenversion der Kartenhersteller für ihre Kunden anbieten. Dies ist zwar unschön, aber nicht zu ändern.

Die Kartenversion 10.25 von TOMTOM ist auch noch nicht für alle Gerätearten ausgerollt worden. Dies wurde hier https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1108986/neue-kartenversion-10-25-verfuegbar/p1 auch bereits von der Moderation mitgeteilt.

Gruß
    Hans-Jürgen
  • SmartieToGoSmartieToGo Beiträge: 14 [Legendary Explorer]
    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Karte v 10.15 vom August 2018 wird mir als aktuell angezeigt. Habe gestern mit dem Support telefoniert. Das Problem ist die wohl die zu kleine Speicherkarte von Smart. Angeblich arbeitet man an einer Problemlösung, aber Tomtom kann nichts machen weil neuere Karten nicht von Smart freigegeben werden. Klassischer Fall von Schuld- und Zuständigkeitszuweisungen an den (ex ?)-Partner. Ich sollte mich an Smart wenden, obwohl ich das Abo bis Ende 2019 bei TomTom gekauft habe. Angeboten wurde mir als Alternative die Karte Westeuropa, die ich aber vorerst nicht will, da ich ja für die gesamte Europakarte bezahlt habe. Daraufhin wurde mein Abo kulanterweise verlängert, was aber auch sinnlos ist, wenn keine neuen Karten mehr freigegeben werden. Bei anderen Herstellern (ich kenne das von Audi) kann man bei einem Kartenupdate explizit die benötigten Länder auswählen und nicht nur vorgegebene "Pakete". Vielleicht wäre das die Lösung? Als Kunde könnte man so seine Karte klein halten und bei einer Reise entsprechend erweitern/anpassen.
    Ich werde definitv kein Navi von dieser Firma mehr kaufen. Hier ist wohl Lizenz-Verkauf von Abos und damit Geldeintreiben ohne echte Leistung oder Konzerninteressen wichtiger als Kundeninteressen. :#
  • ra_brra_br Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    Im smart 453 Forum ist von Nutzern beschrieben, wie man an die aktuelle Karte kommt:
    Da scheinbar die Speicherkarte zu klein ist, muss man sich bei TomTom für einen kleineren Europa Bereich zu seiner Seriennummer freischalten lassen

https://www.smart-453-forum.de/index.php?thread/3421-kartenupdate-v-10-25-verfügbar/&postID=100807#post100807
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.