TomTom kein GPS Signal 2019- GPS Week Number Roll-Over

Hallo zusammen,
Der GPS Week Number Roll-over (WNRO) am 6. April 2019 hat eventuell Einfluß auf GPS-Funktionen. Wenn Du Dein Gerät regelmäßig aktualisierst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!
- Aktuelle Navis (Nav4) sind nicht betroffen.
- Sports- und Action-Geräte sind nicht betroffen.
- Einige ältere Navis (Nav3 = Verwendung von MyDrive Connect und Nav2 = Verwendung von HOME) können Probleme bekommen.
Wir haben bereits im letzten Jahr mit Fixes für dieses Problem begonnen. Wenn Du Dein Gerät regelmäßig aktualisierst, sollte dieser bereits installiert sein.
Ohne Update können einige der folgenden Probleme auftreten:
- Keine Zeit
- Häufiger Verlust des GPS-Fix
- Kein GPS-Fix - Navigation unmöglich
- Liste aktueller Softwareversionen
Tip: Erweiter die Liste durch Klicken auf “Vorherige Veröffentlichungen anzeigen” ganz unten. - Suchen nach der Software- und Kartenversion auf dem Navigationsgerät
Gruß,
Justyna
Aktualisiert: 18.02.2019
Beste Antwort
-
Jürgen Beiträge: 5,773
Community ManagerFür Rider-Modelle, deren Seriennummer mit K4 beginnt, bietet TomTom HOME nun die Version 9.501 mit einem Fix für WNRO an.5
Antworten
Wieso wird der Grund nicht kommuniziert?
Die Updates „Changelog“ sollten aussagekräftiger sein, den Benutzer zu liebe
Bis April haben wir ja noch Zeit, ich frage also rein aus Neugier:
Wann soll ich wieder draufschauen und updaten?
Ist das in der GPS quick fix "verpackt", oder was größeres?
Wir teilen es doch nun mit
@Silberpfeil: Du hast dieses Update schon runtergeladen, wie ich im System sehe. Ich sehe es unter der Seriennummer mit BN.......
Gruß,
Justyna
Ach, gut zu wissen, danke.
Superusers
@Justyna - kannst du das so bestätigen?
Wenn ja, dann sollte dein Eingangspost entsprechend ergänzt werden, um irritierte Rückfragen zu vermeiden.
Community Manager
Das dürfte vermutlich ebenfalls das von @Justyna angesprochene Update/den Fix der WNRO enthalten haben.
Hier ist er:
https://tomtom.com/de_de/updates/
Und das, obwohl da sicher keine neuen Features mehr gepflegt werden.
Community Manager
Community Manager
https://de.support.tomtom.com/app/release_notes/type/navkit
Tip: Ein Klick auf "Vorherige Veröffentlichungen anzeigen" erweitert die Liste.
Demzufolge müsste der Satz: Fehlerbehebungen und Verbesserungen: Es wurden verschiedene Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen durchgeführt gelöscht werden? Oder wurde da etwas gemacht?
Aber gut dass jetzt etwas mehr da steht anstelle dem nichtssagenden Standartsatz
Community Manager
Superusers
Die Firmware-Versionen, die mögliche Probleme beheben sollen, sind doch sicherlich seit Ende 2018 veröffentlicht. Für meine beiden betroffenen Geräte gab es auch ein solches Update und bei Eingabe der Seriennummer auf der Webseite kommt trotzdem der Hinweis, das Gerät sei betroffen. Da wird also nur das Gerätemodell allgemein geprüft aber nicht das spezifische Gerät. Die E-Mail-Kampagne zielt sicherlich eher auf Nutzer, die in Sachen Updates eher träge sind. Wer also auf 'betroffenen' Geräten die aktuellste Firmware installiert hat, kann sich zurücklehnen.
Wenn das Gerät seit 3 Jahren EOL ist, ist es bestimmt 6-8 oder 10 Jahre alt. Wieviele Handys hast du in der Zeit schon gekauft?
Ich sehe, dass das Via tatsächlich die richtige Softwareversion aufgespielt bekommen hat-12.075.
Hast Du schon mal probiert, den Navi auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Das kann helfen, falls das Problem wieter bestehen würde, gib mir bitte Bescheid.
Gruß,
Justyna
Start25, App 12.075.3065980.84, GPS 2.18.0 338276
Gestern habe ich wie oben geschrieben alle Update durchgeführt, Trommelreset und Zurückstellen auf Werkseinstellen und 45 min ins Freie (allerdings unter Balkon wegen Regen) gelegt. Leider ohne Erfolg.
Heute früh habe ich das Navi wieder mit ins Auto genommen und ein Ziel eingegeben. Nach 10 min. war das GPS-Signal da und als ich den GPS-Status überprüft habe, wurden 6 Satelliten angezeigt.
Also alles wieder im grünen Bereich. Vielen Dank an alle, die mich in meinem anderen Thread im Forum unterstützt und mir Tipps gegeben haben.
Grüße vom Bodensee
Tweety1985
PS: bin froh, dass mein TomTom wieder geht, denn letztes Jahr wollten wir in den Alpen einen Bergsee besuchen und die Smartphones mit Google Maps sagten, das sei kein Problem, auch wenn die Mautstraße gesperrt war. Mein TomTom meinte aber, die von Google Maps beschriebene Straße sei nicht befestigt, da könnten wir nicht mit dem Auto fahren. Ratet mal wer Recht behalten hat...
mit meinem TomTom Rider Urban, Seriennummer K3............... bin ich betroffen. Das Navi zeigt keine aktuelle Uhrzeit mehr an (nur 0:00 Uhr).
Bekomme ich dafür noch ein Update?
Gruß
Auf meine Sorgen, dass er ab 6.4.2019 keine Urzeit mehr am Navi sieht meinte er nur gelassen, dann verändert er seinen Blick kurz um ca. 30° NO, da hat er nämlich die Borduhr.
Man muss sich eben nur zu helfen wissen.
MfG. oe5psl