Wohnwagen und Wohnmobil Software für VIA135 — TomTom Community

Wohnwagen und Wohnmobil Software für VIA135

WurzelseppWurzelsepp Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
'Ich fahre schon etliche Jahre mit einem VIA135 und bin auch im Großen und Ganzen zufrieden damit. Nun habe ich mir einen Wohnwagen zugelegt und suche dazu eine entsprechende Software. Ich weiß zwar, dass es eine TOMTOM-Software für Wohnwagen u. Wohnmobile gibt, aber wie ist diese erhältlich? Im TOMTOM-Produktangebot finde ich keinen Hinweis, wie man die bestellen kann. Vielleicht hat ja auch jemand für mich einen Erfahrungsbericht dazu. Freue mich über jeden Hinweis und Rat. Danke!

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,758 Superuser
    Hi Wurzelsepp.
    Wilkommen im Forum wo sich TT Nutzer gegenseitig helfen.

Meinst du diese Karte?
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/europe-camper/

Leider funktioniert auf der Seite die Kompatiblitätsprüfung nicht, so das du beim Support vorher fragen solltest ob sie mit deinem Navi kompatibel ist.

Falls du nach etwas suchst wo man Geschwindigkeiten und Maße bzw Achslasten eingeben kann, das können momentan nur die Truck Navis wie die Go Professional serie.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,267 Superuser
    Hallo und willkommen,

aus der Zeit wo das Via 135 aktuell war gab es auch ein spezielles Wohnwagen und Camper Navi. Hierfür gibt es zur Zeit noch keinen Nachfolger. Dies war auch mal mit den Trucker Navis, so dass durchaus die Hoffnung besteht, dass auf Basis der aktuellen Auto Navis noch ein Camper und Wohnwagen Modell erscheint...
    Vielleicht tut sich ja da noch was bis zum Beginn der der nächsten Saison...
  • WurzelseppWurzelsepp Beiträge: 5 [Neophyte Traveler]
    Vielen Dank für die promte Antwort. Ja, ich denke, das wäre wohl die Kartensoftware die ich meine. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie den Gespann-Fahrer-Ansprüchen wirklich gerecht wird. Hast du denn Erfahrung damit oder weißt du jemanden, der die Karte verwendet?
    TOMTOM drückt sich dazu in der Produktbeschreibung sehr undeutlich aus! Es geht doch schon los beim Angebot - was heißt denn +4 und +6 Quartalsabdates zu versch. Preisen? Heißt das etwa, pro Quartal 4 oder 6 updates oder sind damit 4 oder 6 updates zu versch. Quartalen gemeint? - Und was würde dann nach diesen Updates geschehen?
    ...Oder, z.B.. "Sonderziele" - Es sind doch dann auch hoffentlich Campingplätze darin verzeichnet, oder was meinst du?
    ....Oder, z.B. "Geschwindigkeitsbegrenzungen" - Die sind ja jetzt in der Standart-Software auch schon drin, sind aber für einen Gespannfahrer weniger interessant. - Viel Wichtiger wäre doch die Kenntnis, ob bestimmte Straßen für ein Gespann überhaupt befahrbar sind!
    Und zuletzt ...... die angegebene Kartenversion "9.96" - was soll das bitte heißen? Doch hoffentlich nicht eine Version aus dem Jahr 1996:)
    Der Käufer bzw. Nutzer möchte doch den tatsächlichen Stand der Kartenversion wissen, denn gerade Camper und Gespannfahrer sind doch auf eine verlässliche und aktuelle Version angewiesen und die könnte man doch auch für den Preis verlangen!!!
    Über weitere Meinungen und Tips würde ich mich sehr freuen!
    Leider kann ich da nur wenig weiterhelfen.
    Die Angebote unterscheiden sich wie folgt.
    Direkter Download --> Nur die Karte wird einmalig angeboten und keine Weiteren Updates.
    +4 ---> Du kaufst die Karte und erhälst zusätzlich 4 Kartenupdates ca. alle 3 Monate
    +6 ---> Du Kaufst die Karte und erhälst zusätzlich 6 Kartenupdates ca. alle 3 Monate.

Die Version 9,96 ist die Aktuellste Karte die TomTom anbietet. Bei den PKW Karten wird die Versionsnummer um jeweils 5 erhöht.
    Scheinbar hat die Camperkarte abweichende Nummern
    Hier mal die Versionsliste der PKW Karten und deren erscheinung
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7908/~/neueste-karten-für-navigationsgeräte.

Evtl kann man beim Support besser auf deine Fragen eingehen.
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr Bis Nav3 und Einkäufe
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 – 16.25 Uhr
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,267 Superuser
    Hallo,

die Funktion "Höchstgeschwindigkeit einstellen" gehört bei den aktuellen Gerätegeneration nicht mehr zur Grundausstattung für alle Geräte.
    Nur durch ein Update der Karte kannst du aus einem "Auto" Navi kein "Camper" Navi machen... die Karte (wenn sie sich den installieren ließe) enthielt zwar vielleicht die gewünschten Informationen, aber wo willst du auswählen ob du mit einem Wohnwagen, einem Wohnmobil oder doch nur mit dem Auto unterwegs bist? Die Menus sind nämlich nicht da...
    Bei den speziellen Navis waren die POI hinterlegt (bzw. wieder bei den Landkarten), du kannst sie aber auch manuell installieren oder auch eigene erstellen... Kartenversion: gut, dass es nicht so ist... die nächste Karte wird vermutlich 1000 und 1001 heißen, man stelle sich vor sie wären aus dem Jahr... :-)))
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Lochfrass schrieb:
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/maps-services/shop/travel-map/europe-camper/

Leider funktioniert auf der Seite die Kompatiblitätsprüfung nicht, ...
    :?

4424a535-40d1-44ce-8c3f-7cd01c7425a3.jpg
    e9cc8889-d2a0-4e55-bfc0-f42e9e1647d3.jpg
    Danke Ethoz
    Jetzt ist das Feld zur Prüfung auch bei mir wieder verfügbar
  • GiftniggelGiftniggel Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Ich Kram den Thread mal wieder vor.

Ich bin an der Campersoftware interessiert, welche in der Basis zu 89,90€ angeboten wird, mit Updates mit entsprechendem Aufpreis.

Ich nutze aktuell schon längere Zeit ein Via 135 und hätte gerne gewusst, welche Parameter man für den PKW bzw den Wohnwagen eingeben kann? Länge Breite Höhe Achslasten PKW und Wohnwagen, Tempolimits, etc?

Ich liebäugele natürlich mit einem neuen Gerät aber 399€ für das neue Camper Go World doch etwas happig.

Mich würden andere interessieren, die eventuell die Sotware nutzen und berichten können?

Grüsse
  • BemboBembo Beiträge: 12,260 Superuser
    bearbeitet 1. März
    Wird vermutlich nicht mehr erhältlich sein.
  • GiftniggelGiftniggel Beiträge: 2 [Apprentice Seeker]
    Da sagt aber die Abfrage der Seriennummer was anderes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.