TomTom Go mobile, keine Traffic-Daten, keine Blitzer — TomTom Community

TomTom Go mobile, keine Traffic-Daten, keine Blitzer

bessyoctbessyoct Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 30. Januar in TomTom-App für Android
Seit Montag bin ich jeden Tag viele Kilometer an der Ostsee unterwegs und lasse mich immer mit TomTom Go mobile navigieren. Navigation immer top.
Bei ungefähr 80 % der Wegstrecke gibt es keine Traffic-Daten und keine Blitzerwarnung. So stelle ich mir das mit einer gekauften App nicht vor!

Bei mir läuft die App neueste Version auf einem Samsung S3.

Der Fehler tritt auch auf einem Samsung S7 auf.

Hbe die App schon mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Immer wieder der gleich Fehler.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,338 Superuser
    Hallo

80% ist natürlich viel:thinking:
    Das die Kameras nicht übertragen werden ist plausibel, da sie auch über den Traffic Channel übertragen werden.
    Es lässt also vermuten das aus irgend einem Grund die Übertragung der Mobilen Daten nicht richtig klappt.
    Es könnte an der Netzqualität/Abdeckung liegen oder am Handy selber.
    Ich denke dabei zb an einen Virenscanner oder sonstige Sicherheitseinstellungen/Apps.

Hast du das verhalten auch in der nähe von Großstäten festgestellt?
    Um den Fehler einzukreisen müsste man viele sachen prüfen.
    • Sind Mobile Daten verfügbar(Datenvolumen)
    • Welche Netzart wird verwendet 2G/3G/4G LTE
    • Sind Zusatz Apps(Sicherheitsapps) installiert die dazwischen funken
    • Tritt das Verhalten auch in Ballungsgebieten auf
    • Sind beide Handys Zeitgleich betroffen
    Ich kann mir nicht vorstellen das -bei vielen km- die Netzabdeckung schuld sein soll(wenn es ein bekannter Anbieter ist)
    Und da es auf 2 Geräten auftaucht vermute ich das die Ursache eher bei irgendwelchen Einstellungen zu suchen ist.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,342 Superuser
    Bei mir S8 und alles in Ordnung. Bei S3 könnte die Androidversion problem sein...aber S7 sollte funktionieren.
    Hast du versucht die App neu zu installieren..?

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• MUPMUP Beiträge: 64 [Renowned Wayfarer]
    Ob es an den örtlichen Empfangsmöglichkeiten liegt, lässt sich leicht durch testweise Verwendung von Google Maps testen.
    Entlang einer Autobahn sollten aber rein gefühlt die LTE-Möglichkeiten gegeben sein.

Im Mobiltelefon lässt sich eine Priorisierung einschalten: 2G, 3G, 4G.
    Welche davon ist aktiviert?

Ich hatte bis vor kurzer Zeit eine D-Netz-SIM von 1u1 im Mobiltelefon.
    Dem Reseller 1u1 wird hier nur 3G von Vodafone zugeordnet.
    Der beschriebene Fehler tauchte ab 2018 in immer mehr Gegenden in DE auf.
    Ein Wechsel der SIM auf D1-Telekom behob den Fehler.
  • bessyoctbessyoct Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Vielen Dank für die Antworten.
    Am Montag haben wir die Fahrt in Köln begonnen und sind am Anfang bis zur Insel Poel gefahren. Der Fehler trat sowohl beim S3 als auch beim S7 auf.
    • LTE war immer verfügbar.
    • GoogleMaps hat auch immer funktioniert.
    • Ich benutze das D1 Netz und habe eine Datenrate von über 10 GB.
    • Die App habe ich mittlerweile 2x neu installiert.
    • Auch heut trat der Fehler wieder auf - während der Fahrt von Wismar nach Schwerin und Rostock.
    Ich habe bisher Navigon beutzt, da trat solch ein Fehler nie auf, aber Navigon wird nunmal eingestellt und ich hoffte in Tom Tom mobile eine Alternative gefunden zu haben.
    Schade! Bin echt bereit Geld zu bezahlen, aber so nicht! Muss nun doch weitersuchen.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,342 Superuser
    Ich habe auch D1 Netz und funktioniert. Deswegen denke ich es liegt nicht am Netz...
    Schau mal hier in Forum, es gab ein paar Beispile wie man die App noch mal installiert und was alles gelöscht werden soll...
    Hast du nach Neuinstalation das Handy neu gestartet...?

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• bessyoctbessyoct Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Gemäß neuem Post von Straubinger 38 (s.o.) passiert dies wohl öfters, dass die Traffic-Daten nicht bereitstehen und abgerufen werden können.
    Es liegt wohl nicht an uns Usern oder an der Hardware.
    Da Navigon nicht mehr funktioniert bleibe ich vorerst bei tomtom und hoffe, dass es funktioniert, wenn ich unterwegs bin.
    Gut ist aber was anderes .......
  • Mister MoMister Mo Beiträge: 1 [Apprentice Seeker]
    Ich benutze die app TT go mobile nur sporadisch. Aber ich kenne das Problem, dass immer mal wieder die Verkehrsmeldungen fehlen. Heute habe ich aus diesem Grunde alle möglichen Netz-Varianten ausprobiert und hier meine Beobachtungen:
    wlan - Verkehrsmeldungen: ja
    telekom - Verkehrsmeldungen: ja
    Vodafone - Verkehrsmeldungen: nein
    O2 - Verkehrsmeldungen: nein
    Mir fällt dazu spontan ein, dass man Daten priorisieren kann oder vielleicht auch ganz "wegdrücken" bis wieder Kapazität frei ist. Ob und wann sowas tatsächlich gemacht wird kann ich nicht einschätzen. Aber das Problem würde dann vermutlich nicht bei TT liegen. Und wenn man nachverfolgt wie lange schon fehlende Verkehrsmeldungen von TT in verschiedenen Foren thematisiert wurden, dann stellt sich die Frage warum hat TT dieses Problem bis heute nicht lösen können.
    Hat TT bis heute die Ursache für nicht übertragene Verkehrsmeldungen nicht gefunden? Kann ich garnicht glauben.
  • andy77.andy77. Beiträge: 407 [Supreme Pioneer]
    Ich habe heute Nachmittag mit der integrierten SIM (go6200) keine Dienste. Ich habe es nicht genauer angeschaut....Ein Reset hat in der Vergangenheit geholfen, dass würde bei dir heissen - die App beenden und neu Starten.

Auch ist mir oft in der Vergangenheit aufgefallen, dass das Gerät „verbunden“ war aber trotzdem keine Dienste Empfang.

Ich tippe auf ein TomTom Problem z.B. Serverprobleme. Leider liefert TomTom keine Infos dazu.... :/
    _____________________________________________________________________________

go6200
    , go mobile Android, go Nav Android. MyDrive ipad&Android
    alt oder defekt: go720t, go930t, go1005live, Go mobile iphone7, Go mobile Tablet Android
    ______________________________________________________________________________
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.