Via 53 kommt beim zurücksetzen kein Zahnrad bzw. Wiederherstellung geht nicht — TomTom Community

Via 53 kommt beim zurücksetzen kein Zahnrad bzw. Wiederherstellung geht nicht

Hallo Zusammen, ich habe leider ein nerviges Problem mit dem Via 53.
Das Gerät startet und der Balken lädt immer bis zur Mitte und bricht dann ab bis dieses Bild mit dem roten Kreuz kommt, was anzeigt, dass die Verbindung nicht zum PC funktioniert. Ich habe mich schon in alle Lösungsvorschläge eingelesen, aber es funktioniert leider nicht.

In der Beschreibung steht:

Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt. Lassen Sie die Ein/Aus-Taste nicht los, wenn das Gerät automatisch mit einem Trommelgeräusch neu startet. Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis auf dem Gerät ein schwarzer Bildschirm mit weißem Text angezeigt wird. Lassen Sie die Ein/Aus-Taste erst los, wenn Ihnen dieser Bildschirm angezeigt wird. Dies kann 10 Sekunden oder länger dauern

Drücken Sie, während der schwarze Bildschirm mit weißem Text angezeigt wird, die Ein/Aus-Taste dreimal und lassen Sie sie wieder los, so als würden Sie schnell bis 3 zählen: „1-2-3“. Für diesen Vorgang ist es wichtig, dass die Taste im richtigen Zeitabstand gedrückt wird.
Der Bildschirm wird schwarz und nach einigen Sekunden startet das Gerät im Wiederherstellungsmodus neu. Es wird je nach Gerät ein sich drehendes Zahnrad oder Rad angezeigt.

Wenn Ihnen kein sich drehendes Zahnrad oder Rad angezeigt wird, schalten Sie das Gerät aus und beginnen Sie erneut mit Schritt 6.

Das habe ich nun ca. 30 mal gemacht. Der Vorgang bis zum Schwarzen Bild mit dem weißen Text funktioniert, aber wenn ich dann 3x die Ein/Aus Taste drücke (egal in welcher Geschwindigkeit) wird kein Zahnrad oder drehendes Rad angezeigt. Er startet einfach nur.

Wenn ich das Gerät mit myconnect Verbinde wird es auch in einer Endlosschleife "Instand gesetzt".
Das hat er eben wieder 3 Stunden hinter sich. Gerät wird Instand gesetzt. Startet neu, Balken geht auf 50%, kommt wieder das Bild mit dem Roten X, dann wird wieder Instand gesetzt usw. Endlos!

Was mir noch aufgefallen ist, dass myconnect immer nach der Instandsetzung "keine Internetverbindung vorhanden" anzeigt. Da gibt es als Lösungsvorschlag unter Windows 10 von Tomtom folgendes:

Wählen Sie in der Liste Netzwerkadapter entweder USB RNDIS oder RNDIS6-Adapter aus und klicken Sie auf Weiter.

Das habe ich gemacht. Hat auch nichts verändert. Aber die Internetverbindung ist immer nur temporär weg (laut der myconnect Anzeige) und immer zum gleichen Zeitpunkt. Ansonsten permanent da. Kann also kein echtes USB Problem sein.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Wiederherstellung so auszulösen, dass das Zahnrad kommt oder irgendeine andere Möglichkeit?

RTC steht auf 1970. Zumindest bedeutet es ja, dass das Gerät sich irgendwie schon zurück gesetzt hat, aber irgendwie nicht richtig?

Danke für die Unterstützung.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 11,960
    Superuser
    Hallo und willkommen im Forum.

Falls du eine Speicherkarte eingesetzt hast nimm sie mal raus.
    Ansonsten den Support um hilfe bitten
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0