Keine TomTom-Radarkamera Updates mehr seit ca. 10.01.2019 von TomTom-MyDrive - Seite 3 — TomTom Community

Keine TomTom-Radarkamera Updates mehr seit ca. 10.01.2019 von TomTom-MyDrive

1356710

Kommentare

• Stephan79Stephan79 Beiträge: 36 [Renowned Trailblazer]
    Hallo zusammen,

bei meinem GO 5200 ist heute auch bereits zum zweiten Mal hintereinander ein Radar-Update fehlgeschlagen .... grrrh. Hoffe, dass es irgendwann auch mal wieder fehlerfrei durchläuft.

Viele Grüße
  • hajuehajue Beiträge: 1,875 Superuser
    bearbeitet 12. Februar
    Hallo @Stephan79 ,

schau Dir bitte mal die einzelnen Radarkameras der Länder an. Ich hatte in der Vergangenheit zweimal das Problem, dass ein oder zwei Länder fehlerhaft installiert waren. Dadurch kam es zu dieser Fehlermeldung.
    Fehlerhafte Länder deinstallieren -> danach diese einzeln wieder installieren. Danach war wieder alles hübsch :)

Gruß
    Hans-Jürgen
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 625 [Supreme Pioneer]
    hajue schrieb: »
    schau Dir bitte mal die einzelnen Radarkameras der Länder an.

Wie geht das mit einem GO 5200?? Bei meinem 6200er geht das auf jeden Fall nicht. Aber ich denke, das wurde hier schon des Öfteren kommuniziert.
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,135 [Revered Pioneer]
    Hallo Tommy,
    wie man sich auf dem Navi die installierten Radarkameras der einzelnen Länder anschauen kann, das frage ich mich auch schon lange.

Aber auf MyDrive Connect kann ich mir die Radarkameras der einzelnen Länder ansehen! Dort findest Du bei Meine Inhalte unter anderem den Menüpunkt Meine Radarkameras. Wenn Du dort den Mauszeiger auf das Feld Speed Camera Updates bewegst erscheint links unter dem Kamerasymbol ein kleiner, abwärts gerichteter Pfeil. Das Kamerasymbol anklicken, dann erscheint eine nach Ländern geordnete Übersicht der auf Deinem Navi installierten Speed Camera Updates.

So wie ich das verstehe, werden fehlerhafte Updates wohl als nicht installiert angezeigt und man hat die Möglichkeit, die Speed Camera Updates für das betroffene Land erneut zu installieren.
  • BemboBembo Beiträge: 12,159 Superuser
    bearbeitet 12. Februar
    Das hatten wir schon vor ein paar Tagen verhandelt.
    Ich hatte ja geschrieben wie es funktioniert.

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/comment/1623548#Comment_1623548
    >Ja es geht meist um fehlerhafte Update. 2-3 Länder.
    mfg. Bembo
    bearbeitet 12. Februar
    Tja - alles schön und gut. Aber noch einmal: mit dem GO 5200 und 6200 geht das mit MDC halt nicht. Alles, was ich sehe, wenn ich mein Gerät dort aufrufe zeigt das nachfolgende Bild. Wenn ich auf "Verstanden" klicke, bin ich wieder auf dem Ausgangsbildschirm, der ganz brav mein Gerät samt Seriennummer etc. anzeigt.

0plsqqci1gcw.jpg

Und irgendwie habe ich den Verdacht, dass es doch stimmt, was @Justyna einmal sagte: der Fehler rührt daher, dass ein MS-update nicht richtig upgedatet wurde (oder so ähnlich). Denn auffanllend ist, dass ich bei einem erfolgreichen Radar-Update immer noch ein MS-update dabei hatte, welches ich dann jeweils separat upgedated habe (ohne Fehlermeldung). Bei den letzten beiden Radar-updates (letzten Donnerstag und heute) waren keine MS-updates dabei - hier kam jeweils die Fehlermeldung.

So - jetzt seid Ihr wieder dran :-)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,615 Superuser
    bearbeitet 12. Februar
    b19h8yej7xoi.jpg
    Hi Tommy
    Da hast du recht. Bei den Wifi Updates kann man nur die Länder erkennen wenn einem das Update angeboten wird. Bevor man auf Installieren klickt auf das Update selber Tippen und dann werden einem die Länder angezeigt.

Nachtrag:
    Bei einem Gerät ohne Probleme
    Bei dem Anderen abschluss mit Fehlermeldung (ZB......1211)
    Beim letzetn Donnerstags Update war es glaube ich das andere Gerät
    Danke für die Info, @Lochfrass ! Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Trotzdem meine ich, dass der Fehler nicht von irgendwelchen falsch oder nicht vorhandenen Ländern herrührt, sonst wäre der Verlauf nicht so unterschiedlich...
  • Jopi56Jopi56 Beiträge: 91 [Revered Navigator]
    Hallo,
    gerade erfolgreich das heutige Radar-Update durchgeführt.
    Diesmal ohne Fehlermeldung. Geht doch !!!
    bearbeitet 12. Februar
    So sehe ich das auch. Und seit dem Serverausfall wissen wir ja einiges mehr über die Kommunikation der Geräte und dem Server.
    Ich vermute mal das hin und wieder die Kommunikation zwischen Server und Navi nicht ganz reibungslos funktioniert (trotz der hochgelobten WiFI funktion), so das manchmal die Rückmeldung über ein erfolgreiches update nicht zum Server zurück kommt.
    Wenn man dan das Gerät wieder Neu Startet findet der Versionsabgleich zwischen Datenbank und Gerät wieder statt. Da beide Versionen dann identisch sind behauptet das Navi es sei aktuell.
    Aber wie Gesagt. Bauchvermutung und kein wissen
    @Lochfrass
    die fehlerhafte Installation der Cam-Updates klappt aber auch bei den Navis ohne WiFi nicht immer problemlos.
    ;)

Ansonsten stimme ich Dir aber zu: Spätestens seit dem Serverausfall funktioniert die Kommunikation zwischen Server und Navi nicht mehr reibungslos. MyDrive Connect behauptet bei den Navis ohne WiFi nach einem Cam-Update zwar stets, dass die Installation erfolgreich gewesen sei. Das Navi wiederum behauptet regelmäßig, dass dies nicht der Fall sei.

Seit ich Ende Januar das letzte mir noch angebotene Cam-Update installierte, fehlen bei meinem START 52 jetzt die Radarwarnungen von Deutschland; alle anderen Länder wurden aber installiert bzw. aktualisiert. Auch wenn das beim Kauf des Navis kostenlose 3-monatige Abo für die Radarkameras seit dem 1. Februar abgelaufen ist, kann ich damit aber trotzdem sozusagen gut leben. Denn in den letzten 10 Jahren hatte ich bei meinem (jetzt "pensionierten") GO 930 schließlich auch nie die Radarwarnungen aktiviert und wurde dennoch nie geblitzt.
    Stephan79 schrieb: »
    Hallo zusammen,

bei meinem GO 5200 ist heute auch bereits zum zweiten Mal hintereinander ein Radar-Update fehlgeschlagen .... grrrh. Hoffe, dass es irgendwann auch mal wieder fehlerfrei durchläuft.

Viele Grüße

Sooo, heute ist mir wieder ein Radar-Update angezeigt worden und nun bereits zum dritten Mal fehlgeschlagen! Abschließend meldet das Gerät aber trotzdem, dass es auf dem aktuellen Stand ist.

Gibt es seitens TomTom zu diesem Problem / Phänomen irgendwann noch ein Statement oder habe ich das irgendwo überlesen?

Beim GO 5200 kann man leider keine Länder wieder deinstallieren und dann neu installieren ...
    Stephan79 schrieb: »
    Sooo, heute ist mir wieder ein Radar-Update angezeigt worden und nun bereits zum dritten Mal fehlgeschlagen! Abschließend meldet das Gerät aber trotzdem, dass es auf dem aktuellen Stand ist.

Gibt es seitens TomTom zu diesem Problem / Phänomen irgendwann noch ein Statement oder habe ich das irgendwo überlesen?
    Ich befürchte, dass wir auch bezüglich dieses Problemes wohl nie eine ernsthafte Aussage hören/lesen werden von TomTom. Höchstens eine "sehr allgemein gehaltene" Stellungnahme wie "unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck daran".

TomTom hatte sich bisher schließlich noch nie zu irgendwelchen Problemen geäußert. Leider.
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,429 TomTom Moderator
    Hallo Stephan79,

Ich habe Dein Konto nachgeprüft und die Radarkameras wurden erfolgreich auf Dein ZO...Gerät aufgespielt. Es wundert mich, wieso das Update fehlgeschlagen ist obwohl ich sehe, dass die Radarkameras für alle europäischen Länder am 12.02.19 installiert wurden.
    Wie sieht es bei Dir auf der Routenleiste am Navi aus, werden die angezeigt?

Gruß,

Justyna
    Hallo @Justyna , vielleicht ist es dir aufgefallen, dass Stephan 79 nicht der einzige User ist, welcher diese update-Fehler angezeigt bekommen hat. Warum kommt von dir da keine Rückmeldung? Es scheint ja augenscheinlich kein Problem eines einzelnen Gerätes zu sein, sodern höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler (nicht nur meine Vermutung). Was sagen denn die Programmierer dazu? Wurde das von dir schon weiter gegeben?
    Gruß
    Tommy
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 525 [Revered Pioneer]
    Ja, so ist das wohl!
    Gestern Abend gab es für meinen Go 520 (SN: ZN6517Ixxxxx) kein Cam-Update, dafür heute. Und das endete mit der allbekannten Fehlermeldung. Aber immerhin behauptet das Navi, auf dem aktuellen Stand zu sein.
    Könnte man da als Kunde mal genaueres erfahren, ohne erst Amtsgerichte bemühen zu müssen? Immerhin fehlt ja eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft bzw. die zugesicherte "lebenslange" Leistung wird nicht oder schlecht erbracht.
    bearbeitet 13. Februar
    In EN Teil gibt es einen ähnlichen Thread. Dort wird auch mal von Erfolgreicher und mal von fehlgeschlagenen updates berichtet.
    https://discussions.tomtom.com/en/discussion/1041910/no-speedcam-or-mapshare-updates-this-week#latest

ergänzend:
    https://discussions.tomtom.com/en/discussion/1108357/update-failed#latest
    https://discussions.tomtom.com/en/discussion/1108401/speed-camera-install-fail-again-its-every-other-week-face-palm#latest

Noch machen beide Geräte was sie sollen. Wede es mal weiter beobachten.
    Hallo Justyna,

vielen Dank für Deine Antwort und das Feedback zu meinen Downloads!

Abgesehen von der Fehlermeldung nach Abschluss des Updates funktioniert alles wie gewohnt. Es wird gemeldet, dass sich das Gerät auf dem aktuellen Stand befindet und die Radarfallen werden auch zuverlässig angezeigt! Es handelt sich somit scheinbar lediglich um einen "Schönheitsfehler" ... Da die Fehlermeldung jetzt aber schon beim dritten Update hintereinander kam, scheint aber ja irgendein grundsätzliches Problem zu bestehen.

Vielen Grüße

• scheibenklarscheibenklar Beiträge: 165 [Exalted Navigator]
    bearbeitet 13. Februar
    e3u8z4ms04wc.jpg
    fzbs8686p4tp.jpg
    Bei mir wurde gerade zum dritten Mal hintereinander die Fehlermeldung angezeigt.
    Nach Klick auf OK heißt es dann: "Ihr GO 5200 ist auf dem neuesten Stand".
    Wer garantiert uns aber, dass die Kamera-Updates auch wirklich installiert sind?
    Ich denke, hier sollte Justina mal eine klare Antwort geben.
  • BemboBembo Beiträge: 12,159 Superuser
    bearbeitet 13. Februar
    Wird Justyna sicher machen. Wenn sie mal Zeit hat.
    Bembo schrieb: »
    Wird Justyna sicher machen. Wenn sie mal Zeit hat.

Das klingt sehr optimistisch, lieber Bembo. Allein - mir fehlt der Glaube. Wir schreiben ja schon länger darüber, was im Argen liegt - da kam leider gar nichts mehr von ihr. Das finde ich ziemlich enttäuschend. Und das hat mit fehlender Zeit sicher überhaupt nichts zu tun.
  • BeefeaterBeefeater Beiträge: 28 [Outstanding Explorer]
    Hallo,

auch bei mir seit ungefähr einem Monat das selbe Spiel: Radarkamerupdate wird heruntergeladen, kurz vor der Komplettierung kommt dann aber die Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen sei. Bei erneutem Aufruf heißt es dann, das Gerät sei auf dem aktuellen Stand.
    Hallo zusammen,
    ist das Donnerstags-Radar-update veröffentlicht worden oder nur bei mir nicht angekommen?
    Gruß
    Tommy
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,429 TomTom Moderator
    Hallo zusammen,

Ich habe Eure Seriennummer weitergeleitet, so dass die nun untersucht werden.
    @scheibenklar : Ich kann Deine Seriennummer unter dem hier registrierten Konto nicht auffinden. Schick mir bitte eine private Nachricht.

Gruß,

Justyna
    bearbeitet 15. Februar
    @Justyna .
    Falls bei mir noch auffälligkeiten sind, lasse ich dir die Seriennummern zukommen.
    Auf der Mailadresse die ich fürs Forum nutze sind (andere) Geräte registriert.

@Tommy1511 Bei mir ist auch kein Donnerstagsupdate angekommen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.