TomTom Homepage und Service — TomTom Community

TomTom Homepage und Service

Guten Abend,

meine Nachricht soll eigentlich diejenigen bei TomTom erreichen, die für die Inhalte des Internetauftritts verantwortlich sind. Es hat sich jedoch als schwierig herausgestellt, einen Kontakt mit TomTom herzustellen:

Zuerst habe ich es mit dem Chat probiert. Dort wurde mir angezeigt, dass ich an dritter Stelle stehe und ungefähr 15 Minuten Wartezeit hätte. Nun gut, dachte ich. Nachdem ich schon eine Weile gewartet hatte, stand ich plötzlich an fünfter Stelle. Das ist schlecht, dachte ich, aber wenn ich jetzt abbreche, geht das Spiel von vorne los. Also wieder geduldig warten und sich freuen, ab und zu mal einen Platz vorgerückt zu sein. Als ich an erster Stelle stand, durfte ich lesen, dass nun leider kein geeigneter Chat-Partner mehr zur Verfügung steht.

In den Tiefen dieses Forums - nicht auf der Homepage, wo eine solche Angabe hingehört - fand ich deutsche Service-Telefonnummern. Nach meinen vorherigen Erfahrungen hatte ich mich schon auf eine erneute lange Wartezeit eingestellt. Zu meinem Erstaunen war ich ziemlich schnell mit einem Service-Mitarbeiter verbunden. Der gab sich große Mühe, mein Anliegen zu verstehen und schrieb mir im Anschluss an unser Telefonat eine E-Mail, aus der allerdings hervorging, dass er mich doch nicht ganz genau verstanden hatte.

Ich wollte zwei banale Fragen beantwortet haben, und zwar geht es um Zubehör für das TomTom Go Essential 6 Zoll:

1.) Welche SD-Karte kann eingesetzt werden?
2.) Welche Lüftungsschlitzhalterung passt für das Navi?

Warum musste ich eigentlich derartig viel Aufwand treiben, um diese Informationen zu bekommen? Ganz einfach: Weder im Handbuch noch beim Navi gibt es Hinweise, welches Zubehör passt. Beim Zubehör gibt es zwar eine Liste, für welche Navis welche Halterung die richtige ist - nur das TomTom Essential GO 6 Zoll ist nicht aufgeführt. Das nenne ich "richtig schlampig".

In der E-Mail, die ich vom Service erhielt, fanden sich Links auf Drittseiten (die will ich nicht, denn ich bin es gewohnt, mir meine Händler selbst auszusuchen), die die Fragen keinesfalls beantworten konnten:
Der erste Link führte zu einem Angebot von SD- und microSD-Karten aller Größen - ich wollte lediglich wissen, was bei meinem Gerät genau passt. Der zweite Links brachte mich zu einem Händler, und zwar zum Tagesangebot des Navis selbst.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass der Service-Mitarbeiter ein freundlicher und hilfsbereiter Mitmensch war. Richtig angesäuert bin ich jedoch darüber, dass die Homepage schlecht gepflegt ist - da hilft auch kein chices Aussehen -, dass die Kontaktdaten nicht vollständig auf der Homepage aufgeführt sind und - auch das ist einige Male passiert -, man beim Anklicken einer neuen Unterseite auf der englischsprachigen Fassung landet und erst einmal wieder zum Seitenende scrollen darf, um Deutsch einzustellen.

So, liebe Leute, mit dem neuen Navi haben wir noch keine großen Erfahrungen gemacht, aber einen ersten guten Eindruck gewonnen. Von daher spräche nichts dagegen, dieses Navi auch im Freundkreis zu loben. Das würde ich auch gern machen - wenn alles andere auch stimmig wäre. Davoru müsste TomTom aber noch "Hausaufgaben" machen (siehe oben).

Freundliche Grüße

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 12,025
    Superuser
    Hallo

Als Lüftungsschlitzhalterung dürfte deise die Richtige sein.
    https://www.tomtom.com/de_de/drive/accessories/mounts-docks/air-vent-mount-V3/

Als Speicherkarten kannst du MicroSDHC einsetzen. Es werden Karten bis maximal 32GB empfohlen.
    Die Internetseiten müssen wohl noch angepasst werden.
    Falls du den Support nochmals Telefonisch erreichen möchtest:
    Kontakt:
    Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0