Keine TomTom-Radarkamera Updates mehr seit ca. 10.01.2019 von TomTom-MyDrive — TomTom Community

Keine TomTom-Radarkamera Updates mehr seit ca. 10.01.2019 von TomTom-MyDrive

MatthiasUlrichMatthiasUlrich Beiträge: 34 [Prominent Wayfarer]
Hallo,
auf meinem TomTom GO 5000 werden mir seit ca. 10. Januar 2019 - also seit mehr als 2 Wochen - keine Radarkamera-Updates mehr angeboten. Das Radarkamera-Update Abonnement läuft zum 02.07.2020 aus - wird sowohl im Gerät als auch in MyDrive angezeigt. Mobile Kamera-Updates über Life-Services funktioniert. Es geht also NUR um die von TomTom angebotenen "großen" Updates (ca. 5 MB), Kartenupdates werden angeboten und lassen sich downloaden. In der Vergangenheit (die letzten drei Jahre) erschien üblicherweise jede Woche mindestens ein Update. Kann mir ein Besitzer eines TomTom GO 5000/5100/5200/6000/6100/6200 bitte mitteilen, wann er das LETZTE Radarkamera-Update (via MyDrive oder W-Lan) erhalten hat ? Vielen Dank im voraus ! Vielleicht kann der TomTom-Service auch eine Antwort geben ??!!
Freundliche Grüße
Matthias
«13456710

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

bei meinem GO 6200 ist das letzte Cam-Update auch über 2 Wochen her. Map Share Updates habe ich allerdings bekommen.

Gruß Trend
  • ElchdoktorElchdoktor Beiträge: 1,233 [Exalted Pioneer]
    Bei meinem START 52 die gleiche Situation: Das letzte Cam-Update ist drei Wochen her.

Vom 08.01. bis 11.01.2019 hatte TomTom zumindest einen längeren Ausfall der Authentifizierungsserver:
    https://de.discussions.tomtom.com/live-dienste-tomtom-traffic-und-radarkameras-117/server-offline-seit-zwei-tagen-995895
    In dieser Zeit war es noch nicht mal möglich, bereits auf den Computer heruntergeladene Updates auf seinem Navi zu installieren.

Seit ab dem 11.01.2019 zumindest die Authentifizierungs-Server wieder funktionierten, wurden zwar schon wieder ein oder zwei kleine MapShare-Updates veröffentlicht, aber bislang noch keine neuen Cam-Updates. Siehe:
    https://de.discussions.tomtom.com/live-dienste-tomtom-traffic-und-radarkameras-117/keine-updates-mehr-996001

Am 18.01.2019 äußerte sich diesbezüglich immerhin im englischsprachigen Forum der dortige Moderator VikramK, dass es wegen eines "technischen Problemes" derzeit nicht möglich sei, neue Updates für die Radarkameras zu veröffentlichen. VikramK schrieb dort auch, dass bereits daran gearbeitet werde, die Störung zu beheben. Siehe:
    https://en.discussions.tomtom.com/tomtom-traffic-live-and-other-services-47/no-speedcam-or-mapshare-updates-this-week-1041910#post1243684

Ich vermute, dass am 08.01.2019 der Serverausfall bei TomTom wohl weitaus größer war als wir alle bisher dachten. Offenbar waren noch einige andere TT-Server von der Störung betroffen. Immerhin konnten am 11.01.2019 die Authenthifizierungs-Server repariert werden.

Weshalb TomTom es in den vergangen drei Wochen aber nicht geschafft hat auch die Server für die Cam-Updates wieder zu aktivieren, bleibt vermutlich ein Mysterium. Denn TomTom wird es uns bestimmt nicht erklären.
  • MatthiasUlrichMatthiasUlrich Beiträge: 34 [Prominent Wayfarer]
    Danke erstmal für die Antworten, bin also nicht alleine mit dem Problem, aber wieder mal alleingelassen von TomTom, wie auch die verlinkten Threads zeigen. Traurig traurig traurig
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 625 [Supreme Pioneer]
    ...und warum antwortet hier im deutschen Forum kein TT-Moderator bzw. keine TT-Moderatorin?
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,760 Superuser
    Im Englischen Forum kam auch kein Kommentar mehr seitens TT dazu. Nur Modbreaks.
    Auch gestern keine Cam Updates

Und auch dort ist unsicherheit und wird um stellungnahme gebeten.
    https://en.discussions.tomtom.com/go-5xxx-6xxx-series-go-4xx-6xx-series-go-via-and-start-4x-6x-series-mydrive-connect-176/still-no-camera-updates-which-devices-any-news-tt-1042207#post1244626
    Am Donnerstag 31.01.19 habe ich Kamera Udates bekommen.
    Bei Einem Gerät sind sie Problemlos durchgelaufen und bei dem amdern gab es eine Fehlermeldung zum Schluss
    Bei meinem GO 6200 ist das Cam-Update wieder bei 90% abgebrochen. Das Navi sagt danach aber das es auf dem aktuellen Stand ist. Echt komisch ...
    Lochfrass schrieb:
    Bei Einem Gerät sind sie Problemlos durchgelaufen und bei dem amdern gab es eine Fehlermeldung zum Schluss

Mir wurde ebenfalls am 01.02.2019 über MyDrive für mein GO5000 ein "großes" Radarkameraupdate angeboten, der Download funktionierte laut der Meldung auf MyDrive problemlos, auf dem Navi wurde allerdings eine Fehlermeldung angezeigt. Also das Ganze nochmal durchgeführt - nach Rechnerneustart und dem "ominösen" Trommelreset am Navi. Dabei wurde mir allerdings kein neues Update angezeigt. Habe ich jetzt die neue Version auf dem Navi, oder ist "nur" in der TomTom-Datenbank für mein Gerät der letzte Download als OK eingetragen ??  Frage: Haben die Radarkameraupdates eine SICHTBARE Versionsnummer ?? Wenn ja (sollte so sein), wie kann ich sie auslesen (auf dem Gerät als auch in der TomTom-Datenbank) ?? Danke für hilfreiche Antworten !!!
  • kumokumo Beiträge: 6,007 Superusers
    bearbeitet 2. Februar
    Moin,
    auf der Info-Seite (?) des Navis siehst du zwar den Status des Abonnements (z.B. 'Lebenslang`) aber keine Versionsnummer.
    Durch Klick auf die Kachel MEINE RADARKAMERAS in MyDrive Connect siehst du bei deinem GO 5000 ebenfalls den Status und hast zudem die Möglichkeit, Radarkamera-Services für bestimmte Länder (bei angeschlossenem Gerät) zu installieren bzw. deinstallieren.
  • Marder1986Marder1986 Beiträge: 29 [Outstanding Wayfarer]
    Moin bei mir auch wieder alles krum.... wie bei Trend Download peng fehler abbruch.
    kumo said:
    Moin,
    auf der Info-Seite (?) des Navis siehst du zwar den Status des Abonnements (z.B. 'Lebenslang`) aber keine Versionsnummer.
    Durch Klick auf die Kachel MEINE RADARKAMERAS in MyDrive Connect siehst du bei deinem GO 5000 ebenfalls den Status und hast zudem die Möglichkeit, Radarkamera-Services für bestimmte Länder (bei angeschlossenem Gerät) zu installieren bzw. deinstallieren.

Danke Dir für die Antwort, war mir zwar schon bekannt, aber für andere User sicher hilfreich.
  • WoDiWoDi Beiträge: 183 [Exalted Navigator]
    Lochfrass schrieb:
    Bei mir exakt das Gleiche!

Gruß
    Dieter
    Das gehört zwar gar nicht hierher - aber ich bin wohl etwas blind, da ich nicht sehe, wo ich in diesem neuen Forum einen neuen Beitrag schreiben kann. Abgesehen davon: das neue Forum ist nicht nur "damussichmicherstdrangewöhnen", sondern sooo etwas fehlerbehaftet - das macht keinen Spaß mehr.
  • BemboBembo Beiträge: 12,260 Superuser

Hallo Tommy1511

es kann ja nur besser werden. So wie es scheint braucht es Geduld.

lg. Bembo

@Tommy1511Es ist noch alles im Aufbau
    Vorerst muss man ein altes Thema öffnen ud hat dann oben recht die Möglichkeit  ein neues Thema zu erstellen

bearbeitet 5. Februar
    Es wird doch im Hintergrund noch am Forum gearbeitet und es wird wohl auch noch einige Zeit dauern bis hier alles 'rund' läuft. Also etwas Geduld haben ... ;-)
    Danke für die Erklärung! Mal schauen, wie lange es braucht, die gröbsten Fehler zu beseitigen was auch sehr seltsam ist: wenn ich im Safari-Browser auf dem iPad unangemeldet ins Forum gehe und mich anmelden will, lande ich im englischen Forum und muss in meinem Profil erst nach meinen Beiträgen suchen, bevor ich im deutschen Forum dann auch angemeldet bin. Geht das vielleicht irgendwie einfacher?
    Tommy1511 schrieb:
    Danke für die Erklärung! Mal schauen, wie lange es braucht, die gröbsten Fehler zu beseitigen was auch sehr seltsam ist: wenn ich im Safari-Browser auf dem iPad unangemeldet ins Forum gehe und mich anmelden will, lande ich im englischen Forum und muss in meinem Profil erst nach meinen Beiträgen suchen, bevor ich im deutschen Forum dann auch angemeldet bin. Geht das vielleicht irgendwie einfacher?
    Hab das gleiche Problem mit dem iPad und bisher auch noch keine brauchbare Lösung gefunden. Werde das später noch mal probieren ...
    Schon mal tröstlich zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. 🙂
    bearbeitet 5. Februar
    Tommy1511 schrieb:
     Geht das vielleicht irgendwie einfacher?
    Einloggen und wenn du im Englischen Forum bist ganz nach unten scrollen. Dort findet man unten rechts die Länderflagge (grundstellung englisch). Darauf klicken und du kannst zwischen Englisch,Französisch und dem Deutschen Forum wählen.

Beim Nächsten Aufruf wirst du aber das Prozedre wiedeholen müssen.

Alternativ ein Lesezeichen anlegen. Aber die ersteinloggung im Englischen Forum wird sich erstmal nicht abstellen lassen.
    Die Radarkameraupdates scheinen wieder zu funktionieren. Habe heute - 05.02.2019 - das "große" Update (5 MB) erfolgreich (laut Meldung auf dem Navi) abschliessen können.

Dann werde ich das auch mal versuchen ...
    Yuuuppp funktioniert wieder!
  • Jopi56Jopi56 Beiträge: 91 [Revered Navigator]
    Gerade Update angeworfen.
    Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen, versuchen sie es später erneut.
    Wie wiederhole ich das Update ?
    Es wird immer gesagt, daß das GO6200 auf den neuesten Stand wäre.
    War bei mir letzten Donnerstag das selbe. Bei WiFi Geräten kann man es nicht wiederholen.
    Warte bis Donnerstag. Akku vom Gerät sollte voll sein beim Update.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.