Ladegerät für Galaxy S7 — TomTom Community

Ladegerät für Galaxy S7

oe5psloe5psl Beiträge: 646 [Revered Pioneer]
bearbeitet Januar 2019 in Off Topic Ecke
Hallo in der Runde,

ich blicke da nicht mehr so ganz durch.

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Handy vergönnt, unter Anderem, um darauf TomTom Go mobile zu betreiben. Weil ich bei den größeren Ausführungen aber Angst hatte, dass es mir mal aus der Hosentasche fällt, wurde es ein Galaxy S7 (5,1" Bildschirmdiagonale)

Jetzt habe ich mir erstmals das dazu gehörende Ladegerät genauer angesehen und dabei feststellen können, dass dieses Ding auch zur Schnell-Ladung geeignet ist.

Input 100-240 VAC, output 9V DC, 1,47A oder 5V DC, 2A

Dies wollte ich jetzt schon genauer wissen, also hab ich mein USB- Messgerät dazwischen geschalten.

Gleich nach dem Anschließen hat das Handy bei einer Ladespannung von 9,28 V 1,43A Ladestrom aufgenommen, die Ladespannung blieb dann bis ca. 90% Ladekapazität am Handy in etwa gleich, bis 94% Aufladung am Handy sank die Ladespannung des Ladegerätes auf 9,21V und der Ladestrom verringerte sich kontinuierlich herunter bis auf 0,55A

Weiter wollte ich den Akku nicht mehr aufladen, weil dies , was ich bislang so lesen konnte für den Akku nicht unbedingt bekömmlich sein soll.

Nun habe ich an dieses Ladegerät bei gleichem USB-Kabel mein bisheriges Handy Galaxy S5 mini angeschlossen, und siehe, es hat sich verhalten, wie an jedem anderen Ladegerät, bei etwa 5,12V Ladespannung, 0,45A Ladestrom.

Allles, was ich im Laufe meines Lebens so mitbekommen habe, dürfte dieses Ladegerät in Verbindung mit dem Handy ein Wunderding oder besser gesagt, eine Eier legende Wollmilchsau sein.
Oder hat jemand von Euch eine logische Erklärung dafür?

LG. oe5pslfde7fa5b-5ae6-4c3d-9c61-5ebb1174b4ff.jpgb15ccadf-9634-4e84-b5d4-fe48c5d3b314.jpg8611e723-2c34-4483-862f-fee50aa8d987.jpgbc11ce87-6548-4845-8e63-152afdca176c.jpg

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 13,950
    Superuser
    Hallo @oe5psl,
    ich habe das genau gleiche Ladegerät für mein Samsung A5
    Das wegen der Schnell Ladung ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal lädt es schnell manchmal normal. Habe das ganze nicht weiter verfolgt.
    Im Menue vom A5>Gerätewartung>Akku >Zeigt es auch an das ein Schnell Lade Gerät angeschlossen ist. Nehme an das es an deinem S7 ähnlich ist.
    lg. Bembo
  • hajuehajue Beiträge: 1,970
    Superuser
    Hallo Ihr 2,

dies ist der Vorteil von USB C und einem kompatiblen Smartphone. Man kann aber in den Einstellungen der Samsung Smartphones (bei anderen, die Schnell Ladung unterstützen sicher auch?) in den Einstellungen die Schnell Ladung abwählen. Dann wird wie bisher geladen.
    Ist eigentlich immer dann von Vorteil, wenn man vergessen hat zu laden und der Akku fast leer ist, man aber schnell aus dem Haus möchte.

Bei Geräten, die Schnell Ladung nicht unterstützen, verhält sich das Ladegerät so, wie man es bisher kennt. Der Elektronik sei Dank.

Gruß
    Hans-Jürgen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0