VIA 62 Traffic Probleme — TomTom Community

VIA 62 Traffic Probleme

Hallo !
Ich habe ein VIA 62 und bekomme die Traffic Info über die Bluetooth Verbindung über mein Handy.
Wenn es denn funktioniert.
Inzwischen muß ich jedesmal das VIA 62 ausschalten und wieder einschalten (Trommelreset), damit die Traffic Anzeige geht.
Ohne sieht man immer die beiden Autos mit dem Kreuzchen.
RDS / TMC ist verbunden.
Telefon ist auch verbunden.
Netzwerk : Verbunden.
Traffic : Verbunden.

Aber ich bekomme die Stauanzeige erst wenn ich das VIA 62 neu gestartet habe.
Auch ein Neustart des Handys hilft hier nicht weiter.
Es ist etwas nervig, daß VIA 62 jedesmal neu zu starten.

Probleme mit Nokia 925 / Vodafone : sehr oft.
Probleme mit Samsung Xcover3 / O2 : permanent.

Nach dem Kauf der Gerätes lief das an sich einwandfrei.
Alle Updates wurden mit MDC gemacht, ansonsten läuft das Gerät gut.

Kann mir hier jemand helfen ?

VG
Christian

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    für die traffic Daten ist es in erster Linie wichtig, dass du eine "Traffic" Verbindung hast. Am schnellsten kannst du das sehen, wenn du auf " Hauptmenu - TomTom Dienste" gehst und dort aktiviert steht... ist denn oben der "Netzwerkstatus" "verbunden"??? Wenn nicht mal draufklicken und sehen wie es mit den Handys ist, ob er versucht sich mit dem richtigen zu verbinden oder ob du ein anderes auswählen musst...
    Wenn du das zu Hause zuverlässig testen willst, schalte am Handy "WLAN" aus... und es muss nicht nur eine "normale" Bluetooth Verbindung bestehen sondern auch dem Navi "Bluetooth Tetheering" gestattet sein...
    So, denke jetzt hast du einiges zu probieren... sollte es trotz richtiger Einstellungen nicht gehen, das jeweilige Gerät auf dem Handy und Navi löschen und neu pairen...
  • Luther WhitneyLuther Whitney Beiträge: 14 [Apprentice Traveler]
    Hallo ! Vielen Dank für Deine Nachricht, daß habe ich allerdings schon alles getan.
    Dennoch habe ich die Geräte noch mal entkoppelt und gekoppelt.
    Leider immer noch kein Traffic, bitte sieh die Bilder an.
    Wenn ich das VIA 62 jetzt resette, funktioniert Traffic bis zum nächsten aus- und anschalten.
    VG
    Christian
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    melde dich mal mit dem Navi bei "MyDrive" an, damit deine Orte gesichert werden (und prüfe dies über die Webseite)... dann würde ich das Navi mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und es dann erst einmal mit einem Handy pairen und gucken ob dies dann zuverlässig geht...
    Hey, hm, danke ...

auf Werkseinstellungen zurücksetzen heisst aber auch alles hinterher wieder neu einrichten...
    An sich müsste es doch so wie es jetzt ist funktionieren... vielleicht veraltete Firmware ?
    Ich warte erst einmal ab, ob evtl. noch jemand eine andere Idee hat...

VG
    Christian
  • CassimCassim Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo, mich würde mal interessieren, wie dieses Problem ausgegangen ist. Ich habe seit ca. einem Jahr das gleiche Problem. Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und ein S4. Ich habe alles schon gemacht, einen Hardware Reset, habe mit dem TomTom Service Kontakt gehabt. Das Komische ist, ich habe vorher, dass Tom Tom Go 500 gehabt, da hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe mein altes Navi aber noch behalten, da treten jetzt die selben Probleme auf. Ich habe schon gedacht, dass es Probleme mit der Android Version gibt. Ich kann im Internet auch nichts darüber finden. Dieses ist der einzige Beitrag. Ich bekomme die Tage ein neues Handy, vielleicht ist es damit getan.

Viele Grüße

Cassim
    Hallo !
    Nachdem ich die letzten 5 Wochen mit dem TomTom Support hin und her geschrieben habe ist leider noch keine Lösung gefunden worden.
    Oftmals kam immer wieder der Rat, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Aber das brachte keine Lösung.
    Dann sollten die MyDrive Downloads gelöscht werden, keine Ahnung was das damit zu tun haben soll.
    Ich hatte oft den Eindruck, meine Antworten / Nachrichten wurden gar nicht richtig gelesen.
    Eine Reparatur des Gerätes wurde bisher nicht angeboten.

Zur Zeit ist es so, daß wenn ich das Handy wechsle, ich das VIA 62 resetten muß, bevor er vielleicht den Traffic anzeigt.
    Telefon ist verbunden, Verbindung zu den Diensten vorhanden. Ohne Reset geht kein Traffic.
    Da ich aber das VIA62 mit dem Firmenhandy in der Woche und am WE mit dem Privathandy nutze, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jedesmal zu resetten (Trommelwirbel). Ärgerlich, aber TomTom hat da keine Lösung.
    Mit dem Vodafone Netz Handy zeigt das VIA62 den Traffic dann manchmal an, mit dem O2 Handy nahezu nie.
    Ich hab das Gerät jetzt und arrangiere mich damit. Das nächste Navi wird ein Garmin sein.

VG
    Christian
  • KlausiS75KlausiS75 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich habe genau die selben Probleme-ich finde keine Lösung. Während einer Fahrt habe ich das Symbol mit den beiden Autos und dem X mal auf dem Bildschirm- dann ist es wieder weg und alles funktioniert. Ich habe alles eingerichtet- Bluetooth, Tetheering etc. Mal klappt es, mal nicht-unabhängig von der Signalstärke des Handynetzes. Leiser sehr schade für ein so teures Gerät.
    Hallo !
    Es gibt anscheinend dafür keine andere Lösung als bei einem Telefonwechsel das VIA jedesmal zu resetten.
    So mache ich es jetzt, nervig aber so ist es...

VG
    Christian
  • FunkerFunker Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
    Hallo Luther,

bei mir reicht es immer nur ein Gerät in der Bluetooth Liste zu führen.

https://de.discussions.tomtom.com/go-start-via-40-42-50-51-52-60-61-62-go-400-500-510-600-610-5000-5100-6000-6100-180/traffic-beim-via-62-996030#post1158788

Liebe Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.