GO 5100 - keine Kartenzonen möglich (z. B. Europa Zone 3) — TomTom Community

GO 5100 - keine Kartenzonen möglich (z. B. Europa Zone 3)

lefreaklefreak Beiträge: 170 [Sovereign Trailblazer]
Nachdem ich den Support kontaktiert habe und die erhaltene Anleitung bislang nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, möchte ich mal in die Runde fragen, wie man Kartenzonen Europas auf ein GO 5100 runterladen kann.

Ich bekomme ausschließlich Europa komplett (oder ohne Russland) angeboten und alle Karten sind über 6000 MB groß.

58fbf021-0838-43f3-b8f2-1afb965f8733.jpg

Wäre dankbar für konstruktive Beiträge zu dieser speziellen Fragestellung... (also bitte keine alternativen Vorschläge, z. B. die große Karte auf eine microSD zu speichern).

Es müsste doch möglich sein, dass ein TomTom-Mitarbeiter eine Europa Zone 3 zum Download "freischalten" kann?

Kommentare

• JustynaJustyna Beiträge: 5,271 Moderator
    Hallo lefreak,

Eniges ist für mich unklar, da My Drive Connect folgende Zonen für Deinen GO 5100 anbieten soll:

europe/europe_with_benelux_buildings/nav4
    europe/europe_with_eastern_europe_and_turkey_buildings/nav4
    europe/europe_with_france_buildings/nav4
    europe/europe_with_germany_austria_and_switzerland_buildings/nav4
    europe/europe_with_iberia_and_italia_buildings/nav4
    europe/europe_with_scandinavia_buildings/nav4
    europe/europe_with_united_kingdom_and_ireland_buildings/nav4
    europe/europe_without_buildings/nav4

Ich muss hier eine Frage stellen, welche Länder genau Europa Zone 3 für Dich enthält?

Gruß,

Justyna
  • lefreaklefreak Beiträge: 170 [Sovereign Trailblazer]
    Hallo Justyna,
    die Kartenzonen werden auf dieser Seite erklärt:
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17138/

Die von dir oben aufgezählten Karten sind allesamt "vollständige" Europakarten mit zusätzlichen 3D-Gebäuden bestimmter Länder, alle Karten sind über 6100 MB groß.

Zone 3 für Europa ist deutlich kleiner als die von dir aufgeführten Europakarten.
    "Mit vollständiger Navigation von Haustür zu Haustür in folgenden Ländern und Regionen:
    Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Gibraltar, Italien, Kanarische Inseln, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Portugal, San Marino, Schweiz, Spanien und Vatikanstadt."

Das Bild unten habe ich von der Anleitungsseite, wie man solche Zonen installieren können soll. Zone 3 ist gerade mal 2051 MB groß:
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17155/

4e3f3f70-05e2-4cc1-b7e5-b78e767a1ee9.png
    Hallo lefreak,

Diese Zonen aber gelten nicht für Dein Nav4 Gerät, diese Zonen, auf dieser Seite
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17138/
    sind für Nav3 und Nav2 Geräte verfügbar. Für Nav4 Geräte( also Dein GO 5100) wurde Europa Karte folgenderweise geteilt, wie ich Dir oben geschrieben habe.

Gruß,

Justyna
    Dann brauche ich ja nicht weiter zu suchen... danke für die klare Antwort. (Seltsamerweise wusste der Support dies scheinbar nicht.)

Das bedeutet dann wohl auch, dass man spätestens beim nächsten Karten-Update überhaupt keine Karte mehr direkt auf ein GO 5100 installieren kann, sondern nur noch über eine microSD-Karte...

Schönen Feierabend.
    Hallo lefreak..

Sag mir bitte, welche Länder für Dich besonders wichtig sind?

Gruß,

Justyna
    Das wären fast alle der Zone 3, vor allem aber Deutschland (mit einigen angrenzenden Ländern) und Spanien:
    Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Gibraltar, Italien, Kanarische Inseln, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien

Vielleicht führt man irgendwann ja auch Zonen für die "kleinen" (8 GB) Nav4 ein, wie Homerst es auch schon vorschlug...
  • Bei der „Beta“ Navapp können Länder einzeln (Deutschland und andere sind noch Unterteilt) heruntergeladen werden. NDS. Wieso nicht bei Nav4?
    Tomtom eine Weiterentwicklung der Software wäre wünschenswert, kommt da schon länger nichts.

Ich finde die mehreren GB unnötig und machen ja nur unnötig internettraffic.

Verbesserungen willkommen! Zumal NDS als Ambitionen kundgetan wurde......Wir wissen, dass t2 was sie als Pressemitteilung schreiben von der Glaskugel kommt, ein Traum....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0