Absinken des VO2max — TomTom Community

Absinken des VO2max

Christine RobicsekChristine Robicsek Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
Hi,
hat jemand eine Idee, wieso der VO2max runterghet, wenn ich intensiv trainiere? Irgendwie unlogisch ...
Ich nutze eine Runner 3.
Bedanke mich für eine Erklärung.

Kommentare

• bullxxxsharkbullxxxshark Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hi Christine,
    geht mir seit einigen Trainingseinheiten auch so. Bekomme jedesmal die Mitteilung wie toll ich alles mache und noch ein Stern und dein Fitnessalter sinkt und was passiert? Mein VO2max fällt und mein Alter steigt. Ist bei TomTom eine seltsame Art der Motivation.
  • Christine RobicsekChristine Robicsek Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Hi bullxxxshark,
    ja, irgendwie blöd, bin nicht sicher, ob die bei TomTom sich dessen überhaupt bewusst sind. Evtl. sollte man das Problem melden, aber das ist mega-mühsam, wie ich anlässlich zweier Produktreklamationen feststellen musste. Wobei - TomTom hat die Probleme letztlich beseitigt.
  • bullxxxsharkbullxxxshark Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    ich habe schon einige Beiträge diesbezüglich gelesen, teilweise älter als ein Jahr. Ich denke nicht, dass man sich dafür bei TomTom interessiert.
    Das Beste ist weiter zu trainieren und schauen, ob die persönlichen Ziele (schneller, weiter, Gewichtsreduktion oder ...) erreicht werden. Dann kann mich Tom Tom auf für 90 Jahre halten :wink:
  • Christine RobicsekChristine Robicsek Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Ich bin überzeugt, dass sich TomTom nicht für die Diskussionen in den Foren interessiert. Die gehen davon aus, dass wir uns gegenseitig helfen und sind froh, wenn sie nicht belästigt werden. Wenn man allerdings die gut versteckte E-Mail-Adresse raussucht, hinschreibt und hartnäckig bleibt, versuchen die tatsächlich, einem zu helfen.
    Allerdings ist mir diese Angelegenheit auch nicht wichtig genug.
    Schauen wir einfach, wie TomTom unsere Leistungen (ab)qualifiziert ;-)
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,947 Superuser
    [h2]Wie wird mein VO2max berechnet?[/h2]Der VO2max wird bei Aktivitäten wie Laufen, Traillauf oder Laufband berechnet, wenn die Herzfrequenzmessung über einen Zeitraum von mehr als 15 Minuten relativ gleichmäßig ist. Der VO2max ist die Höchstmenge an Sauerstoff, die Ihr Körper pro Kilogramm Körpergewicht und Minute während des Trainings nutzen kann. Er ist die Standardmethode zur Bestimmung der körperlichen Fitness und ein Indikator für Ihr grundlegendes Fitnesslevel. Ein hoher VO2max bedeutet, dass Sie für längere Zeit mit höherer Leistung trainieren können. Studien haben gezeigt, dass Personen mit einem hohen VO2max tendenziell länger leben und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
    Hinweis: Wenn Sie Ihre Uhr nie zum Laufen, für Trailläufe oder auf dem Laufband verwenden, jedoch für das 24/7-Aktivitäts-Tracking und andere Arten von Aktivitäten wie Radfahren, Studio, Schwimmen oder Indoor-Aktivitäten, wird der VO2max auf Grundlage Ihrer allgemeinen Aktivitätsebene eingeschätzt und ist daher weniger genau.

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-sports-connect-apps-website-409/fitness-alter-988620

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-adventurer-485/vo2max-verbessen-aufwand-tempo-nur-25-min-bei-ausdauer-75-stunden-989454
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.