GO 5100 - Wie lange reicht der interne Speicher noch für Europa + D-A-CH? — TomTom Community

GO 5100 - Wie lange reicht der interne Speicher noch für Europa + D-A-CH?

lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie lange (in Jahren) vermutlich der interne 8 GB-Speicher für die aktuell verfügbare "Light"-Variante Europas noch genügen wird und welche Ideen TomTom zur Lösung des mittelfristig nahenden Problems hat.

Europa + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v9.75 = 5359 MB
Europa + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v9.90 = 5500 MB

Wenn ich mir das anschaue, kommen mit jeder Aktualisierung 50 MB hinzu, dazu kommen natürlich die neuen Anwendungen, die man ja zwangsweise (!) mit installieren muss. Aktuell habe ich etwa 600 MB frei, also wird der Speicher im Laufe von 2018 vermutlich nicht mehr ausreichen. Ich musste auch schon ein Land aus dem internen Speicher entfernen.

Gibt es da schon ein Konzept seitens TomTom, wie diese absehbare Problematik gelöst werden wird? Wird man z. B. nur die Gebäude eines der Länder D-A-CH installieren können? Oder wird ein weiteres (wenig befahrenes) Land gelöscht werden?

Oder wird man vielleicht meine Lieblingsvariante in Betracht ziehen, dass Nutzer die FW frei wählen können?

Um die Kartenzonen weiß ich, auch um die SD-Karte und die damit teilweise verbundenen Probleme/Bugs, beide Lösungen würde ich nur ungern 2018 nehmen, da es immer Einschränkungen gibt, außerdem kenne ich Leute, die z. B. von Deutschland mit dem Flugzeug nach Griechenland zur dort lebenden Familie fliegen und von dort später in größere Autoreise in ein anderes europäisches Land antreten möchten.

b755d6ee-93d0-48a6-92ef-a29d58fb5473.jpg
467842e9-e014-4d0d-9d69-af100e8f26b2.jpg
«1

Kommentare

• DagobertDagobert Beiträge: 3,342 Superuser
    Wenn du nicht auf größere SD Karte umsteigen willst, dann willst du wahrscheinlich ein neueres Model kaufen müssen. Weniger fummelei als mit der SD Karte aber erheblich teuerer...:-) Du wirst auf jeden Fall im Jahre 2018 schlauer.... Oder du holst dir TT GO App....wäre auch eine Möglichkeit..:D

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Nach Aktualisierung auf Karte 9.95 wird der Speicher wieder knapper... 25 MB weniger als vorher

f247407b-1516-40fe-b51a-ab5a09541342.jpg
    Die neue Software inkl. Europa-Karte + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v10.00 haben wieder ordentlich Speicher gefressen, 159 MB weniger freier Speicher als zuvor.

Europa + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v10.00 = 5678 MB

3e5b6b26-0ea2-4b99-9510-fb2dc2375626.jpg
  • BemboBembo Beiträge: 11,868 Superuser
    Eine Micro SDHC Speicherkarte kostet nicht alle Welt.
    Die neue Europa-Karte + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v10.05 war wohl die letzte, die noch intern auf Geräte mit 8 GB Speicher passt (sofern man nicht wild Stimmen löschen möchte, etc.).

Die Kartengröße ist förmlich explodiert, beim letzten Update fast 300 MB zusätzlich:
    Europa + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v10.05 = 5951 MB

Was wird TomTom sich einfallen lassen, damit die nächste Version auch noch auf die GO 5000/5100/6000/6100 passt? Noch ein Land weglassen? Das wäre mir lieber, als diese willkürlichen Zonen...

Am liebsten hätte ich die freie Wahl und würde mir die Länder gern selbst aus einer Liste zusammenstellen, das wäre schön.
    Ich möchte Europa eigentlich großteils auf dem Gerät haben... (und nicht nur auf der Speicherkarte).

Noch lieber würde ich gern die FW 16.201 zurück haben, dann wäre das Gerät deutlich schneller und ich hätte noch Platz für die kommende Europa-Karte.

@Bembo - wenn du genau geschaut hättest, hättest du erkannt, dass ich schon immer zusätzlich eine microSDHC hatte. Konnte ich mir gerade noch leisten.

f9f8c482-7bf7-49fb-b17a-5d9b4823b761.jpg
  • TomTom hatte mit den Karten schon Ambitionen kundgetan, ob Nav4 unterstützt wird?

Beispiel bei der Go mobile App für iOS gib es mehrere Möglichkeiten, Gebäude können nicht abgewählt werden Grössen (v.1000):
    DACH 1.05 GB
    Europa mit Russland 7.38 GB
    Europa (Osten) 1.14 GB
    Europa (Zentral und Osten) 2.98 GB
    Europa Norden 2.67 GB
    Europa Süd 3.15 GB
    Europa Zentral 3.97 GB ————> diese habe ich und genügt mir für alle Länder die ich befahre
    Europa West 5.68 GB

Da TomTom die Routenberechnung in der Karte hat kann nicht einfach wie bei anderen Herstellern die Länder frei gewählt werden, so müssen unterschiedliche Angeboten werden. Ob dann die passende für dich dabei ist mit der richtigen Grösse? TomTom wird da vielleicht dann etwas machen. Die Gebäude könnten sonst auch noch weggelassen werden....
    Dass die Routenberechnung in der Karte integriert ist, war mir nicht klar.
    Verstehe ich auch nicht ganz... eigentlich sollte das Gerät ja immer die beste Route (Traffic, Wetter, etc.) wählen, also wie kann dann die Karte die "Berechnung" enthalten, wenn jede Situation einzigartig ist?

Es sei denn, du meinst die Durchschnittsgeschwindigkeiten (IQ Routes), aber das könnte man doch auch für einen willkürlichen "Ländermix" realisieren?

Z. B.
    Deutschland
    Niederlande
    Frankreich
    Italien
    Spanien
    Kanarische Inseln
    Portugal
    Griechenland
    UK

Und was genau meinst du mit "ob Nav4 unterstützt wird"? Werden demnächst überhaupt keine Karten mehr für die aktuellen Geräte erstellt? Was wäre dann mit Lifetime? Bin da technisch nicht so bewandert.
    Es ist soweit: TomTom hat billigend in Kauf genommen, dass die GO 5100/6100 bzw. die 8 GB-Geräte ohne Speicherkarte praktisch nicht mehr nutzbar sind:
    https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankuendigungen-111/neue-kartenversion-10-20-verfuegbar-995422/index2.html#post1154261

Auch ohne Computerstimmen auf Englisch/Französisch/Italienisch und zahlreiche andere kann man nicht mal mehr Radarupdates einspielen. Und Kartenzonen (wie Europa Zone 3) werden nicht angeboten, nur größere Karten... weil man mit 0 Bytes ja noch so viel freien Speicher hat, logisch!

Super gemacht, TomTom!

Europa + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v10.05 = 5951 MB
    Europa + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v10.20 = 6345 MB

ae6936b7-822c-42c2-89de-6e9770797123.jpg
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 506 [Revered Pioneer]
    Ja, und Microsoft hat billigend in Kauf genommen, daß ich auf meinen 386er PC kein W10 bekomme!
    Und ich werde billigend in Kauf nehmen wenn Du am Bahnhof singst, um die paar Euro für eine micro-SD-card zu verdienen. Ich muß ja nicht zuhören.:sweat_smile:
    Go 520 WiFi, Go 930 T
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    :grinning:
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • ThueringerThueringer Beiträge: 110 [Exalted Navigator]
    00b7d545-af6d-43e8-977b-8846f12dcc7a.jpg
    Guten Morgen,
    @lefreak... so sieht das bei mir aus und das schon beinahe 2 1/2 Jahre...und ohne Probleme. Installiert ist Europa außer Russland, die beiden Standard-Computerstimmen und Anna. Radar natürlich auch. Ich bin mir sicher, dass der Speicherplatz noch mindestens 2 Jahre reicht. Eingebaut ist eine 32GB SanDisc MicroSD. Die Karte hatte ich nach einem halben Jahr auf die Speicherkarte verschoben. Grund war glaube ich die 3D-Ansicht.
    Schönen 2. Advent an alle:star:.
    Grüße vom Thüringer
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,938 Superuser
    Schön ordentlich aufgeräumt !!:wink::rofl::rofl:
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

So muss das bei mir sein. Auf Spielereien lege ich keinen gesteigerten Wert. Hier ist Funktion wichtig.:thumbsup_tone3:
    Richtig und leider happert es damit manchmal bei TT
    LEIDER!:kissing_smiling_eyes:
    Gruß Siggi

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Nicht schlecht!
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    U. N. Wichtig schrieb:
    Und ich werde billigend in Kauf nehmen wenn Du am Bahnhof singst, um die paar Euro für eine micro-SD-card zu verdienen. Ich muß ja nicht zuhören.:sweat_smile:
    a) Sprüche, die einzig dazu bestimmt sind, andere Mitglieder zu beleidigen oder lächerlich machen zu wollen, sind armselig. Da scheint in diesem Fall der Nick des Urhebers ja Programm zu sein.

Hätte dieser sich die Screenshots weiter oben angeschaut, hätte er erkannt, dass ich schon lange eine Speicherkarte habe und immer die Europa-Karten parallel installiert habe.

b) Jeder Profi weiß, wie wichtig Redundanz bei Systemen ist, von denen man (in welcher Art auch immer) abhängig ist. Speicherkarten(slots) sind eben keine Lösung, wenn man ausschließlich davon abhängig ist. Sollte hier hard- oder softwareseitig ein Fehler/Bug auftreten, dann ist man komplett aufgeschmissen, und das möglicherweise irgendwo im Ausland, wenn man sein GO 51xx dringend benötigt.

Vielleicht sollte denjenigen, die dies "lächerlich" finden mal das widerfahren, womit Homerst sich aktuell herumplagt:
    Homerst schrieb:
    Europa Karte ist nicht installierbar auf dem Tom Tom Start 50/5
    Interner Speicher 8 GB zu klein.
    Speicherkarten Installation ist auch nicht möglich ( Seit 9 Tagen erfolglose. Versuche)
    Alte Karte ist nicht mehr verfügbar.
    ...
    Vielleicht bietet Tom Tom auch wieder eine "abgespeckte" Version an die
    auf den Internen Speicher passt, zumindest für die Modelle die es
    benötigen.

Ich hoffe, dass TomTom einfach das wieder einführt, was es auf seinen Hilfeseiten verspricht, nämlich an die Bedürfnisse der Nutzer angepasste Kartenzonen Europas:

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17138/
  • BemboBembo Beiträge: 11,868 Superuser
    Lieber Iefreak,
    Es liegt mir Fern dich auf x eine Art zu Beleidigen.
    Man sieht ja in deinem Beitrag weiter oben das du eine externe Speicherkarte im Navi hast.
    Darum sehe ich nicht so ganz ein das du dich aufregst. Lass es doch gut sein.
    Mein Do 6000 hat genau gleich viel Speicher wie dein GO 5100
    Und ich habe schon lange eine externe Speicherkarte im Einsatz.
    mfg. Bembo
    lefreak schrieb:
    Ich hoffe, dass TomTom einfach das wieder einführt, was es auf seinen Hilfeseiten verspricht, nämlich an die Bedürfnisse der Nutzer angepasste
    Ist das nicht der Wunsch von uns allen???? schon seit Jahren?? Leider werden Wünsche nur im Märchenkanal wahr nicht in der Wirklichkeit!:wink:
    Gruß Siggi

@ lefreak: Ich verstehe nicht, warum du die Karten doppelt installiert hasst? Bis in die Tiefen der Computertechnik bin ich noch nicht vorgedrungen, aber ich behaupte einfach mal, dass du dir da Probleme selber schaffst. Wenn dir das Navi unterwegs „abschmiert“, dann würde dir doch die Doppelinstallation auch nicht mehr weiterhelfen? Oder sehe ich das falsch?
    Und Kartenteile... da denke ich noch an die Zeit von meinem XL zurück. Möchte ich eigentlich nicht mehr haben - wenn es irgend geht.
    Ich hätte da noch was. Passt zwar überhaupt nicht zum Thema, ist aber trotzdem interessant. Scharf geschaltet seit 06.12.2018.271cb336-47d0-49cf-90ca-982713a9d0a5.jpg
    Ich verstehe nicht, was man an meiner Argumentation nicht nachvollziehen kann.
    Allein in diesem Thread gibt es 2 Beispiele, warum eine (abgespeckte) Karte auf dem internen Speicher wichtig ist.

Beispiel 1:
    User Homerst, der seit 9 Tagen ein unbrauchbares Gerät hat.

Beispiel 2:
    In meinem Eröffnungsbeitrag vom Mai 2017 sieht man, dass nach dem Update die Europakarte v9.80 auf dem externen Speicher unbrauchbar war (s. u.), und ich brauchte einige Zeit, um den Fehler zu beheben. Dank der älteren (intern gespeicherten) Karte konnte ich zum Glück das Gerät weiter nutzen:

9514da49-831c-48be-8f45-2dab01d1b581.jpg
    Wer keine Kartenzonen installieren möchte, muss es ja nicht tun, aber wenn das Unternehmen TomTom auf seinen Hilfeseiten diese Prozedur als Lösungsansatz bei Problemen beschreibt, dann sollte es dafür sorgen, dass man diese Lösung auch nutzen kann!

Eine legitime Forderung, finde ich...
  • U. N. WichtigU. N. Wichtig Beiträge: 506 [Revered Pioneer]
    Wenn bei Dir die sichere Verfügbarkeit so wichtig ist, dann erkläre mal, warum Du ein Konsumergerät benutzt. Und damit hat sich's dann auch.
    Gespart am falschen Ende? Geiz ist nicht immer geil!
    Oder lege Dir ein Zweitgerät zu und noch zwei von einer andern Firma - vielleicht sind die sogar besser? Jedenfalls geht nichts über "Sicher ist sicher!"
    Go 520 WiFi, Go 930 T
    Guten Morgen,
    ich muss U. N. Wichtig zustimmen. Sicherheitsdenken hat bei Navi seine Grenzen. Es gibt Rückfallebenen in Form von Google Maps mit Smartphone etc. und Autoatlas. Und dann wären noch die Schilder neben/über der Straße. Also bitte die kleine Trommel nehmen.
    Einen schönen Tag.
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Moin,

benötigt der geehrte Nutzer denn im realen Leben überhaupt die komplette Karte 'Europa' von Island bis Wladiwostok bzw. vom Nordkapp bis zum Mittelmeer?

Schaut mal hier:
    https://de.discussions.tomtom.com/stell-deine-frage-469/probleme-mit-dem-update-europa-v-10-20-995465#post1154461

Matthias
    kumo schrieb:
    Moin,

benötigt der geehrte Nutzer denn im realen Leben überhaupt die komplette Karte 'Europa' von Island bis Wladiwostok bzw. vom Nordkapp bis zum Mittelmeer?

Theoretisch nein. Aber es beruhigt, wenn alles dabei ist:kissing_smiling_eyes: Man könnte es ja brauchen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.