Automatisches WLAN und Update — TomTom Community

Automatisches WLAN und Update

KirchiBonnKirchiBonn Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
Hallo Tomtom Team,
mein Go 6200 hat auf meinem Parkplatz vor dem Haus WLAN Empfang. Nun habe ich zwei Fragen bzw. Anregungen:
  1. Ist es möglich, dass TT sich sofort automatisch mit dem Haus-WLAN verbindet - so wie ein Handy? Das manuelle Verbinden ist umständlich und dauert (Stichwort - langsames Menü!)
  2. Ich will nicht auf Updates hingewiesen werden - ich will, dass sie sich automatisch selbst installieren, sobald die WLAN Verbindung (1. Frage) steht.
Ok, bei einem 8 Gigabyte Kartenupdate wäre vorab eine Updatefrage ganz sinnvoll, aber bei einem Blitzerupdate von wenigen Kilobyte, das alle paar Tage kommt nervt es nur.

Könnte man die beiden Punkte bitte in das nächste Softwareupdate übernehmen? Evtl. mit Aktivierungsoption im Menü für diejenigen, die dies nicht möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

also mein GO 6200 verbindet sich sofort, wenn es in Reichweite des 'Haus-Wlan' ist. GPRS wird dann natürlich getrennt.
    Bei Updates möchte ich auch die Kontrolle darüber haben ob sie installiert werden sollen, dass überlasse ich niemals dem Gerät!

Gruß Trend
  • kumokumo Beiträge: 6,639 Superusers
    Ebenfalls Moin...

Mein GO5200 würde sich sicherlich nach einer Fahrt mit dem bekannten WiFi verbinden, wenn ich am Router nicht 'unsichtbares Netzwerk' eingestellt hätte. Bei meiner 'hidden SSID' Konfiguration geschieht das aber erst nach echtem Aus- und Einschalten.
  • KirchiBonnKirchiBonn Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Mein WLAN ist "sichtbar" und dennoch verbindet es sich nicht. Oder zumindest nicht in den ersten Minuten. In der Tat hat es sich bereits automatisch verbunden, aber das habe ich erst gesehen, als ich nach längerer Parkdauer ins Auto eingestiegen bin. Das bringt mir aber nichts, weil ich dann losfahren will. Und wenn ich ankomme will ich sofort verbinden (wie das Handy) und nicht erst nach mehreren Minuten. Wer bleibt denn so lange im Auto sitzen nur um zu warten ob eine Updatemeldung kommt? Das Update selber dauert dann auch zähe 2-3 Minuten obwohl es sich nur um bis zu 5MB handelt.
    Und Ich wünsche mir ausdrücklich, dass diese kleinen Zwischendurchupdates automatisch geschehen und ich nur bei Systemupdates bzw. Kartenupdates gefragt werde. Die kommen ja nur sehr selten.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,864 Superuser
    Es konnte sein dass Parkplatz doch zu weit ist...ich meine so an die Gränze und mal hast du wlan und mal nicht. Dann kann es passieren dass sich dein gerät, wenn Signal stark genug ist verbindet und wenn nicht, eben nicht verbindet...
    Ähnliches hab ich auch bei Handy beobachtet...:-)
  • HarryDMHarryDM Beiträge: 4 [Apprentice Seeker]
    kumo schrieb:
    Ebenfalls Moin...

Mein GO5200 würde sich sicherlich nach einer Fahrt mit dem bekannten WiFi verbinden, wenn ich am Router nicht 'unsichtbares Netzwerk' eingestellt hätte. Bei meiner 'hidden SSID' Konfiguration geschieht das aber erst nach echtem Aus- und Einschalten.

Genau dieses nervige Problem habe ich auch. Das "versteckte" WLAN wird als "außer Reichweite" angezeigt. Selbst wenn man "draufstupft" gibt es keine Verbindung. Nur Neustart hilft.

@TomTom Bitte beim nächsten SW-Update beheben.

Grüße HarryD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0