Kartenupdate — TomTom Community

Kartenupdate

holgerbtsvholgerbtsv Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 28. Januar in Integrierte Autonavigation
Hallo und guten Tag,
ich habe seit gestern ein Problem: Nachdem ich ein Kartenupdate über TomTomhome heruntergeladen und dann auf das Navi überspielt habe, läuft nix mehr.
Das Navi bietet mir an, meine Adresse einzugeben ("Home"), schaltet dann aber plötzlich die Touch-screen-Funktion ab. Danach schaltet sich das Gerät selbst aus und nach kurzer Zeit wieder ein. Ich habe keine Möglichkeit mehr, in das Menü des Navi-Gerätes zu kommen, um nochmal ein neues Karten-Update anstossen zu können.
Hatte irgendwer schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen?
Danke.

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,920 [Revered Pioneer]
    Hi holgerbtsv,

willkommen im TomTom-Forum :)

Sagst Du uns bitte auch, welches Fahrzeug Du fährst bzw. um welches Navi es sich handelt?

So kann Dir keiner helfen...

Grüße vom

Troubadix12
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Troubadix12 schrieb:
    Sagst Du uns bitte auch, welches Fahrzeug Du fährst bzw. um welches Navi es sich handelt?

Das steht doch in seinem Profil ... ;-)

Gruß Trend
  • holgerbtsvholgerbtsv Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    Hallo,

das ist ein Ducato (Wohnmobil), Baujahr 2015, mit einem Uconnect5.

Viele Grüße
    @Trend43 ,

ja ... neee ... is .. klar ... ich schau bei jedem Posting erstmal ins Profil des Autors...
    Früher war das mal üblich, das mann das Modell im Posting erwähnte oder in der Signatur stehen hatte... ;)

@holgerbtsv ,

was passiert denn, wenn Du nicht die Home-Adresse eingibst? Startet das UConnect dann auch nach kurzer Zeit wieder neu? Ist es vielleicht in einer Art dauerreboot?

Grüße vom

Troubadix12
    Hallo holgerbtsv,

ich habe hier ein ähnliches Problem gefunden...

https://de.discussions.tomtom.com/integrierte-autonavigation-129/uconnect-5-navi-bleibt-nach-update-haengen-988183

es gab da aber keine Lösung, da der Support für die uConnect über Fiat läuft.

Ich habe selber kein uConnect. Daher ist es schwierig, zu helfen. Gefunden habe ich zu dem Navi auch sehr wenig, außer, dass es diese Abstürze nach einem Update wohl schon häufiger beim Ducato gegeben hat und das das dann immer mit einem Werkstattbesuch bei Fiat endete ...

Grüße

Troubadix12
  • holgerbtsvholgerbtsv Beiträge: 3 [Apprentice Traveler]
    @Troubadix12
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

zur Frage: was passiert denn, wenn Du nicht die Home-Adresse eingibst? Startet das UConnect dann auch nach kurzer Zeit wieder neu? Ist es vielleicht in einer Art dauerreboot?
    Ich komme bei jedem Versuch, die Home Adresse einzugeben, irgendwann an einen Punkt (jedesmal ein anderer Punkt), an dem das Gerät keine Eingaben mehr über den Touchscreen annimmt und dann ist Schluß. Das Gerät schaltet sich dann ab und geht im Radio-Modus nach kurzer Zeit wieder an …

Viele Grüße
    Holger
  • SK64SK64 Beiträge: 105 [Sovereign Trailblazer]
    Ich hatte mal einen Ducato mit so einem Uconnect für drei Wochen als Miet-Womo. Das Uconnect war da extrem grottig, Routenberechnungen dauerten mehrere Minuten. Das scheint hardwaretechnisch am Limit zu sein. Offenbar hat die neue Karte da einen Fehler, wo sich die Software im Kreis dreht. Bei dieser Softwaregeneration wird bei schweren fehlern (vergleichbar Bluescreen am PC) sofort neu gebootet (offenbar über kurzes Ausschalten des Stroms, auch für das Radio). Wahrscheinlich passiert das immer sofort beim Aufrufen des Menüs. Evtl. mal Kopplungen zu Handys und eingesteckte Datenträger entfernen?
    Wenn sich die Kartendaten/Software nicht mehr auf normalem Weg updaten lässt, wird wohl wirklich die FIAT-Werkstatt den Fall lösen müssen (Komplett-Reset oder Tausch).
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,829 Superuser
    holgerbtsv schrieb:
    Hallo,

das ist ein Ducato (Wohnmobil), Baujahr 2015, mit einem Uconnect5.

Viele Grüße

Schau mal hier:
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/18870/~/installation-einer-karte-auf-uconnect-5-radio-nav

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/19167/related/1

versuche Tom Tom Home zu deinstalieren, dann neu installieren und PC neustarten und dann noch mal probieren. Im Link steht wie man die Karten installiert.

[h2]Support für Uconnect Radio Nav[/h2]Klicken Sie hier, um zu sehen, für welche Produkte/Kategorien dies gilt.

Bei Uconnect 5" wird nur die Karteninstallation von TomTom unterstützt. Für alle anderen Anfragen, einschließlich Navigationsfunktionen oder Support für die Modelle 6,5" und 7", erhalten Sie Unterstützung von der Fiat Group.
    Klicken Sie hier, um auf das Uconnect 5" Radio Nav-Referenzhandbuch zuzugreifen: www.mopar.eu/eu/en/warranty-maintenance
    Befolgen Sie dann die Bildschirmhinweise.
    Um direkt mit einem Kundensupportmitarbeiter der Fiat-Gruppe in Ihrem Land zu sprechen, klicken Sie hier: www.mopar.eu/eu/en/customer-care
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.