Problem Aktualisierung TomTom Rider 400 Version: v17.200.0011.311 — TomTom Community

Problem Aktualisierung TomTom Rider 400 Version: v17.200.0011.311

Chris_02Chris_02 Beiträge: 6 [Master Explorer]
Hallo,
seit knapp vier Wochen beschäftige ich mich mit folgendem Problem bei meinem Rider 400:

Das Rider 400 besitzt laut Systemanzeige bereits die aktuelle Version v17.200.0011.311, will diese aber trotzdem immer wieder updaten. Beim Updaten hängt sich der Prozess auf oder beginnt immer wieder von vorne. Konkret bedeutet dies: Das Update läuft bis 9%, bleibt hängen und startet wieder bei 0%. Oder aber das Update läuft bis 100% und springt endlos wieder auf 0% zurück. Diese Schleifen dauern schon mal 24 Stunden und länger an.
Der TomTom Support meint, die alte Version 16.601 sei auf dem Gerät.

Nach einigem Schriftverkehr mit dem Support habe ich auf Anweisung folgendes gemacht:

*Reparaturmodus durchgeführt
*Aktuelle Version MyDrive Connect geprüft, den Cache nicht geleert
*Starten von MyDrive mit Administratorenrechten
*Nur die Aktualisierung der Firmware ausgewählt, Mapshare und Kartenupdates nicht ausgewählt
*Avast deinstalliert
*Vollzugriff des Routers geprüft
*Ports auf Freigabe geprüft
*Microsoft Defender Firewall auf Durchlässigkeit für MyDrive
*Ein anderes Netzwerk ausprobiert

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos und Verärgert über diese Antwort:
"Wenn Aktualisierungen zur Verfügung stehen, installieren Sie sie. Sollte es nicht funktionieren, versuchen Sie bitte, einen anderen Rechner und ein anderes Netzwerk zu verwenden.
Die von Ihnen beschriebene Situation deutet auf ein Problem bei der Internetverbindung an. Ihr Gerät an das Reparaturzentrum einzuschicken, behebt das Problem nicht. Sie bearbeiten die Hardwarefehler. Sie werden Ihr Gerät von dem Reparaturzentrum nach etwa 14 Arbeitstagen unrepariert erhalten."

Inzwischen habe ich drei ganz unterschiedliche Netzwerke ausprobiert: Kein Unterschied im Ergebnis.

Ich habe bis jetzt keinen Nachweis erhalten, daß das Navi laut TomTom System noch die alte Betriebsoftware Version 16.601 hat. Denn laut der Navi-Systemanzeige ist bereits die aktuelle Version v17.200.0011.311 aufgespielt. Hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt, den ich technisch nicht lösen kann.
Das Softwareupdate blockiert auch das neue Kartenupdate.

Danke für jegliche Hilfe!

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,365 Superuser
    Hi Chris_02
    Überprüfe mal die Einstellungen in MyDrive Connect. Besonders das Obere Häkchen.
    Den Download Ordner leeren und dann einen resett machen kann auch nicht schaden.116adcb3-7bde-4f01-9a2b-f45ffcc491d6.jpg
  • Chris_02Chris_02 Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Hallo Lochfrass,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Häkchen habe ich gesetzt. An der endlosen Update-Schleife hat sich leider nichts geändert.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    hast du denn auch mal den Downloadordner geleert?
    Ja den Downloadordner habe ich bereits geleert.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hast du es schon mit einem Trommelreset probiert (Ein- /Ausschalter so lange gedrückt halten bis das TT Logo wieder erscheint und ein Trommelgeräusch zu hören ist... dann den Schalter wieder loslassen... es gehen keine Daten verloren...)?
    Irgendwas an dem Verhalten des Gerätes muss sich danach geändert haben...
    Ja, das habe ich bereits alles gemacht.
    Das Verhalten hat sich leider dadurch nicht verändert.

Nach dem Leeren des Downloadordners ist das Update nicht mehr bei Status 9% auf 0% zurückgesprungen. Es läuft bis 100% hoch inkl. Neustart des Geräts. Es erscheint kurz: "Vorgang wird abgeschlossen", dann springt der Status sofort auf 0% zurück und alles geht von vorne los.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Chris,

Danke für Dein Feedback, tut mir Leid zu hören dass Du dieses Problem hast. :(

Ich habe mal mit einem Techniker Deinen Fall besprochen. Die Aktualisierungen sind momentan alle in der Warteschleife. Bei Deinem TomTom wurde die Aktualisierung der Software zwar erfolgreich installiert, allerdings hat Dein TomTom diese Neuigkeit wohl noch nicht an unser System durchgeben können. Deswegen sieht es für uns (und für MyDrive Connect) so aus als ob die alte Software installiert ist.

Dies wurde evtl. durch einen relativ seltenen Fehler verursacht, welcher eine Aktualisierung durchführt wärend Dir neue Inhalte angezeigt werden (das war bei der allerersten Aktualisierung auf 17.2). Dadurch kommt im System etwas durcheinander, was zu Deinem Problem führt.

Mein Techniker war davon überzeugt dass das Problem dadurch behoben werden kann wenn Du das TomTom einfach verbunden lässt. Du schreibst dass Du Deine Internetverbindung bereits ausgiebig modifiziert hast. Ich glaube Dir dies auch. Aber irgendwo scheint da immernoch etwas zu Haken, denn mir wurde bestätigt dass Dein TomTom im Grunde nur den aktuellen Status an unser System übertragen muss...

Ich möchte natürlich nicht dass Du weiter durch dieses lästige und scheinbar fast nicht lösbare Problem aufgehalten wirst. Wenn Du dies wünschst, dann veranlasse ich gerne eine Reparatur für Dich. Oder, vielleicht noch besser, Du sendest mir Dein TomTom (kostenlos) zu und ich prüfe dies selbst. Mit etwas Glück wird die Aktualisierung bei uns im Büro erfolgreich beendet, und Du bekommst Dein Gerät funktionierend zurück. Ich würde dies als Ausnahme machen, da Du einen sehr speziellen Fehler zu haben scheinst und meine Kollegen dies evtl. genauer untersuchen möchten.

Ich werde mir über das Wochenende nochmal überlegen welche der beiden Wege für Dich der bessere ist, und melde mich dann am Montag wieder bei Dir.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Guten Morgen Julian,

zunächst herzlichen Dank für deine Rückmeldung und dein Angebot! Das freut mich sehr. Ich glaube, wir haben jetzt genau den Punkt herausgefunden.

Ich habe das Navi an drei verschiedenen Netzwerken teilweise mehr als 48 Stunden am Stück laufen lassen. Leider ohne Erfolg. In regelmäigen Abständen hat sich dann das Navi aufgehangen und musste neu gestartet werden.

Gerne starte ich noch einen Versuch, wenn ihr noch einen heißen Tip habt, was ich noch modifizieren kann.
    Ansonsten möchte ich euch in der Tat bitten, die Software in euren eigenen Netzwerk aufzuspielen. Die Versandkosten übernehme ich gerne auch. Mir ist es wichtiger, dass das Navi wieder updaten kann. Von dem Punkt abgesehen finde ich das Rider 400 sehr gelungen.

Beste Grüße
    Christian
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort.

Nun, es ist schwierig in dieser Situation noch einen Tip zu geben, da bereits einiges versucht wurde...

Du kannst in den Einstellungen von MyDrive Connect unter "Verbindungen" die Einstellung auf "Systemeinstellungen verwenden" ändern, vielleicht hilft dies ja bei der Kommunikation.

Wegen dem Versand brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wir übernehme dies gerne. Ich werde Dich hierzu per privater Nachricht kontaktieren.

Gruß

Julian
    Hallo Julian,

vielen Dank, daß du dich meinem Navi persönlich angenommen hast. Das Problem ist gelöst und es funktioniert wieder wie vorher. Updates funktionieren auch wieder (MapShare wurde erfolgreichaufgespielt).
    Danke für den Service und dickes Lob!
    Freue mich auf die nächste Tour mit dem 400er.

Grüße nach Amsterdam
    Christian
  • NausblitzaNausblitza Beiträge: 1
    Hallo, ich habe das gleiche Problem und bekomme es aber nicht hin. Ich wäre sehr dankbar wenn ich erfahren könnte was sie gemacht haben damit es gegangen ist.
    Es liest sich so als wenn er die Verbindungseinstellungen von MyDrive Connect geändert hat.e9dbf862-9285-4456-a9d8-65c1604574da.jpgZu den Einstellungen kommst du je nach Version mit Klick auf die Landesflagge oder Zahnrad oben rechts in MyDrive Connect
    Hallo, die Einstellungen würden passen. Hab jetzt einen Teilerfolg mit nochmalige Reset des Navis gehabt und das neueste Update aufspielen können. Jetz lade ich die Europa Karte und hoffe, das es keine Schwierigkeiten gibt. Sobald ich was neues weiß, kommt ein update?

Vielen Dank für die hilfe

Grüße Christian
    Eigentlich nichts anders gewesen als die vielen Male zuvor, aber jetzt gings.
    Zum Glück

Grüße Christian
    Danke für die Rückmeldung.
    Wenn diesen Monat die neuen Karten raus kommen geht es von vorne los.
    Hoffen wir mal das es dann auch reibungslos klappt
    Das sind ja tolle aussichten?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.